2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
IoT-Geschäftsmodelle für Dienstleistungen in KMU
verfasst von : Marlen Rimbeck, Hannes Reil, Jutta Stumpf-Wollersheim, Michael Leyer
Erschienen in: Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Einführung des Internet der Dinge erweitert die Möglichkeiten der Dienstleistungserbringung, ist aber gerade für KMUs eine große Herausforderung. In diesen stehen oft wenige Ressourcen für eine systematische Veränderung des Geschäftsmodells, die mit grundlegenden Auswirkungen auf Organisationsstruktur und Mitarbeiter einhergeht. Ziel des Beitrags ist eine Übersicht und Analyse dieser Herausforderungen und das Aufzeigen von Handlungsempfehlungen, welche Aspekte am meisten Beachtung in KMU bei der Einführung des Internet der Dinge bedürfen.