Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Anpassung an den Klimawandel. Herausforderungen an Politikberatung

verfasst von : Silke Beck

Erschienen in: Klimaanpassung in Forschung und Politik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lange Zeit gilt der sog. Weltklimarat – Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) – als ein relativ erfolgreiches Beispiel für Politikberatung und liefert auch die zentralen Weichenstellungen für die wissenschaftliche und politische Diskussionen um die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
Dieser Beitrag stellt vor, wie IPCC den Themenkomplex Klimaanpassung rahmt und in seine Sachstandsberichte integriert. Am Beispiel der IPCC-Arbeitsgruppe 2, die für Anpassung zuständig ist, wird gezeigt, dass diese Problemstellung anders gelagert ist als die der Vermeidung des Klimawandels und entsprechend Forschung und Politikberatung vor besondere Herausforderungen stellt.
Der Beitrag vertritt die These, dass das IPCC-Modell, das für Fragen der Verursachung und Vermeidung des Klimawandels entworfen wurde, nicht einfach auf Fragen der Klimaanpassung angewendet werden kann, sondern dass diese einfache Übertragung zur Engführung der Diskussion führt, die sich als empirisch falsch und politisch gefährlich erweist. Der Beitrag zeigt, dass und warum das IPCC-Modell im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften und Anforderungen der Anpassung „angepasst“ werden muss. Der letzte Abschnitt dieses Beitrags argumentiert, dass die Diskussion um die Zukunft des IPCC als Gelegenheit genutzt werden sollte, um die Definition von Anpassung und das zugrunde liegende Verhältnis von Wissenschaft und Politik zu überdenken und entsprechend revidieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
www.​ipcc.​ch/​organization/​organization.​shtml. Zur Genese des IPCC siehe Beck [6] und Hulme [36].
 
2
Es handelt sich in Deutschland um die Helmholtz-Klimainitiative REKLIM (Regionale Klimaänderungen), die ein Verbund von acht Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft ist, und um vom BMBF teils in Kooperation mit dem BMU ins Leben gerufene Programme wie KLIMZUG und KLIMAZWEI sowie den BMBF-Förderschwerpunkt „Soziale Dimensionen von Klimaschutz und Klimawandel“. Zum Überblick über die Institutionalisierung der Anpassungsproblematik und die deutsche Landschaft der Politikberatung siehe. https://​www.​wiso.​boku.​ac.​at/​fileadmin/​_​/​H73/​H732/​_​TEMP_​/​InFER_​RR_​13_​1_​Case_​study_​report.​pdf.
 
3
iisd, Twelfth Session of Working Group I, in: iisd Reporting Services, 26.09.2013.
 
4
Zum Alarmismus und den entsprechenden Ermüdungserscheinungen siehe Hulme [37]. Interessanterweise wird IPCC selbst immer vorsichtiger und zurückhaltender, was die Zurechnung von Extremereignissen auf den anthropogenen Klimawandel anbetrifft. http://​rogerpielkejr.​blogspot.​de/​2013/​10/​coverage-of-extreme-events-in-ipcc-ar5.​html, 20.01.2014.
 
5
Latif & Schellnhuber, Die Prüfung der Menschlichkeit, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.12.2009 [57].
 
6
Fokus Redakteur, „Klimawandel teurer als Finanzkrise“, in: Focus, 01.12.2008 [18].
 
7
Tagesschau, Weltwirtschaftskrise durch Klimawandel?, in: Tagesschau, 30.10.2006 [99].
 
8
Janzig, Forschung aus der Extremwetterfront, in: Klimaretter.info, 24.09.2013 [46].
 
9
Latif & Schellnhuber, Die Prüfung der Menschlichkeit, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.12.2009 [59].
 
10
Der Entscheidungsdeterminismus gilt als eines der zentralen Merkmale des linearen oder technokratischen Modells der Politikberatung (Habermas [27]).
 
11
Europäische Kommission, Der Weltklimarat (IPCC), 14.06.2010 [17].
 
12
Müller, Profit mit dem gefährlichen Klimawandel, in: manager magazin online, 04.07.2012 [70].
 
13
Zur Entwicklung des Konzeptes von Klimaanpassung siehe [5, 19, 68, 81].
 
14
Revkin, On Sandy and Humanity, in: The New York Times, 31.12.2012 [91].
 
15
Schuh. Lothars Vermächtnis. DIE ZEIT, 05.01.2000. http://www.​zeit.​de/​2000/​02/​200002.​glosse.​xml.
 
16
Das Vorsorgeprinzip kann als Versuch verstanden werden, der Unsicherheit und Hypothetizität von Problemlagen wie dem Klimawandel Rechnung zu tragen. Es rekurriert auf den Sachverhalt, dass weder empirische Anhaltspunkte noch ein eindeutiger Kausalmechanismus vorliegen. Es führt zu einer Umkehrung der Beweisführung: staatliche Interventionen sind nicht nur, wie nach dem Modell des liberalen Rechtsstaats, vom Nachweis einer konkret bestehenden Gefahr abhängig, sondern können auch an der Gefahr ansetzen, Gefahren nicht zu erkennen. Wissenschaftler machen auf diesem Prinzip basierend geltend, dass man nicht warten kann, bis man vor vollendeten Tatsachen steht. Es droht die Gefahr, dass zu dem Zeitpunkt, an dem das tatsächliche Ausmaß der Gefährdung für jedermann evident ist, es in aller Wahrscheinlichkeit bereits zu spät ist, wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten [10, S. 26]. Zur Rolle des Vorsorgeprinzips siehe Grassl und Metz [25].
 
