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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Fehler macht man (am besten) nur einmal! Eine organisationssoziologische Perspektive auf das Lernen aus Fehlern in der Polizei

verfasst von : Dirk Heidemann

Erschienen in: Managementmoden in der Verwaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Polizei ist als Trägerin des staatlichen Gewaltmonopols zu Recht einer besonders kritischen Beobachtung ausgesetzt, insbesondere, wenn sie Fehler macht, die regelmäßig mit besonders schwer wiegenden Folgen für die Betroffenen verbunden sind. Zudem werden Fehler der Polizei aufgrund ihrer Einbettung in das politische Feld regelmäßig zum Gegenstand der politischen Auseinandersetzung, in deren Verlauf die Polizei ebenso regelmäßig aufgefordert wird, eine Fehlerkultur zu etablieren. Der Beitrag analysiert das diesen Forderungen zugrunde liegende Verständnis von Fehlern und schlägt vor die Praxis polizeilicher Fehlerbe- und -verarbeitung aus organisationssoziologischer Perspektive in den Blick zu nehmen. Als Bedingungen für die Entwicklung dieser Praxis und damit der Professionalisierung polizeilicher Organisationen wird die Reflexivität der Organisationen und ihrer Führungskräfte identifiziert.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Baecker D (2011) Organisation und Störung. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Baecker D (2011) Organisation und Störung. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Barthel C, Heidemann D (2014) KFS? KFS 2.0! In: Barthel C, Heidemann D (Hrsg) KFS? KFS 2.0! eine Neuorientierung des polizeilichen Führungsdiskurses, Schriftenreihe der DHPol. Münster Barthel C, Heidemann D (2014) KFS? KFS 2.0! In: Barthel C, Heidemann D (Hrsg) KFS? KFS 2.0! eine Neuorientierung des polizeilichen Führungsdiskurses, Schriftenreihe der DHPol. Münster
Zurück zum Zitat Barthel C, Heidemann D (2017) Die Kernaufgabe des Höheren Polizeivollzugsdienstes – Dienstellenentwicklung. In: Barthel C, Heidemann D (Hrsg) Führung in der Polizei. Bausteine für ein soziologisch informiertes Führungsverständnis. Springer, Wiesbaden Barthel C, Heidemann D (2017) Die Kernaufgabe des Höheren Polizeivollzugsdienstes – Dienstellenentwicklung. In: Barthel C, Heidemann D (Hrsg) Führung in der Polizei. Bausteine für ein soziologisch informiertes Führungsverständnis. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bögel R (2003) Organisationsklima und Unternehmenskultur. In: von Rosenstiel L, Regnet E, Domsch M (Hrsg) Führung von Mitarbeitern, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Bögel R (2003) Organisationsklima und Unternehmenskultur. In: von Rosenstiel L, Regnet E, Domsch M (Hrsg) Führung von Mitarbeitern, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Kühl S (2011) Organisationen – Eine sehr kurze Einführung, 1. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden Kühl S (2011) Organisationen – Eine sehr kurze Einführung, 1. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kühl S (2015) Das Regenmacherphänomen, 2. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Kühl S (2015) Das Regenmacherphänomen, 2. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Luhmann N (1999) Funktionen und Folgen formaler Organisationen, 5. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin Luhmann N (1999) Funktionen und Folgen formaler Organisationen, 5. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Luhmann N (2011) Organisation und Entscheidung, 3. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Luhmann N (2011) Organisation und Entscheidung, 3. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
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Metadaten
Titel
Fehler macht man (am besten) nur einmal! Eine organisationssoziologische Perspektive auf das Lernen aus Fehlern in der Polizei
verfasst von
Dirk Heidemann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26530-4_4

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