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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Verfassungsrechtliche Grenzen im Steuerrecht

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Zusammenfassung

Anschließend an diese allgemeinen Überlegungen zu den verfassungsrechtlichen Anforderungen an das Steuerrecht gilt es nun, die konkreten Grenzen auszuloten. Im Rechtsstaat nach dem Grundgesetz sind alle Staatsgewalten verfassungsrechtlich gebunden. Da es kein staatliches Handeln gegen die Verfassung geben darf, müssen sowohl die Steuergesetze an sich als auch ihr Vollzug den Vorgaben des Grundgesetzes entsprechen.

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Fußnoten
1
Windthorst, in: Gröpl/Windthorst/v. Coelln, Studienkommentar GG, 5. Aufl. 2022, Art. 20 GG Rn. 115.
 
2
Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 276 (Okt. 2020).
 
3
Kempny, StuW 2014, 185.
 
4
Waldhoff, Die Verwaltung 2008, 259 (260).
 
5
Rodi, FS Vogel, 2000, S. 187.
 
6
Waldhoff, Die Verwaltung 2008, 259 (260).
 
7
BFHE 255, 482 (498).
 
8
Gärditz, in: Berliner Kommentar GG, Art. 20 GG 6.Teil Rn. 43 (Jan. 2011); Schulze-Fielitz, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2015, Art. 20 GG (Rechtsstaat) Rn. 81.
 
9
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 25 (Jan. 2022). Der Gesetzgeber des Grundgesetzes ist somit in seiner Macht beschränkt, Sommermann, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 20 GG Rn. 249.
 
10
Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 20 GG Rn. 46 m.w.N.
 
11
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 17 ff. (Jan. 2022).
 
12
Robbers, in: Bonner Kommentar GG, Art. 20 GG Rn. 2104 (Okt. 2009).
 
13
Gärditz, in: Berliner Kommentar GG, Art. 20 GG 6.Teil Rn. 43 (Jan. 2011).
 
14
Kobor, Kooperative Amtsermittlung im Verwaltungsrecht, 2009, S. 57.
 
15
Schnapp, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 20 GG Rn. 61.
 
16
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 75 (Jan. 2022); Kobor, Kooperative Amtsermittlung im Verwaltungsrecht, 2009, S. 57.
 
17
Kotzur, in: v. Münch/Kunig, GG, 7. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 165; Sommermann, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 20 GG Rn. 270.
 
18
Vgl. BFHE 255, 482 (497); BVerfGE 8, 155 (169); BVerfGE 40, 237 (247); Robbers, in: Bonner Kommentar GG, Art. 20 GG Rn. 2105 (Okt. 2009); Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 112; Schmidt-Aßmann, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR II, 3. Aufl. 2004, § 26 Rn. 62; Stern, Staatsrecht Bd. I, 2. Aufl. 1984, S. 802.
 
19
Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 112; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 332 (Okt. 2020).
 
20
Henneke/Berger, in: Knack/Henneke, VwVfG, 11. Aufl. 2020, Vorbemerkung zu § 35 VwVfG Rn. 71; Maurer/Waldhoff, Allgemeines Verwaltungsrecht, 20. Aufl. 2020, § 6 Rn. 2.
 
21
Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 110.
 
22
Maurer/Waldhoff, Allgemeines Verwaltungsrecht, 20. Aufl. 2020, § 6 Rn. 2; Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 101 Rn. 4 ff.; Schmidt-Aßmann, Das allgemeine Verwaltungsrecht als Ordnungsidee, 2. Aufl. 2006, S. 185 Rn. 12.
 
23
Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 101 Rn. 6; Seer, Verständigungen in Steuerverfahren, 1996, S. 175; Tipke, Die Steuerrechtsordnung Bd. 1, 2. Aufl. 2000, S. 131 m.w.N.
 
24
Sachs, in: Stelkens/Bonk/Sachs, VwVfG, 9. Aufl. 2018, § 44 VwVfG Rn. 85.
 
25
Gärditz, in: Berliner Kommentar GG, Art. 20 GG 6.Teil Rn. 128 (Jan. 2011).
 
26
BVerfGE 40, 237 (248 f.).
 
27
Vgl. Berger, Die Ordnung der Aufgaben im Staat, 2016, S. 113; Schnapp, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 20 GG Rn. 65.
 
28
Robbers, in: Bonner Kommentar GG, Art. 20 GG Rn. 2000 f. (Okt. 2009).
 
29
Vgl. Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 101 Rn. 11; F. Reimer, in: Voßkuhle/Eifert/Möllers (Hrsg.), Grundlagen des Verwaltungsrechts Bd. I, 3. Aufl. 2022, § 11 Rn. 26; Schmidt-Aßmann, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR II, 3. Aufl. 2004, § 26 Rn. 63.
 