17
Müller, Klimarat, in: Frankfurter Allgemeine, 27.09.2013 [71].
 
18
Vgl. Bowman et al., Time to Take Action, 2010 [11] sowie Harvey, Fiona, Leading climate change, in: the guardian, 24.09.2013 [33].
 
19
Vgl. Joffe, Die Wahrheitsbehörde, in: Die Zeit online, 29.05.2013 [49] sowie Ropohl, Im Zweifel für den Zweifel, in: Novo Argumente, 08.05.2013 [93].
 
20
Vgl. Anderegg et al., Expert Credibility, in: PNAS, 09.04.2010 [2] sowie Kintisch, Climate Consensus, in: Science, 21.06.2010 [52] sowie Prall, Jim, Most Cited Authors on Climate Change, in: EECG Toronto.
 
21
Joffe, Die Wahrheitsbehörde, in: Die Zeit online, 29.05.2013 [93].
 
22
Vgl. Wikipedia, Surveys of Scientists’ View, in: Wikipedia, 10.10.2013 [108] sowie Anderegg et al., Expert Credibility, in: PNAS, 09.04.2010 [2].
 
23
Revkin, On Sandy and Humanity, in: The New York Times, 31.10.2012 [91].
 
24
Pielke, Hurricanes and Human Choice, in: The Wall Street Journal, 21.10.2012 [83].
 
25
Klimawandel wird – auf globalen Klimamodellen basierend – als ein einziges, globales und allumfassendes Risiko definiert. Die Globalisierung der wissenschaftlichen Problemstellung geht mit der Abstraktion von lokalen Witterungsmustern und mit der Universalisierung des Begriffsverständnisses einher: In diesem Kontext ist nicht mehr von lokalen Witterungsmustern, sondern nur noch von dem globalen Klimawandel die Rede, der in einem einzigen numerischen Wert, dem der globalen mittleren Erdoberflächentemperatur, berechnet werden kann.
 
26
Pielke, The Honest Broker, 2007 [82].
 
27
Revkin, On Sandy and Humanity, in: The New York Times, 31.10.2012 [91].
 
28
Doubleday & Wilsdon, Future Directions, 04.2013 [14].
 
29
Hajer, Roads from Rio+20, in: PBL Netherlands Environment Assessment Agency, 11.06.2012 [29].
 
33
At a meeting in Geneva, Switzerland, 2012, the IPCC decided for the first time to formalise the use of „grey literature“: publications not subject to peer review and set criteria for its use. From now on, for instance, any grey literature used in an IPCC report will have to be put online so that reviewers can assess its quality (see http://​www.​newscientist.​com/​article/​dn21940-climate-panel-adopts-controversial-grey-evidence.​html).
 
35
Rahmstorf, Auftritt der Skeptiker, in: taz.zeo2, 04.2013 [87].
 
36
Im Falle der Klimamodellierung wird Forschung mit besonderen methodologischen und epistemologischen Problemen konfrontiert, welche das Verhältnis von Forschung und ihrem Gegenstand betreffen (vgl. [20]). Die Kategorie der Unsicherheit wird in diesem Zusammenhang auf methodologische Probleme bezogen und umfasst sowohl reduzierbare und quantifizierbare (empirische und praktische) als auch nicht reduzierbare und nicht quantifizierbare (epistemologische) Elemente [16].
In diesem Zusammenhang ist auch von hypothetischen Risiken die Rede. Das Problem besteht darin, dass letztere weder eindeutig definierbar noch konkret nachweisbar sind. Sie werden unterstellt, weil ihr Eintritt theoretisch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen worden kann. Wenn Vergleichsmöglichkeiten fehlen, welche auf experimentellen und historischen Erfahrungen basieren, kann dies zu der paradoxen Situation führen, dass man die zukünftige Entwicklung abwarten muss, um bestimmen zu können, ob man sie verhindern sollte [55, S. 22]. Dieses Problem lässt sich auf den Umstand zurückführen, dass die Zukunft offen ist, so dass keine präzisen (statistischen) Berechnungen und exakte Prognosen, sondern nur noch konditionale Aussagen und eine Reihe von Szenarien möglich sind: es handelt sich um Wenn-Dann-Überlegungen über eventuell eintretende Folgen [21, S. 117, 317]. Die Pointe dieser Konzepte besteht darin, dass Szenarien gerade dann an Komplexität gewinnen, wenn sie aufgrund ihres Vorhandenseins ihre Annahmen und Prognosen reflexiv beeinflussen [20, S. 52; 21, S. 118, 160–162, 317, 325]. Die Plausibilität von Szenarien kann nicht mehr anhand von feststehenden Parametern vorhergesagt oder kanalisiert werden, sondern ist offen und hängt auch davon ab, wie viele Menschen sich von ihnen überzeugen lassen und auf ihrer Grundlage aktiv werden [21, S. 117f., 147f., 317].
 
