Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Die digitale Transformation tatsächlich umsetzen: Führungsprinzipien und Instrumente

verfasst von : Claudia Lemke, Kathrin Kirchner, Walter Brenner

Erschienen in: Digitalisierung in Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung mit ihren modernen Technologien zur Daten- und Informationsverarbeitung verändert nicht nur das alltägliche Leben von uns allen, sondern beeinflusst auch nachhaltig Wertschöpfung und Geschäftsmodelle von Unternehmen. Die digitalen und vernetzten Technologien bestimmen den aktuellen Umbruch in Wirtschaft und Gesellschaft und transformieren unsere reale Welt ins digitale Zeitalter. Die Chancen und Risiken dieser Technologien gilt es, unternehmerisch zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen, um diesen Wandel erfolgreich gestalten zu können. Ausgehend von den Eigenschaften, Entwicklungsstufen und Herausforderungen der sogenannten digitalen Transformation zeigt der Beitrag die notwendigen Managementinstrumente für einen erfolgreichen unternehmerischen Wandel. Im Mittelpunkt stehen die veränderten Prinzipien einer digitalen Führung und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Management von Organisationen. Die Etablierung einer digitalen Governance steuert diesen kulturellen Wandel und wird durch die Darstellung wesentlicher Handlungsempfehlungen für das Management ergänzt. Im Anschluss werden einige zentrale Instrumente zur Durchsetzung einer digitalen Transformation im Überblick vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Floridi L (2015) Die 4. Revolution: Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp, Berlin Floridi L (2015) Die 4. Revolution: Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Lemke C, Brenner W, Kirchner K (2017) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 2: Gestalten des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, BerlinCrossRef Lemke C, Brenner W, Kirchner K (2017) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 2: Gestalten des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, BerlinCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Oswald G, Kleinmeier M (2017) Shaping the digital enterprise, trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Cham Oswald G, Kleinmeier M (2017) Shaping the digital enterprise, trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Cham
5.
Zurück zum Zitat Bounfour A (2016) Digital futures, digital transformation, from lean production to acceluction. Springer, Cham Bounfour A (2016) Digital futures, digital transformation, from lean production to acceluction. Springer, Cham
6.
Zurück zum Zitat Li C (2015) The engaged leader, a strategy for Your digital transformation. Wharton Digital Press, Phildelphia Li C (2015) The engaged leader, a strategy for Your digital transformation. Wharton Digital Press, Phildelphia
7.
Zurück zum Zitat Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading digital: turning technology into business transformation. Harvard Business Review Press, Boston Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading digital: turning technology into business transformation. Harvard Business Review Press, Boston
8.
Zurück zum Zitat Raskino M, Waller G (2015) Digital to the core, remastering leadership for your industry, your enterprise ans yourself. Bibliomotion, New York Raskino M, Waller G (2015) Digital to the core, remastering leadership for your industry, your enterprise ans yourself. Bibliomotion, New York
10.
Zurück zum Zitat Kelly K (1998) NetEconomy, Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft. Econ, München/Düsseldorf Kelly K (1998) NetEconomy, Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft. Econ, München/Düsseldorf
11.
Zurück zum Zitat Shapiro C, Varian HR (1999) Information rules, a strategic guide to the network economy. Harvard Business School Press, Boston Shapiro C, Varian HR (1999) Information rules, a strategic guide to the network economy. Harvard Business School Press, Boston
12.
Zurück zum Zitat Kalakota R, Robinson M (2001) Praxishandbuch E-Business, Der Fahrplan zum vernetzten Zukunftsunternehmen. Financial Times Deutschland, Frankfurt Kalakota R, Robinson M (2001) Praxishandbuch E-Business, Der Fahrplan zum vernetzten Zukunftsunternehmen. Financial Times Deutschland, Frankfurt
18.
Zurück zum Zitat Lemke C, Brenner W (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, Berlin Lemke C, Brenner W (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, Berlin
19.
Zurück zum Zitat Christensen C (2016) The innovator’s dilemma, when new technologies cause great firmst o fail. Hardvard Business Review Press, Boston Christensen C (2016) The innovator’s dilemma, when new technologies cause great firmst o fail. Hardvard Business Review Press, Boston
20.
Zurück zum Zitat Keese C (2016) Silicon Valley, Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Penguin Verlag, München Keese C (2016) Silicon Valley, Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Penguin Verlag, München
22.
Zurück zum Zitat Petry T (Hrsg) (2016) Digital Leadership, Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe, Freiburg Petry T (Hrsg) (2016) Digital Leadership, Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe, Freiburg
23.
Zurück zum Zitat Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y, Agile, Scrum, Design Thinking und Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus, Frankfurt/New York Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y, Agile, Scrum, Design Thinking und Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus, Frankfurt/New York
24.
Zurück zum Zitat Prensky M (2001) Digital natives, ditigal immigrants, part 1. On the Horizon 9(5):1–6CrossRef Prensky M (2001) Digital natives, ditigal immigrants, part 1. On the Horizon 9(5):1–6CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Razmerita L, Kirchner K, Nielsen P (2016) What factors influence knowledge sharing in organizations?: A social dilemma perspective of social media communication. J Knowl Manag 20(6):1225–1246CrossRef Razmerita L, Kirchner K, Nielsen P (2016) What factors influence knowledge sharing in organizations?: A social dilemma perspective of social media communication. J Knowl Manag 20(6):1225–1246CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mergel I (2016) The social intranet, insights on managing and sharing knowledge internally: IBM Center of The Business of Government, Using technology series Mergel I (2016) The social intranet, insights on managing and sharing knowledge internally: IBM Center of The Business of Government, Using technology series