30
Zu den historischen Wurzeln des Vorbehalts des Gesetzes siehe Lassahn, Rechtsprechung und Parlamentsgesetz, 2017, S. 42 ff.; Rieckhoff, Der Vorbehalt des Gesetzes im Europarecht, 2007, S. 42 ff.; Seiler, Der einheitliche Parlamentsvorbehalt, 2000, S. 40 ff.
 
31
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 78 (Jan. 2022).
 
32
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 79 (Jan. 2022).
 
33
Hierzu Gärditz, in: Berliner Kommentar GG, Art. 20 GG 6.Teil Rn. 129 ff. (Jan. 2011); Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 97 ff. (Jan. 2022); Rieckhoff, Der Vorbehalt des Gesetzes im Europarecht, 2007, S. 51 ff.; Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 113 f.; Sommermann, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 20 GG Rn. 273 ff.
 
34
BVerfGE 101, 1 (34); BVerfGE 123, 39 (78); BVerfGE 136, 69 (114); BVerfGE 150, 1 (96).
 
35
Lerche, in: Merten/Papier (Hrsg.), HGR III, 2009, § 62 Rn. 42.
 
36
Für Nachweise zu diesem Ansatz siehe nur Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 101 Rn. 23 Fn. 62 ff.; F. Reimer, in: Voßkuhle/Eifert/Möllers (Hrsg.), Grundlagen des Verwaltungsrechts Bd. I, 3. Aufl. 2022, § 9 Rn. 45 Fn. 360.
 
37
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 108 (Jan. 2022); Müller-Franken, Maßvolles Verwalten, 2004, S. 212; Robbers, in: Bonner Kommentar GG, Art. 20 GG Rn. 2020 (Okt. 2009).
 
38
BVerfGE 48, 89 (126); BVerfGE 101, 1 (34); BVerfGE 123, 39 (78); BVerfGE 136, 69 (114); BVerfGE 150, 1 (96). Für eine eingehende Bearbeitung der Rspr. zur Wesentlichkeitstheorie siehe Lassahn, Rechtsprechung und Parlamentsgesetz, 2017, S. 77 ff.; Seiler, Der einheitliche Parlamentsvorbehalt, 2000, S. 64 ff.
 
39
BVerfGE 98, 218 (251); weitere Nachweise aus der Rspr. hierzu Robbers, in: Bonner Kommentar GG, Art. 20 GG Rn. 2027 (Okt. 2009).
 
40
BVerfGE 48, 89 (127); BVerfGE 98, 218 (251). Zu diesen tragenden Prinzipien zählte das Bundesverfassungsgericht zuletzt auch ausdrücklich Art. 20 Abs. 1–3 GG, BVerfGE 150, 1 (97).
 
41
BVerfGE 48, 89 (126); BVerfG Beschluss v. 09.02.2022 - 2 BvL 1/20, juris Rn. 91.
 
42
BVerfGE 47, 46 (79); BVerfGE 95, 267 (308); BVerfGE 98, 218 (251); weitere Rspr.-Nachweise bei Burkiczak, in: Emmenegger/Wiedmann (Hrsg.), Linien der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts Bd. 2, 2011, S. 129 (136 Fn. 45).
 
43
BVerfGE 150, 1 (97). Eine Aufzählung weiterer Kriterien liefern Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 107 (Jan. 2022); F. Reimer, in: Voßkuhle/Eifert/Möllers (Hrsg.), Grundlagen des Verwaltungsrechts Bd. I, 3. Aufl. 2022, § 11 Rn. 48; Rieckhoff, Der Vorbehalt des Gesetzes im Europarecht, 2007, S. 57.
 
44
BVerfGE 47, 46 (78 f.).
 
45
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 103 (Jan. 2022); Rieckhoff, Der Vorbehalt des Gesetzes im Europarecht, 2007, S. 57; Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 116; Schulze-Fielitz, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2015, Art. 20 GG (Rechtsstaat) Rn. 113; Windthorst, in: Gröpl/Windthorst/v. Coelln, Studienkommentar GG, 5. Aufl. 2022, Art. 20 GG Rn. 146.
 
46
Gärditz, in: Berliner Kommentar GG, Art. 20 GG 6.Teil Rn. 158 (Jan. 2011); Huster/Rux, in: BeckOK-GG, Art. 20 GG Rn. 174 (Aug. 2022); Kotzur, in: v. Münch/Kunig, GG, 7. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 155; Schnapp, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 20 GG Rn. 74; Vogel/Waldhoff, in: Bonner Kommentar GG, Vorbemerkungen zu Art. 104a-115 GG Rn. 480 (Okt. 1997).
 