37
Wynne, When Doubt Becomes a Weapon, 2010 [109].
 
38
Rennie, Misleading Math about the Earth, in: Scientific American, 01.2002 [89].
 
39
Bojanowski, Vahrenholt gegen Klimaforscherin, in: Spiegel Online, 15.08.2013 [9].
 
40
Ebd.
 
41
McGrath, IPCC Climate Report, in: BBC, 27.09.2013 [61].
 
42
Odenwald, Macht der Klimawandel Pause oder doch nicht?, in: Focus online, 11.09.2009 [75].
 
45
Vgl. Hulme, Exploring Climate Change, 2013 [35].
 
46
Vgl. Revkin, New Directions, in: The New York Times, 21.12.2011 [90] sowie Goldenberg, UN ‘blockbuster’ climate reports, in: the guardian, 04.09.2013 [22].
 
47
IPCC, Future of the IPCC, Zugegriffen: 18. Okt 2013 [44].
 
48
Diese Idee gewinnt im Kontext des adaptiven Managements an Gewicht und hebt beispielsweise die Reversibilität, Flexibilität und Responsivität politischer Reaktionsstrategien hervor. Sie betont die Notwendigkeit, bereits heute Anpassungsmaßnahmen einzuleiten, obwohl diese wissenschaftlich nicht mit letzter Sicherheit begründet werden können, sie aufgrund ihres unsicheren und möglicherweise riskanten Ausgangs zu beobachten und daraus zu lernen und dann wieder entsprechend zu handeln. Dies erfordert auch Formen des reiterativen Lernens: Das bedeutet, dass Wechselwirkungen von Maßnahmen nicht nur als Ergebnis politischer Maßnahmen, sondern auch als Ausgangspunkt weiterer politischer Gestaltung und Einflussnahme zu betrachten sind, die zu einer der zentralen Herausforderungen für Anpassungsmaßnahmen werden. Aus dieser Perspektive wird Anpassungspolitik reflexiv, da sie auf Auswirkungen von Maßnahmen reagiert und versucht, diese in die Gestaltung neuer bzw. die Revision bestehender Maßnahmen einzubeziehen und bei Bedarf gegenzusteuern und Verfahren entsprechend anzupassen [12].
 
49
Netherlands Government, Submission by The Netherlands on the future of the IPCC. Zugegriffen: 01. Okt 2013.
 
51
Diese Kriterien werden entwickelt, um die Eigenschaften und Qualität des Beratungsprozesses zu beschreiben. Allerdings bleibt ihr analytischer Status vage: Oftmals bleibt offen, ob es bei diesen Prozesskriterien um abhängige oder unabhängige Variablen oder notwendige oder hinreichende Bedingungen der Einflusses von Expertisen auf die Politik handelt.
 
52
Idealerweise sollte dabei auch verhandelt werden, was politisch notwendig und was wissenschaftlich machbar ist [27]. So sollte auch die Diskussion um Ziele der Politikberatungen explizit, offen und im Einbezug mit den politischen Entscheidungsträgern bzw. anderen Adressaten geführt werden, die für Übersetzungen von Ergebnissen in die Entscheidungskontexte verantwortlich sind. Auf dem pragmatischen Modell basierend, lassen sich die Verhandlungsprozesse zwischen Wissenschaft und Politik als Kette von Problemtransformationen beschreiben, in welcher durch eine schrittweise Adaption von politischen Zielvorstellungen und wissenschaftlichen Forschungsprogrammen bei wechselseitiger Aufklärung der Grenzen des politisch Wünschbaren und des mit Hilfe von Wissen Machbaren gemeinsame Strategien entwickelt werden [107].
 
