Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

44. Stakeholder-Management

Die Kunst des Ausbalancierens von Anliegen von Interessensgruppen

verfasst von : Helmut Siller

Erschienen in: Handbuch Polizeimanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Stakeholder ist eine Person oder Gruppe, die ein bestimmtes (ob berechtigtes oder unberechtigtes) Interesse an oder direkte Berührungspunkte zu einer Organisation hat. Der Erfolg jeder Organisation kann nur durch sorgfältiges Ausbalancieren der verschiedenen Interessen und Ansprüche der Stakeholder nachhaltig gesichert werden. Die Stakeholder-Analyse dient dazu, ein vollständiges Bild von den unterschiedlichen Interessengruppen einer Organisation zu zeichnen. Der alternative Ausdruck „Kraftfeldanalyse“ stammt aus den Attributen, die analysiert werden: Macht, Einfluss und Einstellung gegenüber einem Projekt oder einer Strategie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baum HG, Coenenberg A, Guenther T (2007) Strategisches Controlling, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Baum HG, Coenenberg A, Guenther T (2007) Strategisches Controlling, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Eschenbach R, Siller H (2011) Controlling professionell, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Eschenbach R, Siller H (2011) Controlling professionell, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Eschenbach R, Kreuzer C, Kriegler-Lenz A, Haschka A, Kast J (Hrsg) (2007) Controlling macht Schule! Weber Eisenstadt Eschenbach R, Kreuzer C, Kriegler-Lenz A, Haschka A, Kast J (Hrsg) (2007) Controlling macht Schule! Weber Eisenstadt
Zurück zum Zitat Göbel E (2010) Unternehmensethik, 2. Aufl. UTB, Stuttgart Göbel E (2010) Unternehmensethik, 2. Aufl. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Korff W (1979) Kernenergie und Moraltheologie. Der Beitrag der theologischen Ethik zur Frage allgemeiner Kriterien ethischer Entscheidungsprozesse. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Korff W (1979) Kernenergie und Moraltheologie. Der Beitrag der theologischen Ethik zur Frage allgemeiner Kriterien ethischer Entscheidungsprozesse. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Laubach T (2000) Die Anwendungsfälle sittlichen Urteilens und Handelns. In: Hunold GH, Laubach T, Geis A (Hrsg) Theologische Ethik. Ein Werkbuch. Francke, Tübingen, S 264–277 Laubach T (2000) Die Anwendungsfälle sittlichen Urteilens und Handelns. In: Hunold GH, Laubach T, Geis A (Hrsg) Theologische Ethik. Ein Werkbuch. Francke, Tübingen, S 264–277
Zurück zum Zitat Lombriser R, Abplanalp PA (2004) Strategisches Management. Visionen entwickeln, Strategien umsetzen, Erfolgspotenziale aufbauen, 4. Aufl. Versus, Zürich Lombriser R, Abplanalp PA (2004) Strategisches Management. Visionen entwickeln, Strategien umsetzen, Erfolgspotenziale aufbauen, 4. Aufl. Versus, Zürich
Zurück zum Zitat Maak T, Ulrich P (2007) Integre Unternehmensführung. Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. Schäffer Poeschel, Stuttgart Maak T, Ulrich P (2007) Integre Unternehmensführung. Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. Schäffer Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Mussnig W (Hrsg) (2007) Strategien entwickeln und umsetzen. Linde, Wien Mussnig W (Hrsg) (2007) Strategien entwickeln und umsetzen. Linde, Wien
Zurück zum Zitat Reimer J-M (2005) Verhaltenswissenschaftliche Managementlehre. Haupt, Bern Reimer J-M (2005) Verhaltenswissenschaftliche Managementlehre. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Risak J (2010) Vortrag gehalten am Fachsymposium „Controlling“ des Instituts für Unternehmensführung der FHWien der Wirtschaftskammer Wien, 22.03.2010, Wien Risak J (2010) Vortrag gehalten am Fachsymposium „Controlling“ des Instituts für Unternehmensführung der FHWien der Wirtschaftskammer Wien, 22.03.2010, Wien
Zurück zum Zitat Schermann M, Siller H, Volcic K (2013) Strategische Managementpraxis in Fallstudien, 2. Aufl. Linde, Wien Schermann M, Siller H, Volcic K (2013) Strategische Managementpraxis in Fallstudien, 2. Aufl. Linde, Wien
Zurück zum Zitat Siedenbiedel G (2014) Corporate Compliance. Grundelemente der strukturellen Integration von Compliance-Konzepten. NWB, Herne Siedenbiedel G (2014) Corporate Compliance. Grundelemente der strukturellen Integration von Compliance-Konzepten. NWB, Herne
Zurück zum Zitat Siller H (2011) Normatives Controlling. UTB, Wien Siller H (2011) Normatives Controlling. UTB, Wien
Zurück zum Zitat Staehle WH (1999) Management – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München Staehle WH (1999) Management – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Steinmann H, Schreyögg G (2000) Management – Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G (2000) Management – Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Thommen JP, Achleitner AK (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden Thommen JP, Achleitner AK (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Venzin M, Rasner C, Mahnke V (2003) Der Strategieprozess. Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen. Campus, Frankfurt Venzin M, Rasner C, Mahnke V (2003) Der Strategieprozess. Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Waibl E (2005) Angewandte Wirtschaftsethik. WUV, Wien Waibl E (2005) Angewandte Wirtschaftsethik. WUV, Wien
Metadaten
Titel
Stakeholder-Management
verfasst von
Helmut Siller
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08926-9_44

Premium Partner