47
BVerfGE 48, 89 (127); BVerfGE 101, 1 (34); BVerfGE 123, 39 (78).
 
48
BVerfGE 83, 130 (152); BVerfGE 150, 1 (98); Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 106 (Jan. 2022); Maurer, Staatsrecht I, 6. Aufl. 2010, § 8 Rn. 21.
 
49
BVerfGE 111, 191 (217); BVerfGE 145, 20 (90).
 
50
Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 100 Rn. 15.
 
51
Ebenfalls für ein solches Begriffsverständnis Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 101 Rn. 14; F. Reimer, in: Voßkuhle/Eifert/Möllers (Hrsg.), Grundlagen des Verwaltungsrechts Bd. I, 3. Aufl. 2022, § 11 Rn, 26; Sachs, in: Stelkens/Bonk/Sachs, VwVfG, 9. Aufl. 2018, § 44 VwVfG Rn. 50; Windthorst, in: Gröpl/Windthorst/v. Coelln, Studienkommentar GG, 5. Aufl. 2022, Art. 20 GG Rn. 150.
 
52
BVerfGE 98, 218 (251); BVerfGE 134, 33 (89); Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VI. Rn. 75 (Jan. 2022); Lerche, in: Merten/Papier (Hrsg.), HGR III, 2009, § 62 Rn. 9; Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 101 Rn. 16; Schulze-Fielitz, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2015, Art. 20 GG (Rechtsstaat) Rn. 105; Sommermann, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 20 GG Rn. 273.
 
53
Gärditz, in: Berliner Kommentar GG, Art. 20 GG 6.Teil Rn. 140 (Jan. 2011); differenzierend Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 118: Die Ermächtigung zur untergesetzlichen Rechtsetzung müsse auf einem förmlichen Gesetz beruhen.
 
54
Nachweise hierzu bereits in Teil II:6.1.3.1 – Allgemeines zum Vorbehalt des Gesetzes, S. 43 Fn. 29.
 
55
BVerfGE 120, 378 (408); Schulze-Fielitz, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2015, Art. 20 GG (Rechtsstaat) Rn. 105; Sommermann, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 20 GG Rn. 273.
 
56
Ossenbühl, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 101 Rn. 30; ebenfalls auf diesen Zusammenhang hinweisend BVerfGE 120, 378 (408).
 
57
Vgl. Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 122; Windthorst, in: Gröpl/Windthorst/v. Coelln, Studienkommentar GG, 5. Aufl. 2022, Art. 20 GG Rn. 169.
Für diese Untersuchung wird die Verlässlichkeit mangels Relevanz ausgeklammert. Siehe hierzu insbesondere Hey, Steuerplanungssicherheit als Rechtsproblem, 2002, S. 203 ff.; dies., in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 260 ff.; P. Kirchhof, DStR 2015, 717; Schober, in: BeckOK-AO, § 3 AO Rn. 40 ff. (Apr. 2022); Tipke, Die Steuerrechtsordnung Bd. 1, 2. Aufl. 2000, S. 145 ff.; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 710 ff. (Okt. 2020).
 
58
Windthorst, in: Gröpl/Windthorst/v. Coelln, Studienkommentar GG, 5. Aufl. 2022, Art. 20 GG Rn. 177.
 
59
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VII. Rn. 58 (Jan. 2022); Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 126.
 
60
BVerfGE 108, 52 (74 f.).
 
61
BFHE 214, 430 (442).
 
62
BVerfGE 110, 33 (54); BVerfGE 113, 348 (375); BVerfGE 118, 168 (186 f.); BVerfGE 120, 378 (407).
 
63
Grzeszick, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 20 GG VII. Rn. 53, 58 (Jan. 2022); Schulze-Fielitz, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2015, Art. 20 GG (Rechtsstaat) Rn. 129, 141.
 
64
BVerfG NVwZ 2019, 57 (58).
 
65
Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 683 (Okt. 2020).
 
66
BVerfG NVwZ 2019, 57 (58).
 
67
BVerfGE 99, 216 (243).
 
68
Seer, in: Tipke/Kruse, AO/FGO, § 85 AO Rn. 8 (Jan. 2017); Tipke, Die Steuerrechtsordnung Bd. 1, 2. Aufl. 2000, S. 131.
 