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Adger, W. N., Dessai, S., Goulden, M., Hulme, M., Lorenzoni, I., Nelson, D. R., Naess, L. O., Wolf, J., & Wreford, A. (2009), Are there social limits to adaptation to climate change? Climatic Change, 93(3–4), 335–354.CrossRef Adger, W. N., Dessai, S., Goulden, M., Hulme, M., Lorenzoni, I., Nelson, D. R., Naess, L. O., Wolf, J., & Wreford, A. (2009), Are there social limits to adaptation to climate change? Climatic Change, 93(3–4), 335–354.CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Anderegg, W. R., Prall, J. W, Harold, J., & Schneider, S. H. (2010). Expert credibility in climate change. Proceedings of the National Academy of Sciences, 107(27), 12107–12109.CrossRef Anderegg, W. R., Prall, J. W, Harold, J., & Schneider, S. H. (2010). Expert credibility in climate change. Proceedings of the National Academy of Sciences, 107(27), 12107–12109.CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Beck, S., Borie, M., Chilvers, J., Esguerra, A., Heubach, K., Hulme, M., Goerg, C., et al. (2014). Towards a reflexive turn in the governance of global environmental expertise. The cases of the IPCC and the IPBES. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 23(2), 80–87. Beck, S., Borie, M., Chilvers, J., Esguerra, A., Heubach, K., Hulme, M., Goerg, C., et al. (2014). Towards a reflexive turn in the governance of global environmental expertise. The cases of the IPCC and the IPBES. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 23(2), 80–87.
[4]
Zurück zum Zitat Beck, S. (2012). The challenges of building cosmopolitan climate expertise – with reference to Germany. Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 3(1), 1–17.CrossRef Beck, S. (2012). The challenges of building cosmopolitan climate expertise – with reference to Germany. Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 3(1), 1–17.CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Beck, S. (2011). Moving beyond the linear model of expertise? IPCC and the test of adaptation. Regional Environmental Change, 11(2), 297–306.CrossRef Beck, S. (2011). Moving beyond the linear model of expertise? IPCC and the test of adaptation. Regional Environmental Change, 11(2), 297–306.CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Beck, S. (2009). Das Klimaexperiment und der IPCC: Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Politik in den internationalen Beziehungen. Marburg. Beck, S. (2009). Das Klimaexperiment und der IPCC: Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Politik in den internationalen Beziehungen. Marburg.
[7]
Zurück zum Zitat Beck, U., Giddens, A.,& Lash, S. (1996). Reflexive Modernisierung. Eine Kontroverse. Frankfurt: S. 289–315. Beck, U., Giddens, A.,& Lash, S. (1996). Reflexive Modernisierung. Eine Kontroverse. Frankfurt: S. 289–315.
[8]
Zurück zum Zitat Berkhout, F. (2012). Adaptation to climate change by organizations. Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 3(1), 91–106. Berkhout, F. (2012). Adaptation to climate change by organizations. Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 3(1), 91–106.
[10]
Zurück zum Zitat Bolin, B. (1994). Science and Policy Making. Ambio, 23(1), 25–29. Bolin, B. (1994). Science and Policy Making. Ambio, 23(1), 25–29.
[11]
Zurück zum Zitat Bowman, T. E., Maibach, E., Mann, M. E., Somerville, R. C. J., Seltser, B. J., Fischhoff, B., & Gardiner, S. M., Gould, R. J., Leiserowitz, A., Yohe, G. (2010). Time to take action on climate communication. Science, 330(6007), 1044.CrossRef Bowman, T. E., Maibach, E., Mann, M. E., Somerville, R. C. J., Seltser, B. J., Fischhoff, B., & Gardiner, S. M., Gould, R. J., Leiserowitz, A., Yohe, G. (2010). Time to take action on climate communication. Science, 330(6007), 1044.CrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Brunner, R. D., & Lynch, A. H. (2010). Adaptive governance and climate change. Boston.CrossRef Brunner, R. D., & Lynch, A. H. (2010). Adaptive governance and climate change. Boston.CrossRef
[13]
Zurück zum Zitat Cornell, S., Berkhout, F., Tuinstra, W., Tàbara, J. D., Jäger, J., Chabay, I., de Wit, B., Langlais, R., Mills, D., Moll, P., Otto, I. M., Petersen, A., Pohl, C., & van Kerkhoff, L. (2013). Opening up knowledge systems for better responses to global environmental change. Environmental Science & Policy, 28, 60–70.CrossRef Cornell, S., Berkhout, F., Tuinstra, W., Tàbara, J. D., Jäger, J., Chabay, I., de Wit, B., Langlais, R., Mills, D., Moll, P., Otto, I. M., Petersen, A., Pohl, C., & van Kerkhoff, L. (2013). Opening up knowledge systems for better responses to global environmental change. Environmental Science & Policy, 28, 60–70.CrossRef
[15]
Zurück zum Zitat Edenhofer, O., & Minx, J. (2014). Mapmakers and navigators, facts and values. Science, 345(6192), 37–38.CrossRef Edenhofer, O., & Minx, J. (2014). Mapmakers and navigators, facts and values. Science, 345(6192), 37–38.CrossRef
[16]
