2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zum Verhältnis von Lern- und Arbeitsorganisation. Ergebnisse der Weiterbildungsforschung
verfasst von : Thomas Reglin, Eckart Severing
Erschienen in: Pädagogische Organisationsforschung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Organisationspädagogik hat es mit einem komplexen, reich untergliederten Forschungsfeld zu tun. Thematisiert werden vorrangig
1.
die Fähigkeit von Organisationen, Prozesse kontinuierlicher Innovation in Gang zu setzen — also die Organisationsentwicklung sowohl pädagogischer als auch nicht-pädagogischer Institutionen,
2.
das
Lernen von Individuen in organisationalen Zusammenhängen
, d.h. Fragen der Lernförderlichkeit von organisationalen Umwelten und der Lern
förderung in
Institutionen und Unternehmen, und
3.
die vielfältigen
Verflechtungen
zwischen individuellem und organisationalem Lernen.