69
Ein Handeln gegen das Gesetz verstößt gegen Art. 20 Abs. 3 GG, BFHE 255, 482 (497).
 
70
Drüen, in: Tipke/Kruse, AO/FGO, § 3 AO Rn. 33 (Febr. 2022).
 
71
Vgl. Jehke, Bestimmtheit und Klarheit im Steuerrecht, 2005, S. 72.
 
72
BVerfGE 9, 3 (11); Drüen, in: Tipke/Kruse, AO/FGO, § 3 AO Rn. 35 (Febr. 2022).
 
73
Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 233; J. Lang, StuW 2016, 101 (104); Tipke, Die Steuerrechtsordnung Bd. 1, 2. Aufl. 2000, S. 120, 128; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 654 (Okt. 2020).
 
74
Seiler, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 105 GG Rn. 60 (März 2022).
 
75
Kobor, Kooperative Amtsermittlung im Verwaltungsrecht, 2009, S. 70 Fn. 191.
 
76
Jochum, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 149 Rn. 1.
 
77
Vgl. P. Kirchhof, StuW 1984, 297 (303); zum Gleichheitssatz des § 173 FRV, dem historischen Vorgänger des Art. 134 WRV, s. Kempny, FR 2011, 1155.
 
78
Vgl. Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 40.
 
79
Art. 3 GG enthält zudem in Abs. 2 und Abs. 3 besondere Gleichheitssätze; hierzu Kempny/P. Reimer, Die Gleichheitssätze, 2012, S. 13 ff.; Sachs, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR VIII, 3. Aufl. 2010, § 182 Besondere Gleichheitsgarantien; R. Wendt, in: Merten/Papier (Hrsg.), HGR V, 2013, § 127 Spezielle Gleichheitsrechte.
 
80
Vgl. BVerfGE 15, 126 (146); Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 110; Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 3 GG Rn. 1.
 
81
P. Kirchhof, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR VIII, 3. Aufl. 2010, § 181 Rn. 5; Osterloh, FS Paul Kirchhof Bd. I, 2013, § 20 Rn. 3; Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 60.
 
82
P. Kirchhof, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR VIII, 3. Aufl. 2010, § 181 Rn. 1.
 
83
Vgl. Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 2; Rüfner, in: Bonner Kommentar GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 90 (Okt. 1992 – Vorauflage).
 
84
Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 19.
 
85
Boysen, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 3 GG Rn. 51; Dürig, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 332 (Nov. 1997 – Vorauflage); Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 1.
 
86
Gusy, NVwZ 1988, 2505; Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1471); ähnlich Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 44, der auf den „relationalen Charakter“ der Gleichheit hinweist, sowie P. Kirchhof, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 246 (Sept. 2015); Rüfner, in: Bonner Kommentar GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 5 (Okt. 1992 – Vorauflage), die von einer „verhältnismäßigen Gleichheit“ sprechen.
 
87
Epping, Grundrechte, 9. Aufl. 2021, Rn. 779; Huster, in: Berliner Kommentar GG, Art. 3 GG Rn. 32 (Juni 2016); Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1472); Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 44.
 
88
Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 44.
 
89
BVerfGE 1, 14 (52); BVerfGE 103, 310 (318); BVerfGE 117, 1 (30); BVerfGE 138, 136 (180); BVerfGE 149, 222 (253); BVerfG NJW 2022, 2169 (2170); BVerfG, Beschluss v. 30.06.2022 – 2 BvR 737/20, juris Rn. 100; umfangreiche Rechtsprechungsnachweise ferner bei Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1478 Fn. 231 ff.).
 
90
Epping, Grundrechte, 9. Aufl. 2021, Rn. 778; Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1472).
 
91
Boysen, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 3 GG Rn. 53.
 
92
Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 24.
 
93
Huster, in: Berliner Kommentar GG, Art. 3 GG Rn. 25 (Juni 2016); Kischel, in: BeckOK-GG, Art. 3 GG Rn. 15 (Aug. 2022); Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1470).
 
94
Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 24.
 
95
Bezeichnet auch als „tertium comparationis“, „Vergleichsgruppen“ oder „genus proximum“, vgl. Englisch, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 3 GG Rn. 20; Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 24; Krieger, in: Schmidt-Bleibtreu/Hofmann/Henneke, GG, 15. Aufl. 2022, Art. 3 GG Rn. 21; Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 44. Kritisch zu diesem Ansatz Kempny/P. Reimer, Die Gleichheitssätze, 2012, S. 48; Kischel, in: BeckOK-GG, Art. 3 GG Rn. 15.2 (Aug. 2022).
 
96
Boysen, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 3 GG Rn. 52; Krieger, in: Schmidt-Bleibtreu/Hofmann/Henneke, GG, 15. Aufl. 2022, Art. 3 GG Rn. 22; Rüfner, in: Bonner Kommentar GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 14 (Okt. 1992 – Vorauflage).
 
