2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung
verfasst von : Prof. Dr. Torsten Meyer
Erschienen in: Perspektiven der Medienbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Mit dem Terminus
Medienbildung
ist – so Benjamin Jörissen – der Versuch unternommen, „auf das ‚Neue‘ der neuen Medienkulturen in begrifflich angemessen komplexer Weise zu reagieren“ (2011: 89). Der Begriff soll eine neue, wesentlich bildungstheoretische Perspektive liefern, die über die traditionellen Perspektiven der Medienpädagogik – Mediendidaktik, Medienerziehung und Mediensozialisation – hinausgeht, weil diese den aktuellen medienkulturellen Umbrüchen in ihrer Komplexität und Tragweite nicht immer gerecht werden. Hier verstehe ich
Medienbildung
absichtlich etwas falsch, nehme den Begriff nämlich ganz wörtlich und damit gewissermaßen zu ernst, und sehe das genau im Sinne Jörissens ebenfalls als einen Versuch, auf das ‚Neue‘ der neuen Medienkulturen in begrifflich angemessen komplexer Weise zu reagieren.