Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Denkstrategie: Vielfaltdenken https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-09915-2_2/MediaObjects/338582_1_De_2_Figa_HTML.gif

verfasst von : Alexander Paufler

Erschienen in: Führung - Kreativität - Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie:
  • Methodenvielfalt, um Ideen zu generieren, ist oberstes Ziel dieser zweiten Denkstrategie. Für die Ideenfindung ist jeder Input wichtig, ganz im Sinne der Bauernregel: Nur grasende Kühe geben Milch (auf Englisch: „No browsing, no milk“). Seien Sie offen für alles, was Gedanken stimuliert: Lesen, TV, Radio, Konzertbesuche, Zuhören, Ausspannen mit Springseil und Sport, Gespräche sowie Hobbys, die erfreuen und neues Wissen bringen.
  • Beschränken Sie Ihre Ideenvielfalt nicht durch einen Qualitätsfilter. Jede Ideensammlung muss anfangs ohne Bewertung erfolgen, damit keine noch so zerbrechliche Anfangsidee verloren geht.
  • Ideenvielfalt bringt Material für weiterführende Gedanken im Verbund mit allen Denkstrategien und Denktaktiken: Je mehr Ideen am Anfang stehen, desto besser ist es für gedankliche Umwege und gewitzte Veränderungen der Ausgangsidee, für Umformungen und Verbesserungen der Ausgangsidee durch die Einbeziehung von Gegensätzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Linus Pauling, amerikanischer Chemiker und Nobelpreisträger: „The best way to have a good idea is to have a lot of ideas.“ https://​www.​google.​co.​th/​search?​q=​linus+pauling+qu​otes&​oq=​linus+pauling+qu​otes&​aqs=​chrome.​.​69i57j0l5.​12807j0j4&​sourceid=​chrome&​ie=​UTF-8.
 
2
Alan G. Lafley, ehemaliger Chairman, Präsident und Chief Executive Officer von Procter & Gamble, im englischen Original: „Innovation drove everything.“, zit in: https://​www.​linkedin.​com/​pulse/​innovation-design-initiatives-pg-under-former-executive-babar-usmani/​.
 
3
Siehe die vier Aufnahmen eines Gehirns im Zustand der Entspannung sowie Konzentration im YouTube-Vortrag von Gerald Hüther: Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer, https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​2XlJmew2lK4 (Min. 6:30–9:00 aus 41:58).
 
5
Mazda Adli: Stress and the City, C. Bertelsmann 2017, S. 21.
 
6
Inspirieren kommt vom Lateinischen „inspirare“ und bedeutet: „einen guten Geist einhauchen und Motivation durch Charisma erzeugen“.
 
7
Gerald Hüther: Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​2XlJmew2lK4 (zum Thema Potetialentfaltung durch Vorgesetzte bei passiven Mitarbeitern: Min. 29:00 ff. von 41:58).
 
8
Robert Curedale: 50 Brainstorming Methods: For Team and Individual Ideation, Design Community College 2013.
 
9
Mihály Chíkszentmihályi: Creativity, Harper Collins 1996, Kap. 3, S. 51–76.
 
11
Daniel Levitin: The Organized Mind, Dutton 2014, S. 37 ff. (Stichwort: Attention and Memory).
 
12
James Webb Young: A Technique for Producing Ideas, McGraw-Hill 2003 (zuerst publiziert in den 1940er-Jahren), S. 7 ff.
 
13
Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton: Getting to YES, The Harvard Negotiation Project, Penguin 1991, S. 65 ff.
 
14
Vgl. die 10 Typen des Doblin-Schemas als Ansatzpunkte von möglichen Innovationen: https://​www.​doblin.​com/​ten-types.
 
15
Mihály Chíkszentmihályi, Focus 39/1996, S. 165.
 
16
Vgl. den Vortrag des Hirnforschers Gerald Hüther: Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer
 
17
Patrick Dawson/Constantine Andriopoulos: Managing Change, Crativity & Innovation, Sage 2014, S. 58 ff.
 
19
Daniel Levitin: The Organized Mind: Thinking Straight in an Age of Information Overload, https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​aR1TNEHRY-U, (bei Minute: 31:20).
 
20
Mark Forsyth: Lob der guten Buchhandlung – Vom Glück, das zu finden, wonach sie gar nicht gesucht haben, Fischer 2016.
 
22
Bryan W. Mattimore: Idea Stormers – How to lead and inspire creative Breakthroughs, Jossey-Bass 2012.
 
23
Alexander Osterwalder, Yves Pigneur: Business Model Generation, Wiley 2010.
 
24
Lawrence J. Gitman, Chad J. Zutter: Principles of Managerial Finance, Pearson, 14th Global Edition, 2015, S. 105.
 
25
Jonathan Ive über die Überraschungsbesuche von Steve Jobs, die zu großen Ideen führten: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​nPUsuY8JZJI&​feature=​youtu.​be (Min. 48:25–50:00).
 
26
Daniel Levitin: „Your brain on music“, https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​j_​r5HGyWtxU – 2011.
 
27
Im englischen Original: „You become whom you spend time with.“
 
28
Gregory Berns: Iconoclast, A Neuroscientist Reveals how to Think Differently, HBP 2010, S. 6, 22 f.
 
29
Gerald Hüther: So verändert sich das Hirn im Umfeld von Unsicherheit, Vortrag bei 2b AHEAD Think Tank, https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​C8BeEam9XjM – 20. Juni 2012, Zukunftskongress 2011.
 
30
Elisa Bray: A Private Audience – Norah Jones is looking forward to touring again, Bangkok Post Brunch 7. März 2010, S. 12 f.
 
31
Uwe Jean Heuser: Alma spielt, Die Zeit, 7. Januar 2016, S. 13–15.
 
32
Jenni Thier: Prinzessin 4.0, FAZ, 30. April 2017, S. 30 (Wirtschaft).
 
Metadaten
Titel
Denkstrategie: Vielfaltdenken
verfasst von
Alexander Paufler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09915-2_2

Premium Partner