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2015 | Buch

Management: Entrepreneurial Marketing

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Über dieses Buch

Dieses Lehrbuch stellt die zentralen Konzepte des Entrepreneurial Marketing vor und zeigt auch, wie diese den Marketing-Mix etablierter Unternehmen inspirieren können.

Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Das Buch richtet sich damit an alle, die sich mit Entrepreneurship und kreativen Marketingansätzen im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen des Entrepreneurial Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Sie lernen, welche Besonderheiten von Gründungsunternehmen dazu führen, dass sich ihr Marketingansatz deutlich vom Marketing etablierter Unternehmen unterscheidet. Es wird erläutert, wie klassisches Marketing und Entrepreneurial Marketing miteinander zusammenhängen und welche Komponenten ein umfassendes Konzept des Entrepreneurial Marketing ausmachen.
Andreas Kuckertz
2. Märkte verstehen kontra neue Märkte schaffen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Sie lernen, wie Marktforschung im Entrepreneurial Marketing geschickt eingesetzt werden kann und wo ihre Grenzen liegen. Es geht darum, welche Bedeutung dem Schaffen vollkommen neuer Märkte durch Entrepreneurial Marketing zukommt und warum unternehmerische Gelegenheiten die Basis des Entrepreneurial Marketing sind und wie diese entdeckt, geschaffen und bewertet werden können.
Andreas Kuckertz
3. Entwicklung neuer Produkte und Services durch Entrepreneurial Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Sie lernen, wie sich der Produkt- und Serviceentwicklungsprozess in jungen Unternehmen von dem in etablierten Unternehmen unterscheidet. Sie werden lernen, welche Bedeutung Konzepttests und der Lean Startup Ansatz haben, um erfolgreich und risikominimiert neue Produkte und Services zu entwickeln und wie neue Produkte und Services durch Entrepreneurial Marketing in den Markt eingeführt und das Angebotsportfolio weiterentwickelt werden können.
Andreas Kuckertz
4. Die Alternative? Revolutionäre Geschäftsmodelle statt innovativer Produkte
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Sie lernen, was genau unter einem Geschäftsmodell zu verstehen ist. Das Kapitel vermittelt, wie Geschäftsmodellinnovationen dazu dienen können, auch ohne innovative Produkte revolutionäre Angebote zu machen und wie das Entrepreneurial Marketing helfen kann, revolutionäre Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Andreas Kuckertz
5. Innovative Ansätze des Entrepreneurial Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Sie lernen, wie sich durch Entrepreneurial Marketing der klassische Instrumentenmix des Marketing verändert. Sie werden lernen, wie Onlinemarketing und insbesondere virales Marketing von Unternehmensgründern eingesetzt werden können und wie innovative Marketingansätze durch Marketingcontrolling gesteuert werden.
Andreas Kuckertz
6. Zielgruppenorientiertes Entrepreneurial Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Sie lernen, wie das Entrepreneurial Marketing dazu beiträgt, die Zielgruppe der Investoren zu gewinnen und zu binden. Das Kapitel vermittelt, welche Instrumente Entrepreneurial Marketing nutzt und welche Anreize es setzt, um Mitarbeiter vom Unternehmen zu überzeugen und woran sich Public Relations für junge Unternehmen orientieren sollten und welche Instrumente dazu geeignet sind.
Andreas Kuckertz
Backmatter
Metadaten
Titel
Management: Entrepreneurial Marketing
verfasst von
Andreas Kuckertz
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08980-1
Print ISBN
978-3-658-08979-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08980-1

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