97
Epping, Grundrechte, 9. Aufl. 2021, Rn. 782 f.
 
98
Vgl. Rüfner, in: Bonner Kommentar GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 14 (Okt. 1992 – Vorauflage).
 
99
Kritisch hierzu Pietzcker, in: Merten/Papier (Hrsg.), HGR V, 2013, § 125 Rn. 39. Zur Argumentation für eine zweistufige Prüfung mit umfangreichen Nachweisen Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 81.
 
100
So auch Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 25; Huster, in: Berliner Kommentar GG, Art. 3 GG Rn. 57 (Juni 2016); Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 15. Aufl. 2018 (Vorauflage), Art. 3 GG Rn. 7; Kempny/P. Reimer, Die Gleichheitssätze, 2012, S. 42; Kischel, in: BeckOK-GG, Art. 3 GG Rn. 17 (Aug. 2022); für eine Prüfung der „wesentlichen Gleichheit“ hingegen bereits bei der Feststellung der Ungleichbehandlung Epping, Grundrechte, 9. Aufl. 2021, Rn. 778; Krieger, in: Schmidt-Bleibtreu/Hofmann/Henneke, GG, 15. Aufl. 2022, Art. 3 GG Rn. 23; Michael/Morlok, Grundrechte, 7. Aufl. 2020, Rn. 791. Differenzierter hingegen mittlerweile Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 3 GG Rn. 11.
 
101
Kischel, in: BeckOK-GG, Art. 3 GG Rn. 17 (Aug. 2022).
 
102
Siehe dazu Kempny/P. Reimer, Die Gleichheitssätze, 2012, S. 105 ff.; Kischel, in: BeckOK-GG, Art. 3 GG Rn. 28 (Aug. 2022); Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 8 ff.; Pietzcker, in: Merten/Papier (Hrsg.), HGR V, 2013, § 125 Rn. 40 ff.; Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 89 ff.
 
103
BVerfGE 88, 87 (96 f.); BVerfGE 92, 365 (407); BVerfGE 95, 267 (314).
 
104
BVerfGE 129, 49 (68); BVerfGE 133, 1 (13); BVerfGE 138, 136 (180 f.); BVerfG BStBl. II 2016, 310 (313); BVerfGE 141, 1 (38 f.); BVerfGE 149, 222 (253); BVerfGE 158, 282 (327); BVerfG, Beschluss v. 30.06.2022 – 2 BvR 737/20, juris Rn. 102.
 
105
BVerfGE 138, 136 (180); BVerfG NJW 2022, 2169 (2170).
 
106
Rechtsprechungsnachweise zu diesen Kriterien bei Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 32.
 
107
Krieger, in: Schmidt-Bleibtreu/Hofmann/Henneke, GG, 15. Aufl. 2022, Art. 3 GG Rn. 33.
 
108
Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 32.
 
109
Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 4.
 
110
Eckhoff, Rechtsanwendungsgleichheit im Steuerrecht, 1999, S. 140.
 
111
BVerfGE 75, 108 (157).
 
112
BVerfGE 75, 108 (157); BVerfGE 93, 319 (349); BVerfGE 103, 310 (318); BVerwG DB 2008, 1441 (1443).
 
113
Droege, StuW 2011, 105 (108); Drüen, in: Tipke/Kruse, AO/FGO, § 3 AO Rn. 44 (Febr. 2022); Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 74.
 
114
P. Kirchhof, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 314 (Sept. 2015).
 
115
BVerfGE 84, 239 (269).
 
116
BVerfGE 6, 55 (70); BVerfGE 9, 3 (9); BVerfGE 74, 182 (199 f.); BVerfGE 105, 17 (46); BVerfGE 117, 1 (30); BVerfG, Beschluss v. 28.06.2022 – 2 BvL 9/14, 2 BvL 10/14, 2 BvL 13/14, 2 BvL 14/14, juris Rn. 75, auch bezeichnet als „Belastungsgleichheit“ (BFHE 232, 406 (408); BVerfGE 120, 351 (367); BVerfGE 137, 1 (20); BVerfGE 149, 222 (254); BVerfG, Beschluss v. 28.06.2022 – 2 BvL 9/14, 2 BvL 10/14, 2 BvL 13/14, 2 BvL 14/14, juris Rn. 67) und „Lastengleichheit“ (BVerfGE 137, 350 (366); BVerfGE 138, 136 (181); BVerfGE 148, 147 (184); BVerfG BB 2022, 1370 (1381)).
Ferner aus der Literatur zur Steuergerechtigkeit siehe D. Birk, StuW 2011, 354; Eckhoff, StuW 2016, 207; P. Kirchhof, JZ 2015, 105; J. Lang, StuW 2016, 101; Tipke, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 146 Steuergerechtigkeit. Umfangreiche Nachweise zur Gleichheit im Steuerrecht generell ferner bei Boysen, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 3 GG Rn. 88 Fn. 368; Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1572 Fn. 807).
 