27.
Zurück zum Zitat Leonardi PM, Huysman M, Steinfield C (2013) Enterprise social media: definition, history, and prospects for the study of social technologies in organizations. J Comput-Mediat Commun 19:1–9CrossRef Leonardi PM, Huysman M, Steinfield C (2013) Enterprise social media: definition, history, and prospects for the study of social technologies in organizations. J Comput-Mediat Commun 19:1–9CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ries E (2014) Lean Startup, Schnell, risikoarm und erfolgreich Unternehmen gründen, 3. Aufl. Redline, München Ries E (2014) Lean Startup, Schnell, risikoarm und erfolgreich Unternehmen gründen, 3. Aufl. Redline, München
30.
Zurück zum Zitat Lewin K (1947) Frontiers in group dynamics, concept, method and reality in social science, social equilibria and social change. Hum Relat 1:5–40CrossRef Lewin K (1947) Frontiers in group dynamics, concept, method and reality in social science, social equilibria and social change. Hum Relat 1:5–40CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Bharadwaj A, El Sawy OE, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: towards a next generation of insights. MIS Q 37(2):473–491 Bharadwaj A, El Sawy OE, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: towards a next generation of insights. MIS Q 37(2):473–491
32.
Zurück zum Zitat Arntz M, Gregory T, Zierhahn U (2016) The risk of automation for jobs in OECD countries: a comparative analysis, OECD social, employment and migration working papers. No. 189. OECD Publishing, Paris Arntz M, Gregory T, Zierhahn U (2016) The risk of automation for jobs in OECD countries: a comparative analysis, OECD social, employment and migration working papers. No. 189. OECD Publishing, Paris
33.
Zurück zum Zitat El Sawy OA, Pereira F (2013) Business modelling in the dynamic digital space, an ecosystem Approach. Springer El Sawy OA, Pereira F (2013) Business modelling in the dynamic digital space, an ecosystem Approach. Springer
35.
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt
36.
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln, 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln, 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, MünchenCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Rupp C (2014) Requirements-Engineering und Management. Aus der Praxis von klassisch bis agil. Hanser, München Rupp C (2014) Requirements-Engineering und Management. Aus der Praxis von klassisch bis agil. Hanser, München
38.
Zurück zum Zitat Winter R (2014) Architectural Thinking. Wirtschaftsinformatik 56(6):395–398CrossRef Winter R (2014) Architectural Thinking. Wirtschaftsinformatik 56(6):395–398CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin
40.
Zurück zum Zitat Howe J (2006) The rise of crowdsourcing. Wired Mag 6(14):1–4 Howe J (2006) The rise of crowdsourcing. Wired Mag 6(14):1–4
41.
Zurück zum Zitat Keim D (2001) Visual exploration of large data sets. Commun ACM 44(8):38–44CrossRef Keim D (2001) Visual exploration of large data sets. Commun ACM 44(8):38–44CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Parker GG, Van Alstyne MW, Choudary SP (2016) Platform revolution, how networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W.W. Norton, New York/London Parker GG, Van Alstyne MW, Choudary SP (2016) Platform revolution, how networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W.W. Norton, New York/London
43.
Zurück zum Zitat Uebernickel F, Brenner W, Pukall W, Naef T, Schindelholzer B (2015) Design Thinking, Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt Uebernickel F, Brenner W, Pukall W, Naef T, Schindelholzer B (2015) Design Thinking, Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt
44.
Zurück zum Zitat Kelley D, Kelley T (2013) Creative confidence, unleashing the creative potential within us all. Crown Business, London Kelley D, Kelley T (2013) Creative confidence, unleashing the creative potential within us all. Crown Business, London
45.
Zurück zum Zitat Brenner W, Uebernickel F (2016) Design thinking for innovation, research and practice. Springer International, Cham Brenner W, Uebernickel F (2016) Design thinking for innovation, research and practice. Springer International, Cham
46.
Zurück zum Zitat Rohrbeck R, Heuer J, Arnold H (2006) The Technology Radar – an instrument of technology intelligence and innovation strategy. Proceedings of the 3rd IEEE international conference on management of innovation and technology, S 978–983 Rohrbeck R, Heuer J, Arnold H (2006) The Technology Radar – an instrument of technology intelligence and innovation strategy. Proceedings of the 3rd IEEE international conference on management of innovation and technology, S 978–983
47.
Zurück zum Zitat Cockburn A (2006) Agile software development, the cooperative game. Addison-Wesley, Upper Saddle River Cockburn A (2006) Agile software development, the cooperative game. Addison-Wesley, Upper Saddle River
48.
Zurück zum Zitat Goll J, Hommel D (2015) Mit Scrum zum gewünschten System. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Goll J, Hommel D (2015) Mit Scrum zum gewünschten System. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Verona J (2016) Practical DevOps. Packt Publishing, Birmingham Verona J (2016) Practical DevOps. Packt Publishing, Birmingham
50.
Zurück zum Zitat Erich F, Amrit C, Daneva M (2014) Report: DevOps literature review. University of Twente Tech Rep, Twente Erich F, Amrit C, Daneva M (2014) Report: DevOps literature review. University of Twente Tech Rep, Twente
51.
Zurück zum Zitat Wolff E (2016) Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt, Heidelberg Wolff E (2016) Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt, Heidelberg
Metadaten
Titel
Die digitale Transformation tatsächlich umsetzen: Führungsprinzipien und Instrumente
verfasst von
Claudia Lemke
Kathrin Kirchner
Walter Brenner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22773-9_14

Premium Partner