2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundkonzeption des industriellen Marketing-Managements
verfasst von : Wulff Plinke
Erschienen in: Technischer Vertrieb
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Im vorangegangenen Kapitel haben wir die Grundbegriffe und wesentlichen Abläufe des Marktgeschehens kennengelernt — die Problemlösung als zentrale Antriebskraft, den Austausch in seiner dyadischen, erweiterten und komplexen Form, die Markttransaktion, den Marktprozeß sowie den Wettbewerbsvorteil. Mit diesen Begriffen haben wir ein Bild zeichnen können, das die Abläufe auf Märkten beschreibt und die Bedingungen, unter denen Marktteilnehmer ihre Ziele erreichen können, benannt. Im zweiten und dritten Kapitel nun werden wir die Grundkonzeption des Verhaltens von Anbietern auf Märkten kennenlernen — das Marketing. Es erscheint angebracht, zu diesem Begriff eine Vorbemerkung zu machen.