117
BVerfGE 84, 239 (269).
 
118
BVerfGE 93, 121 (134); BVerfG NVwZ 2017, 617 (620); BVerfGE 148, 217 (243); BVerfG BB 2022, 1370 (1381).
 
119
BVerfGE 110, 274 (292).
 
120
Zuletzt BVerfGE 148, 217 (243); umfangreiche Rechtsprechungsnachweise hierzu bei Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 135.
 
121
Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 135; Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 282.
 
122
BVerfGE 151, 1 (21).
 
123
BVerfG DStR 2016, 1731 (1734).
 
124
BVerfGE 138, 136 (181); BVerfG NJW 2022, 532 (535); ausführlich zu Lenkungssteuern im Steuerrecht siehe G. Kirchhof, in: Herrmann/Heuer/Raupach, EStG/KStG, Einführung zum EStG Rn. 311 ff. (Apr. 2020); P. Kirchhof, GS Trzaskalik, 2005, S. 395; Weber-Grellet, NJW 2001, 3657; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 3 AO Rn. 87 ff. (Apr. 2021); ders., Verhaltenslenkung in einem rationalen Steuersystem, 2005.
 
125
BVerfGE 116, 164 (182); BVerfG NJW 2022, 532 (535 f.).
 
126
Nußberger, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 3 GG Rn. 141.
 
127
BVerfGE 105, 73 (125); BVerfGE 117, 1 (30); BVerfGE 126, 268 (277 f.); BVerfGE 141, 1 (39 f.).
 
128
BVerfGE 93, 121 (135); BVerfGE 117, 1 (31); BVerfGE 120, 1 (44); Wernsmann, Verhaltenslenkung in einem rationalen Steuersystem, 2005, S. 262.
 
129
BVerfGE 8, 51 (68 f.); BVerfGE 43, 108 (120).
 
130
Ganz grundlegend hierzu D. Birk, Das Leistungsfähigkeitsprinzip als Maßstab der Steuernormen, 1983; zur historischen Entwicklung des Leistungsfähigkeitsprinzips BVerfGE 84, 239 (269 ff.); Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 482 ff. (Okt. 2020); ders., Verhaltenslenkung in einem rationalen Steuersystem, 2005, S. 262 f.
 
131
Seiler, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 105 GG Rn. 70 (März 2022); Tipke, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 146 Rn. 2.
 
132
Vogel/Waldhoff, in: Bonner Kommentar GG, Vorbemerkungen zu Art. 104a-115 GG Rn. 516 (Okt. 1997).
 
133
D. Birk, Das Leistungsfähigkeitsprinzip als Maßstab der Steuernormen, 1983, S. 167; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 486 (Okt. 2020).
 
134
Basierend auf D. Birk, Das Leistungsfähigkeitsprinzip als Maßstab der Steuernormen, 1983, S. 165 ff.; stRspr. seit BVerfGE 82, 60 (89), zuletzt BVerfG NJW 2022, 532 (534); ferner aus der Literatur Eckhoff, Rechtsanwendungsgleichheit im Steuerrecht, 1999, S. 157; P. Kirchhof, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 118 Rn. 207; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 486 (Okt. 2020).
Zur Frage des Verfassungsrangs der beiden Nettoprinzipien siehe Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 8 Rn. 55, 71 ff.
 
135
Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 504 (Okt. 2020).
 
136
Musil, in: Herrmann/Heuer/Raupach, EStG/KStG, § 2 EStG Rn. 503 (Jan. 2019).
 
137
Überblicksartig zur Entwicklung des Folgerichtigkeitsgebots in der Rspr. des BVerfG siehe Kempny, JöR Bd. 64 (2016), S. 477 (485 f.). Siehe ferner generell zum Folgerichtigkeitsgebot Englisch, FS Lang, 2010, S. 167; Leisner-Egensperger, DÖV 2013, 533; Payandeh, AöR 136 (2011), 578; K.‑A. Schwarz, FS Isensee, 2007, S. 949; Thiemann, in: Emmenegger/Wiedmann (Hrsg.), Linien der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts Bd. 2, 2011, S. 179.
 
138
So zuletzt BVerfG DStR 2016, 1731 (1734); zur Unterscheidung zwischen Grund- und Folgeentscheidungen bei diesem Ansatz siehe Kempny, JöR Bd. 64 (2016), S. 477 (484 f.).
 
