Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Effektive Unternehmensethik — vom Modell zu konkreten Schritten

verfasst von : Matthias Schmidt

Erschienen in: Unternehmensethik konkret

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmensethik ist ein weites und noch vielfach ungeklärtes Feld. Zum einen muss sich eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin Unternehmensethik — zumindest in Deutschland — erst noch etablieren, zum anderen sind ausgereifte oder praktikable Modelle, mit denen man in Unternehmen operieren könnte, erst recht Mangelware. In diesem Beitrag möchte ich daher ein Modell vorstellen, in dem ein grundlegendes Verständnis von Unternehmensethik zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus bietet dieses Modell einen Bezugspunkt für die konkrete Umsetzung unternehmensethischer Maßnahmen im gesamten Unternehmen. Bevor ich auf das eigentliche Unternehmensethik-Modell näher eingehe, möchte ich einige Zusammenhänge und Hintergründe skizzieren, in die das Modell eingebettet ist.

Metadaten
Titel
Effektive Unternehmensethik — vom Modell zu konkreten Schritten
verfasst von
Matthias Schmidt
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82423-3_5

Premium Partner