Zurück zum Zitat Edwards, P. N. (1999). Global climate science, uncertainty and politics: Data‐laden models, model‐filtered data. Science as Culture, 8(4), 437–472.CrossRef Edwards, P. N. (1999). Global climate science, uncertainty and politics: Data‐laden models, model‐filtered data. Science as Culture, 8(4), 437–472.CrossRef
[19]
Zurück zum Zitat Forsyth, T., & Evans, N. (2013). What is autonomous adaption? Resource scarcity and smallholder agency in Thailand. World Development, 43, 56–66.CrossRef Forsyth, T., & Evans, N. (2013). What is autonomous adaption? Resource scarcity and smallholder agency in Thailand. World Development, 43, 56–66.CrossRef
[20]
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1995). Konsequenzen der Moderne. Frankfurt. Giddens, A. (1995). Konsequenzen der Moderne. Frankfurt.
[21]
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1996). Risiko, Vertrauen und Reflexivität. In: U. Beck, A. Giddens, & S. Lash (Hrsg.), Reflexive Modernisierung. Eine Kontroverse (S. 316–337). Frankfurt. Giddens, A. (1996). Risiko, Vertrauen und Reflexivität. In: U. Beck, A. Giddens, & S. Lash (Hrsg.), Reflexive Modernisierung. Eine Kontroverse (S. 316–337). Frankfurt.
[23]
Zurück zum Zitat Gore, A. (1992). Earth in the balance: Forging a new common purpose. London. Gore, A. (1992). Earth in the balance: Forging a new common purpose. London.
[24]
Zurück zum Zitat Gramelsberger, G., & Feichter, J. (Hrsg.). (2011). Climate change and policy: The calculability of climate change and the challenge of uncertainty. Berlin: Springer Science & Business Media. Gramelsberger, G., & Feichter, J. (Hrsg.). (2011). Climate change and policy: The calculability of climate change and the challenge of uncertainty. Berlin: Springer Science & Business Media.
[26]
Zurück zum Zitat Guston, D. H. (2001): Boundary organizations in environmental policy and science: an introduction. Science Technology Human Values, 26(4), 399–408.CrossRef Guston, D. H. (2001): Boundary organizations in environmental policy and science: an introduction. Science Technology Human Values, 26(4), 399–408.CrossRef
[27]
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1968). Wissenschaft und Technik als Ideologie. Frankfurt. Habermas, J. (1968). Wissenschaft und Technik als Ideologie. Frankfurt.
[28]
Zurück zum Zitat Hajer, M. A.; Versteeg, W. (2011). Voices of vulnerability: The reconfiguration of policy discourses. In: J. Dryzek,, R. Norgaard, D. Schlossberg (Hrsg.), The Oxford handbook of climate change and society (S. 82–95). Oxford. Hajer, M. A.; Versteeg, W. (2011). Voices of vulnerability: The reconfiguration of policy discourses. In: J. Dryzek,, R. Norgaard, D. Schlossberg (Hrsg.), The Oxford handbook of climate change and society (S. 82–95). Oxford.
[29]
Zurück zum Zitat Hajer, M. A. (2012). A media storm in the world risk society: Enacting scientific authority in the IPCC controversy (2009–10). Critical Policy Studies, 6(4), 452–464.CrossRef Hajer, M. A. (2012). A media storm in the world risk society: Enacting scientific authority in the IPCC controversy (2009–10). Critical Policy Studies, 6(4), 452–464.CrossRef
[30]
Zurück zum Zitat Hajer, M. A. (2009). Authoritative governance: Policy making in the age of mediatization. Oxford.CrossRef Hajer, M. A. (2009). Authoritative governance: Policy making in the age of mediatization. Oxford.CrossRef
[32]
Zurück zum Zitat Hanger, S., Pfenninger, S., Dreyfus, M., & Patt, A. (2013). Knowledge and information needs of adaptation policy-makers: A European study. Regional Environmental Change, 13(1), 91–101.CrossRef Hanger, S., Pfenninger, S., Dreyfus, M., & Patt, A. (2013). Knowledge and information needs of adaptation policy-makers: A European study. Regional Environmental Change, 13(1), 91–101.CrossRef
[34]
Zurück zum Zitat Hulme, M., O’Neill, S. J., & Dessai, S. (2011). Climate change. Is weather event attribution necessary for adaptation funding? Science, 334, 764–765. Hulme, M., O’Neill, S. J., & Dessai, S. (2011). Climate change. Is weather event attribution necessary for adaptation funding? Science, 334, 764–765.
[35]
Zurück zum Zitat Hulme, M. (2013). Exploring climate change through science and in society. Milton Park/New York. Hulme, M. (2013). Exploring climate change through science and in society. Milton Park/New York.
[37]
Zurück zum Zitat Hulme, M. (2009). Why we disagree about climate change: Understanding controversy, inaction and opportunity. Cambridge.CrossRef Hulme, M. (2009). Why we disagree about climate change: Understanding controversy, inaction and opportunity. Cambridge.CrossRef
[38]
Zurück zum Zitat IAC (InterAcademy Council). (2010). Climate change assessments: Review of the processes and procedures of the IPCC. Amsterdam: InterAcademy Council. IAC (InterAcademy Council). (2010). Climate change assessments: Review of the processes and procedures of the IPCC. Amsterdam: InterAcademy Council.
[40]
Zurück zum Zitat IPCC (International Panel on Climate Change). (1995). IPCC Second Assessment, Climate Change 1995. A Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge. IPCC (International Panel on Climate Change). (1995). IPCC Second Assessment, Climate Change 1995. A Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge.
