Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung

verfasst von : Prof. Dr. Torsten Meyer

Erschienen in: Perspektiven der Medienbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit dem Terminus

Medienbildung

ist – so Benjamin Jörissen – der Versuch unternommen, „auf das ‚Neue‘ der neuen Medienkulturen in begrifflich angemessen komplexer Weise zu reagieren“ (2011: 89). Der Begriff soll eine neue, wesentlich bildungstheoretische Perspektive liefern, die über die traditionellen Perspektiven der Medienpädagogik – Mediendidaktik, Medienerziehung und Mediensozialisation – hinausgeht, weil diese den aktuellen medienkulturellen Umbrüchen in ihrer Komplexität und Tragweite nicht immer gerecht werden. Hier verstehe ich

Medienbildung

absichtlich etwas falsch, nehme den Begriff nämlich ganz wörtlich und damit gewissermaßen zu ernst, und sehe das genau im Sinne Jörissens ebenfalls als einen Versuch, auf das ‚Neue‘ der neuen Medienkulturen in begrifflich angemessen komplexer Weise zu reagieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung
verfasst von
Prof. Dr. Torsten Meyer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03529-7_7