139
So zuletzt BVerfGE 148, 217 (243); BVerfG BB 2022, 1370 (1382).
 
140
BVerfGE 138, 136 (181); BVerfGE 139, 1 (14); BVerfGE 139, 285 (310); leicht modifiziert in BVerfGE 148, 217 (243); BVerfGE 148, 147 (184); BVerfG BB 2022, 1370 (1382). Vgl. im Übrigen zur Relevanz dieser „neuen Formulierungen“ Kempny, JöR Bd. 64 (2016), S. 477 (488 ff.).
 
141
So zuerst in BVerfGE 120, 1 (30); ebenso BVerfG BStBl. II 2016, 557 (561).
 
142
G. Kirchhof, in: Herrmann/Heuer/Raupach, EStG/KStG, Einführung zum EStG Rn. 267 (Apr. 2020). Ähnlich Palm, JöR Bd. 64 (2016), S. 457 (466): „Selbstbindung des Gesetzgebers“.
 
143
Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 118.
 
144
Kempny, StuW 2014, 185 (196).
 
145
Eckhoff, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 148 Rn. 3, 4.
 
146
Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 76.
 
147
Eckhoff, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 148 Rn. 7; Waldhoff, Die Verwaltung 2008, 259 (261).
 
148
Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 3 GG Rn. 59.
 
149
Eckhoff, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 148 Rn. 12.
 
150
Eckhoff, Rechtsanwendungsgleichheit im Steuerrecht, 1999, S. 285; die Normen müssen also im Steuervollzug gleichmäßig angewendet werden, Seiler, JZ 2004, 481 (482).
 
151
Eckhoff, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 148 Rn. 13.
 
152
Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 51, 56.
 
153
Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 85 AO Rn. 35 (Sept. 2022).
 
154
Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 85 AO Rn. 35 (Sept. 2022); aus der Rspr. BFHE 260, 385 (395); BVerfGE 84, 239 (268); BVerfGE 110, 94 (112); BVerfGE 158, 282 (336); BVerfG BB 2022, 1370 (1381).
 
155
G. Kirchhof, in: Drüen (Hrsg.), DStJG Bd. 40 (2017), S. 47 (52); ders., FS 100 Jahre Bundesfinanzhof Bd. I, 2018, S. 361 (362).
 
156
BVerfGE 84, 239.
 
157
BVerfGE 84, 239 (254).
 
158
BVerfGE 84, 239 (254); zur Geschichte der Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen, insbesondere auch der Kapitalertragsteuer als Quellenabzug, siehe im selben Urteil BVerfGE 84, 239 (240 ff.) sowie Buge, in: Herrmann/Heuer/Raupach, EStG/KStG, § 20 EStG Rn. 2 (Okt. 2019); Hörner, in: Herrmann/Heuer/Raupach, EStG/KStG, Einführung in das Kapitalertragsteuerrecht Rn. 6 (Aug. 2019).
 
159
FG Baden-Württemberg EFG 1986, 451.
 
160
BFHE 156, 543.
 
161
Zusammengefasst bei BVerfGE 84, 239 (254 ff.).
 
162
BVerfGE 84, 239 (256 f.).
 
163
BVerfGE 84, 239 (268 f.).
 
164
BVerfGE 84, 239 (271).
 
165
BVerfGE 84, 239 (271).
 
166
BVerfGE 84, 239 (271).
 
167
BVerfGE 84, 239 (271); so nun auch BFHE 274, 430 (435); BVerfGE 158, 282 (336).
 
168
BVerfGE 84, 239 (271 f.).
 
169
BVerfGE 84, 239 (272); so nun ebenso BFHE 274, 430 (435); BVerfG BB 2022, 1370 (1384).
 
170
BVerfGE 84, 239 (272); zustimmend BFHE 274, 430 (434); BVerfG BB 2022, 1370 (1384).
 
171
BVerfGE 84, 239 (272).
 
172
BVerfGE 84, 239 (273).
 
173
BVerfGE 84, 239 (268).
 
174
BVerfGE 84, 239 (274 ff.).
 
175
BVerfGE 84, 239 (275 u. 283).
 
176
BVerfGE 110, 94.
 
177
Genauer gesagt ging es um die Veräußerung von Wertpapieren, die zum damaligen Zeitpunkt als privates Veräußerungsgeschäft nach §§ 22 Nr. 2; 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 b) EStG bei einer Frist von 6 Monaten mit ihrem Gewinn steuerpflichtig war.
 