[41]
Zurück zum Zitat IPCC (International Panel on Climate Change). (2001). Climate Change 2001: Synthesis Report. A Contribution of Working Groups I, II, and III to the Third Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge, UK and New York, NY. IPCC (International Panel on Climate Change). (2001). Climate Change 2001: Synthesis Report. A Contribution of Working Groups I, II, and III to the Third Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge, UK and New York, NY.
[42]
Zurück zum Zitat IPCC (International Panel on Climate Change). (2007). Klimaänderung 2007: Synthesebericht Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger. IPCC (International Panel on Climate Change). (2007). Klimaänderung 2007: Synthesebericht Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger.
[47]
Zurück zum Zitat Jasanoff, S. (1990). The fifth branch. Science advisers as policymakers. Cambridge, MA. Jasanoff, S. (1990). The fifth branch. Science advisers as policymakers. Cambridge, MA.
[48]
Zurück zum Zitat Jasanoff, S. (2010). Testing time for climate science. Science, 328(5979), 695–696.CrossRef Jasanoff, S. (2010). Testing time for climate science. Science, 328(5979), 695–696.CrossRef
[50]
Zurück zum Zitat Kahan, D. M., Jenkins-Smith, H., & Braman, D. (2011).Cultural cognition of scientific consensus. Journal of Risk Research, 14, 147–174.CrossRef Kahan, D. M., Jenkins-Smith, H., & Braman, D. (2011).Cultural cognition of scientific consensus. Journal of Risk Research, 14, 147–174.CrossRef
[51]
Zurück zum Zitat Kerr, R. A. (1989). Hansen versus the World on the Greenhouse Effect. Science, 244, 1041–1043.CrossRef Kerr, R. A. (1989). Hansen versus the World on the Greenhouse Effect. Science, 244, 1041–1043.CrossRef
[53]
Zurück zum Zitat Kirchhoff, C. J., Lemos, M. C., & Dessai, S. (2013). Actionable knowledge for environmental decision making: Broadening the usability of climate science. Annual Review of Environment and Resources, 38(1), 393.CrossRef Kirchhoff, C. J., Lemos, M. C., & Dessai, S. (2013). Actionable knowledge for environmental decision making: Broadening the usability of climate science. Annual Review of Environment and Resources, 38(1), 393.CrossRef
[54]
Zurück zum Zitat Klein, R. J. T., Huq, S., Denton, F., Downing, T. E., Richels, R. G., Robinson, J. B., & Toth, F. L. (2007). Inter-relationships between adaptation and mitigation. In M.L. Parry, O.F. Canziani, J.P. Palutikof, P.J. van der Linden and C.E. Hanson (Hrsg, 2007): Contribution of Working Group II to the Fourth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change, Cambridge University Press, Cambridge, UK and New York, NY. Klein, R. J. T., Huq, S., Denton, F., Downing, T. E., Richels, R. G., Robinson, J. B., & Toth, F. L. (2007). Inter-relationships between adaptation and mitigation. In M.L. Parry, O.F. Canziani, J.P. Palutikof, P.J. van der Linden and C.E. Hanson (Hrsg, 2007): Contribution of Working Group II to the Fourth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change, Cambridge University Press, Cambridge, UK and New York, NY.
[55]
Zurück zum Zitat Krohn, W., & Krücken, G. (1993). Risiko als Konstruktion und Wirklichkeit. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Risikoforschung. In Dies. (Hrsg.), Riskante Technologien: Reflexion und Regulation (S. 9–44). Frankfurt. Krohn, W., & Krücken, G. (1993). Risiko als Konstruktion und Wirklichkeit. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Risikoforschung. In Dies. (Hrsg.), Riskante Technologien: Reflexion und Regulation (S. 9–44). Frankfurt.
[58]
Zurück zum Zitat Lemos, M. C., & Morehouse, B. J. (2005).The co-production of science and policy in integrated climate assessments. Global Environmental Change, 15, 57–68.CrossRef Lemos, M. C., & Morehouse, B. J. (2005).The co-production of science and policy in integrated climate assessments. Global Environmental Change, 15, 57–68.CrossRef
[59]
Zurück zum Zitat Lorenz, S., Dessai, S., Paavola, J., & Forster, P. M. (2013). The communication of physical science uncertainty in European National Adaptation Strategies. Climatic Change 1–13. Lorenz, S., Dessai, S., Paavola, J., & Forster, P. M. (2013). The communication of physical science uncertainty in European National Adaptation Strategies. Climatic Change 1–13.
[60]
Zurück zum Zitat McCarthy, J. et al. (Hrsg.). (2001). Climate change 2001: Impacts, adaptation, and vulnerability – contribution of Working Group II to the third assessment report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. New York. McCarthy, J. et al. (Hrsg.). (2001). Climate change 2001: Impacts, adaptation, and vulnerability – contribution of Working Group II to the third assessment report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. New York.
[62]
Zurück zum Zitat McNie, E. C. (2007). Reconciling the supply of scientific information with user demands: An analysis of the problem and review of the literature. Environmental Science and Policy, 10, 17–38.CrossRef McNie, E. C. (2007). Reconciling the supply of scientific information with user demands: An analysis of the problem and review of the literature. Environmental Science and Policy, 10, 17–38.CrossRef
