Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur »Kultur« in pädagogischen Organisationen: Theoretische und empirische Überlegungen

verfasst von : Julia Franz, Ulrike Stadler-Altmann

Erschienen in: Organisation und kulturelle Differenz

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

»Kultur« und »Interkulturalität« in Institutionen und Organisationen werden in Diskursen der Organisationsforschung aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Ein Strang beschäftigt sich mit der Betrachtung und Analyse spezifischer Organisationskulturen (vgl. z. B. Schein 1995), während ein anderer – managementorientierter – Strang Fragen nach dem Umgang mit Interkulturalität in international und global agierenden Organisationen in den Blick nimmt (vgl. hierzu die Forschung von Hofstede 2001).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
KOMPASS – Kompetenz aus Stärke und Selbstvertrauen, finanziert durch die Stiftung Bildungspakt Bayern und die Sparda-Bank München, wissenschaftlich begleitet durch ein Team des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft I unter der Leitung von Prof. Scheunpflug.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baecker D (2001) Wozu Kultur? Kulturverlag, Berlin Baecker D (2001) Wozu Kultur? Kulturverlag, Berlin
Zurück zum Zitat Corsi G (1997) Sinndimensionen. In: Baraldi C, Corsi G, Esposito E (Hrsg) GLU – Glossar zu Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Corsi G (1997) Sinndimensionen. In: Baraldi C, Corsi G, Esposito E (Hrsg) GLU – Glossar zu Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Göhlich M, Weber SM, Wolff S (Hrsg) (2009) Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Göhlich M, Weber SM, Wolff S (Hrsg) (2009) Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hippel A von (2010) Erwachsenenbildner/innen an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pädagogik. Eine explorative Analyse der Tätigkeitsfelder von Verwaltungsmitarbeiter/inne/n mit pädagogischen Aufgaben. Report – Z Weiterbildungsforsch 33(2):77–88 Hippel A von (2010) Erwachsenenbildner/innen an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pädagogik. Eine explorative Analyse der Tätigkeitsfelder von Verwaltungsmitarbeiter/inne/n mit pädagogischen Aufgaben. Report – Z Weiterbildungsforsch 33(2):77–88
Zurück zum Zitat Hofstede G (2001) Culture’s consequences – comparing values, behaviors, institutions and organizations across nations, 2. Aufl. Sage, Thousand Oaks Hofstede G (2001) Culture’s consequences – comparing values, behaviors, institutions and organizations across nations, 2. Aufl. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Kuper H (2001) Organisationen im Erziehungssystem. Vorschläge zu einer systemtheoretischen Revision des erziehungswissenschaftlichen Diskurses über Organisation. Z Erziehungswissensch 4(1):83–106CrossRef Kuper H (2001) Organisationen im Erziehungssystem. Vorschläge zu einer systemtheoretischen Revision des erziehungswissenschaftlichen Diskurses über Organisation. Z Erziehungswissensch 4(1):83–106CrossRef
Zurück zum Zitat Kuper H, Kaufmann K (2009) Systemtheoretische Analysen der Weiterbildung. In: Tippelt R, Hippel A v. (Hrsg) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 153–167CrossRef Kuper H, Kaufmann K (2009) Systemtheoretische Analysen der Weiterbildung. In: Tippelt R, Hippel A v. (Hrsg) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 153–167CrossRef
Zurück zum Zitat Kuper H, Thiel F (2010) Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In: Tippelt R, Schmidt B (Hrsg) Handbuch Bildungsforschung, 3., durchgesehene. Aufl. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 483–498CrossRef Kuper H, Thiel F (2010) Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In: Tippelt R, Schmidt B (Hrsg) Handbuch Bildungsforschung, 3., durchgesehene. Aufl. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 483–498CrossRef
Zurück zum Zitat Lang-Wojtasik G (2008) Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne. Juventa, Weinheim Lang-Wojtasik G (2008) Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Loos P, Schäffer B (2001) Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Leske & Budrich, Opladen Loos P, Schäffer B (2001) Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Leske & Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Luhmann N (1984) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Luhmann N (1984) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Luhmann N (1995) Kultur als historischer Begriff. In: Luhmann N (Hrsg) Gesellschaftsstruktur und Semantik. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft, Bd 4. Suhrkamp, Frankfurt a. M., S 31–54 Luhmann N (1995) Kultur als historischer Begriff. In: Luhmann N (Hrsg) Gesellschaftsstruktur und Semantik. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft, Bd 4. Suhrkamp, Frankfurt a. M., S 31–54
Zurück zum Zitat Mannheim K (1980) Strukturen des Denkens. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Mannheim K (1980) Strukturen des Denkens. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Schein E (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a. M. Schein E (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Scheunpflug A (2010) Kultur aus systemtheoretischer Perspektive – Anregungen für das Nachdenken über Bildung (Unveröffentlichtes Manuskript) Scheunpflug A (2010) Kultur aus systemtheoretischer Perspektive – Anregungen für das Nachdenken über Bildung (Unveröffentlichtes Manuskript)
Zurück zum Zitat Scheunpflug A, Zeinz H (2009) KOMPASS: Überwindung der Defizitorientierung. Eine Herausforderung für Schulen. Schulmanagement 2:31–32 Scheunpflug A, Zeinz H (2009) KOMPASS: Überwindung der Defizitorientierung. Eine Herausforderung für Schulen. Schulmanagement 2:31–32
Zurück zum Zitat Stadler-Altmann U, Zeinz H, Scheunpflug A, Dresel M (2010) Wie kann Stärkenorientierung im Schulunterricht gelingen? Anregungen aus einem Modellversuch. In: Warwas J, Sembill D (Hrsg) Schulleitung zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Waxmann, Münster, S 125–136 Stadler-Altmann U, Zeinz H, Scheunpflug A, Dresel M (2010) Wie kann Stärkenorientierung im Schulunterricht gelingen? Anregungen aus einem Modellversuch. In: Warwas J, Sembill D (Hrsg) Schulleitung zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Waxmann, Münster, S 125–136
Zurück zum Zitat Zeinz H, Scheunpflug A (2010) Changing school culture: from deficiencies to strengths. An intervention-study about school culture. US China Educ Rev 7/1(Serial Nr 62):32–37 Zeinz H, Scheunpflug A (2010) Changing school culture: from deficiencies to strengths. An intervention-study about school culture. US China Educ Rev 7/1(Serial Nr 62):32–37
Metadaten
Titel
Zur »Kultur« in pädagogischen Organisationen: Theoretische und empirische Überlegungen
verfasst von
Julia Franz
Ulrike Stadler-Altmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19480-6_5

Premium Partner