Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Opportunities and Challenges of Digitalization to Improve Access to Education for Sustainable Development in Higher Education

verfasst von : Oliver Ahel, Katharina Lingenau

Erschienen in: Universities as Living Labs for Sustainable Development

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Both the implementation of sustainable development and the integration of digitalization in higher education are globally discussed topics. Combining these, digitalization could be the key to enlarge the scale of students getting access to Education for Sustainable Development (ESD). In this chapter the opportunities and challenges of digital transformation as a possibility to improve access to ESD in higher education are discussed. The chapter includes an introduction about the achievements in the integration of ESD in higher education and discusses the latest trends in digital transformation in higher education. Furthermore, a short overview about the main political programs to support ESD and the dissemination of the sustainable development goals (SDGs) is provided. Subsequently, the concept of the “Virtual Academy of Sustainability”—a successful project at the University of Bremen that teaches and promotes ESD via digital media—will be introduced and challenges and opportunities presented.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blight D, Davis D, Olsen A (2003) The internationalization of higher education. In: Keith H (ed) Higher education through open and distance learning. Routledge, London Blight D, Davis D, Olsen A (2003) The internationalization of higher education. In: Keith H (ed) Higher education through open and distance learning. Routledge, London
Zurück zum Zitat De Haan G, Kamp G, Lerch A, Martignon L, Müller-Christ G (2008) Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Springer, Heidelberg De Haan G, Kamp G, Lerch A, Martignon L, Müller-Christ G (2008) Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsbericht, Bonn Deutsche UNESCO-Kommission (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsbericht, Bonn
Zurück zum Zitat Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Random House GmbH, München Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Random House GmbH, München
Zurück zum Zitat Dürenberger H, Reim B, Hofhues S (2011) Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien. In: Wissensgemeinschaften: Digital Medien—Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann, Münster Dürenberger H, Reim B, Hofhues S (2011) Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien. In: Wissensgemeinschaften: Digital Medien—Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Hallitzky M (2008) Forschendes und Selbstreflexives Lernen. In: Borkmann I, de Haan G (eds) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messungen, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag, Wiesbaden Hallitzky M (2008) Forschendes und Selbstreflexives Lernen. In: Borkmann I, de Haan G (eds) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messungen, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat HIS—Hochschulinformationssystem (2010) Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Exmatrikulierten des Studienjahres 2007/08. HIS, Hannover HIS—Hochschulinformationssystem (2010) Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Exmatrikulierten des Studienjahres 2007/08. HIS, Hannover
Zurück zum Zitat Huber L (2009) Warum forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F (eds) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Universitätsverlag Weber, Bielefeld, (p. 9–35) Huber L (2009) Warum forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F (eds) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Universitätsverlag Weber, Bielefeld, (p. 9–35)
Zurück zum Zitat Kerres M (2016) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. Oldenbourg Verlag, München Kerres M (2016) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. Oldenbourg Verlag, München
Zurück zum Zitat NMC—New Media Consortium (2015) Horizon report: 2015 higher education edition. The New Media Consortium, Austin, Texas NMC—New Media Consortium (2015) Horizon report: 2015 higher education edition. The New Media Consortium, Austin, Texas
Zurück zum Zitat Pietrass M (2011) Digitale Medien in der Hochschullehre—Einführung in den thematischen Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 14, Weinheim und Basel, pp 307–311 Pietrass M (2011) Digitale Medien in der Hochschullehre—Einführung in den thematischen Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 14, Weinheim und Basel, pp 307–311
Zurück zum Zitat Reinmann G (2012) Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Ein Gedankenexperiment. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (eds) Digitale Medien—Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann, Münster, pp 29–40 Reinmann G (2012) Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Ein Gedankenexperiment. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (eds) Digitale Medien—Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann, Münster, pp 29–40
Zurück zum Zitat SDSN (2017) Getting started with the SDGs in universities. A guide for universities, higher education institutions and the academic sector. SDSN, Melbourne SDSN (2017) Getting started with the SDGs in universities. A guide for universities, higher education institutions and the academic sector. SDSN, Melbourne
Zurück zum Zitat UNESCO (2014a) Shaping the future we want. UN decade of education for sustainable development (2005–2014). In: Final report. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, UNESCO, Paris UNESCO (2014a) Shaping the future we want. UN decade of education for sustainable development (2005–2014). In: Final report. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat UNESCO (2014b) Roadmap for implementing the global action programme on education for sustainable development. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, UNESCO, Paris UNESCO (2014b) Roadmap for implementing the global action programme on education for sustainable development. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat UNESCO (2017) Policy paper 30. global education monitoring report. Six ways to ensure higher education leaves no one behind. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, UNESCO, Paris UNESCO (2017) Policy paper 30. global education monitoring report. Six ways to ensure higher education leaves no one behind. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, UNESCO, Paris
Metadaten
Titel
Opportunities and Challenges of Digitalization to Improve Access to Education for Sustainable Development in Higher Education
verfasst von
Oliver Ahel
Katharina Lingenau
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-15604-6_21