[63]
Zurück zum Zitat Mickwitz, P., Aix, F., Beck, S., Carss, D., Ferrand, N. et al. (2009), Climate policy integration, coherence and governance. PEER Report No 2 (Vol. 2). Helsinki. Mickwitz, P., Aix, F., Beck, S., Carss, D., Ferrand, N. et al. (2009), Climate policy integration, coherence and governance. PEER Report No 2 (Vol. 2). Helsinki.
[64]
Zurück zum Zitat Millennium Ecosystem Assessment. (2003). Ecosystems and human well-being: A framework for assessment. Washington, DC. Millennium Ecosystem Assessment. (2003). Ecosystems and human well-being: A framework for assessment. Washington, DC.
[65]
Zurück zum Zitat Miller, C. A., & Edwards, P. N. (Hrsg.). (2001). Changing the atmosphere: Expert knowledge and environmental governance, Cambridge. Miller, C. A., & Edwards, P. N. (Hrsg.). (2001). Changing the atmosphere: Expert knowledge and environmental governance, Cambridge.
[66]
Zurück zum Zitat Miller, C. A., & Erickson, P. (2006), The politics of bridging scales and epistemologies: Science and democracy in global environmental governance. In W. Reid et al. (Hrsg.), Bridging scales and knowledge systems: Concepts and applications in ecosystem assessment (S. 297–314). Washington. Miller, C. A., & Erickson, P. (2006), The politics of bridging scales and epistemologies: Science and democracy in global environmental governance. In W. Reid et al. (Hrsg.), Bridging scales and knowledge systems: Concepts and applications in ecosystem assessment (S. 297–314). Washington.
[67]
Zurück zum Zitat Mitchell, R. B., Clark, W. C., Cash, D. W., & Dickson, N. M. (Eds.), (2006). Global environmental assessments. Information and influence. Cambridge, MA and London. Mitchell, R. B., Clark, W. C., Cash, D. W., & Dickson, N. M. (Eds.), (2006). Global environmental assessments. Information and influence. Cambridge, MA and London.
[68]
Zurück zum Zitat Moore, F. C. (2010). Doing adaptation: The construction of adaptive capacity and its function in the international climate negotiations. St Antony’s International Review, 5(2), 66–88. Moore, F. C. (2010). Doing adaptation: The construction of adaptive capacity and its function in the international climate negotiations. St Antony’s International Review, 5(2), 66–88.
[69]
Zurück zum Zitat Moss, R. H. (1995). The IPCC. Policy relevant (not driven) scientific assessment. Global Environmental Change, 5(3), 171–174.CrossRef Moss, R. H. (1995). The IPCC. Policy relevant (not driven) scientific assessment. Global Environmental Change, 5(3), 171–174.CrossRef
[73]
Zurück zum Zitat Neufeldt, H., Jochem, E., Hinkel, J., Huitema, D., Massey, E., & Watkiss, P. (2010), Climate policy and inter-linkages between adaptation and mitigation. In M. Hulme, & H. Neufeldt (Hrsg.), Making climate change work for us: European perspectives on adaptation and mitigation strategies. Cambridge. Neufeldt, H., Jochem, E., Hinkel, J., Huitema, D., Massey, E., & Watkiss, P. (2010), Climate policy and inter-linkages between adaptation and mitigation. In M. Hulme, & H. Neufeldt (Hrsg.), Making climate change work for us: European perspectives on adaptation and mitigation strategies. Cambridge.
[74]
Zurück zum Zitat Niederberger, A. A. (2005). Science for climate change policy-making: Applying theory to practice to enhance effectiveness. Science and Public Policy, 32(1), 2–16.CrossRef Niederberger, A. A. (2005). Science for climate change policy-making: Applying theory to practice to enhance effectiveness. Science and Public Policy, 32(1), 2–16.CrossRef
[76]
Zurück zum Zitat Oreskes, N., & Conway, E. M. (2010). Merchants of doubt: How a handful of scientists obscured the truth on issues from tobacco smoke to global warming. London. Oreskes, N., & Conway, E. M. (2010). Merchants of doubt: How a handful of scientists obscured the truth on issues from tobacco smoke to global warming. London.
[77]
Zurück zum Zitat Parry, M. L. et al. (Hrsg.). (2007). Climate change 2007: Impacts, adaptation and vulnerability: Contribution of Working Group II to the fourth assessment report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. New York. Parry, M. L. et al. (Hrsg.). (2007). Climate change 2007: Impacts, adaptation and vulnerability: Contribution of Working Group II to the fourth assessment report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. New York.
[80]
Zurück zum Zitat Petersen, A. (2012). Simulating nature: a philosophical study of computer-simulation uncertainties and their role in climate science and policy advice. Boca Raton, FL.CrossRef Petersen, A. (2012). Simulating nature: a philosophical study of computer-simulation uncertainties and their role in climate science and policy advice. Boca Raton, FL.CrossRef
[81]
Zurück zum Zitat Pielke, R. A. Jr. (2005). Misdefining „climate change“: consequences for science and action. Environmental Science & Policy, 8(6), 548–561.CrossRef Pielke, R. A. Jr. (2005). Misdefining „climate change“: consequences for science and action. Environmental Science & Policy, 8(6), 548–561.CrossRef
