Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Kostenmanagement – Stand der Umsetzung und neue Methoden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den 1990er Jahren entwickelte sich im Controlling mit dem strategischen Kostenmanagement ein Arbeitsgebiet für Controller, das bis dahin nicht existierte. Die Auslöser hierzu waren äußerst vielfältig. Zu nennen sind hierbei insbesondere ein starker Wettbewerbsdruck durch die Globalisierung und die Auflösung der politischen Blöcke, der zu einem verstärkten Kostendruck auf die Unternehmen in der ersten Welt führte, eine tiefe Unzufriedenheit mit dem Nutzen etablierter Rechnungswesen- und insbesondere Kostenrechnungssysteme sowie die Analyse anderer, vor allem mehr wirkungsorientierter Managementmethoden asiatischer, insbesondere japanischer Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Strategisches Kostenmanagement – Stand der Umsetzung und neue Methoden
verfasst von
Thomas Günther
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21634-4_31

Premium Partner