[82]
Zurück zum Zitat Pielke, R. A. Jr. (2007). The honest broker. Making sense of science in policy and politics. Cambridge, New York.CrossRef Pielke, R. A. Jr. (2007). The honest broker. Making sense of science in policy and politics. Cambridge, New York.CrossRef
[84]
Zurück zum Zitat Pielke, R. A. Jr., Prins, G., Rayner, S., Sarewitz, D. (2007). Lifting the taboo on adaptation. Nature, 445(7128), 597.CrossRef Pielke, R. A. Jr., Prins, G., Rayner, S., Sarewitz, D. (2007). Lifting the taboo on adaptation. Nature, 445(7128), 597.CrossRef
[88]
Zurück zum Zitat Reisinger, A. (2011). Interdisciplinarity: Are we there yet? An editorial comment. Climatic Change, 108(1–2), 23–30.CrossRef Reisinger, A. (2011). Interdisciplinarity: Are we there yet? An editorial comment. Climatic Change, 108(1–2), 23–30.CrossRef
[92]
Zurück zum Zitat Risbey, J. S. (2008). The new climate discourse: Alarmist or alarming? Global Environmental Change, 18(1), 26–37.CrossRef Risbey, J. S. (2008). The new climate discourse: Alarmist or alarming? Global Environmental Change, 18(1), 26–37.CrossRef
[94]
Zurück zum Zitat Sarewitz, D. (1996). Frontiers of Illusion: Science, technology and the politics of progress. Philadelphia. Sarewitz, D. (1996). Frontiers of Illusion: Science, technology and the politics of progress. Philadelphia.
[96]
Zurück zum Zitat Schneider, S. H. (2009). Science as a contact sport: Inside the battle to save earth’s climate. Washington DC. Schneider, S. H. (2009). Science as a contact sport: Inside the battle to save earth’s climate. Washington DC.
[97]
Zurück zum Zitat Smit, B., Burton, I., Klein R. J. T., & Street, R. (1999). The science of adaptation: A framework for assessment. Mitigation and Adaptation Strategies for Global Change, 4, 199–213.CrossRef Smit, B., Burton, I., Klein R. J. T., & Street, R. (1999). The science of adaptation: A framework for assessment. Mitigation and Adaptation Strategies for Global Change, 4, 199–213.CrossRef
[99]
Zurück zum Zitat Tagesschau. (2006, Oktober 30). Weltwirtschaftskrise durch Klimawandel? ARD Tagesschau. Tagesschau. (2006, Oktober 30). Weltwirtschaftskrise durch Klimawandel? ARD Tagesschau.
[100]
Zurück zum Zitat Termeer, C., Biesbroek, R., Van den Brink, M. (2012), Institutions for adaptation to climate change: comparing national adaptation strategies in Europe. European Political Science, 11(1), 41–53.CrossRef Termeer, C., Biesbroek, R., Van den Brink, M. (2012), Institutions for adaptation to climate change: comparing national adaptation strategies in Europe. European Political Science, 11(1), 41–53.CrossRef
[102]
Zurück zum Zitat Vetter, A., Schauser, I. (2013). Anpassung an den Klimawandel: Priorisierung von Maßnahmen innerhalb der Deutschen Anpassungsstrategie. GAIA: Ecological Perspectives for Science & Society, 22(4), 248–254. Vetter, A., Schauser, I. (2013). Anpassung an den Klimawandel: Priorisierung von Maßnahmen innerhalb der Deutschen Anpassungsstrategie. GAIA: Ecological Perspectives for Science & Society, 22(4), 248–254.
[103]
Zurück zum Zitat Watson, R. T. (2005). Turning science into policy. Challenges and experiences from the science-policy interface. Philosophical Transactions of the Royal Society, 360(1454), 471–477.CrossRef Watson, R. T. (2005). Turning science into policy. Challenges and experiences from the science-policy interface. Philosophical Transactions of the Royal Society, 360(1454), 471–477.CrossRef
[104]
Zurück zum Zitat Watson, R. T., Zinyowera, M., & Moss, R. (Hrsg.). (1996). Second assessment report of the Intergovernmental Panel on climate change. New York. Watson, R. T., Zinyowera, M., & Moss, R. (Hrsg.). (1996). Second assessment report of the Intergovernmental Panel on climate change. New York.
[105]
Zurück zum Zitat WBGU. (2011). Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Berlin. WBGU. (2011). Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Berlin.
[106]
Zurück zum Zitat Weichselgartner, J. & Kasperson, R. (2010). Barriers in the science-policy-practice interface: Toward a knowledge-action-system in global environmental change research. Global Environmental Change, 20(2), 266–277.CrossRef Weichselgartner, J. & Kasperson, R. (2010). Barriers in the science-policy-practice interface: Toward a knowledge-action-system in global environmental change research. Global Environmental Change, 20(2), 266–277.CrossRef
[107]
Zurück zum Zitat Weingart, P. (1999). Scientific expertise and political accountability: Paradoxes of science in politics. Science and public policy, 26(3), 151–161.CrossRef Weingart, P. (1999). Scientific expertise and political accountability: Paradoxes of science in politics. Science and public policy, 26(3), 151–161.CrossRef
[109]
Zurück zum Zitat Wynne, W. (2010). When doubt becomes a weapon. Nature, 466(7305), 441–442.CrossRef Wynne, W. (2010). When doubt becomes a weapon. Nature, 466(7305), 441–442.CrossRef
Metadaten
Titel
Anpassung an den Klimawandel. Herausforderungen an Politikberatung
verfasst von
Silke Beck
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05578-3_2