178
FG Schleswig-Holstein EFG 2000, 178.
 
179
BFHE 199, 451.
 
180
Die Argumentation des Bundesfinanzhofs wiedergebend BVerfGE 110, 94 (104).
 
181
BVerfGE 110, 94 (112 ff.).
 
182
BVerfGE 110, 94 (114); zuletzt zustimmend auch BFHE 274, 430 (435).
 
183
BVerfGE 110, 94 (113, 117 ff.).
 
184
Funke, AöR 132 (2007), 168 (173); Meyer, DÖV 2005, 551 (552).
 
185
BVerfGE 110, 94 (115 f.).
 
186
BVerfGE 110, 94 (116).
 
187
BVerfGE 110, 94 (116 ff.).
 
188
BVerfGE 110, 94 (111 f.).
 
189
Decker, in: BeckOK-VwGO, § 113 VwGO Rn. 11 (Okt. 2022).
 
190
Kritisch hierzu D. Birk, StuW 2004, 277 (281 f.); Eckhoff, Rechtsanwendungsgleichheit im Steuerrecht, 1999, S. 528; Musil, DÖV 2006, 505 (507).
 
191
Seiler, JZ 2004, 481 (483).
 
192
Eckhoff, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 148 Rn. 16: „Bahnbrechend“.
 
193
M. Kühn, FR 2008, 506 (508).
 
194
Spilker, DStR 2014, 2490 (2491).
 
195
Seer, in: Tipke/Kruse, AO/FGO, § 85 AO Rn. 15 (Jan. 2017).
 
196
Seiler, JZ 2004, 481 (485).
 
197
BVerfGE 50, 142 (166); BVerwGE 92, 153 (157); Dürig, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 179 (Nov. 1997 – Vorauflage); Kischel, in: BeckOK-GG, Art. 3 GG Rn. 115 f. (Aug. 2022); Kobor, in: BeckOK-AO, § 85 AO Rn. 42 (Apr. 2022).
 
198
Seiler, JZ 2004, 481 (483).
 
199
Seiler, JZ 2004, 481 (483 f.).
 
200
M. Kühn, FR 2008, 506 (508).
 
201
Ratschow, DStR 2005, 2006 (2007).
 
202
BVerfGE 113, 167 (250 f.); BVerfG NVwZ-RR 2007, 683 (684); BVerfG NJW 2008, 3698; BVerfGE 148, 147 (205 f.).
 
203
BVerfG BStBl. II 2008, 651 (656); so jetzt auch zustimmend BFHE 274, 430 (436).
 
204
BVerfG NJW 2008, 2637 ff.
 
205
BVerfG UR 2007, 464 (466); BVerfG DStR 2008, 197 (199); BVerfG NJW 2008, 3205 f.; BVerfG BStBl. II 2009, 884 (888). So zuletzt auch BFHE 274, 430 (436 ff.) für bargeldintensive Betriebe.
 
206
BVerfG NVwZ-RR 2010, 457 f.; BVerfG NVwZ-RR 2011, 466; BVerfGE 133, 168 (233 ff.); BVerfG, Beschluss v. 19.08.2013 – 2 BvL 22/09, 2 BvL 24/09; BVerfGE 145, 20 (79); BVerfGE 149, 222 (280).
 
207
Kischel, in: BeckOK-GG, Art. 3 GG Rn. 119 (Aug. 2022); M. Kühn, FR 2008, 506 (508 f.); Palm, JöR Bd. 64 (2016), S. 457 (474); Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1582); Seiler, JZ 2004, 481 (484); Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 183; zurückhaltend hingegen Boysen, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 3 GG Rn. 97.
 
208
BVerfGE 110, 94 (114); nunmehr auch explizit zustimmend BFHE 274, 430 (435).
 
209
So sehr plakativ M. Kühn, FR 2008, 506 (507).
 
210
P. Kirchhof, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 285 (Sept. 2015).
 
211
BVerfGE 84, 239 (273); BVerfGE 110, 94 (113).
 
212
M. Kühn, FR 2008, 506 (509).
 
213
Vgl. K. Wagner, in: Kühn/v. Wedelstädt, AO/FGO, 22. Aufl. 2018, § 85 AO Rn. 2.
 
214
Betroffen ist zumindest die Freiheit zur wirtschaftlichen Disposition über den als Steuer entzogenen Geldbetrag, Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 3 AO Rn. 186 (Apr. 2021).
 
215
Vgl. Jachmann-Michel, StuW 2018, 6 (7); Kempny, StuW 2014, 185 (196).
 
216
Vgl. Sachs, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/2, 2011, S. 1438 (1483).
 
217
D. Birk, Die Verwaltung 35 (2002), 91 (107).
 
218
In dieser Untersuchung außen vor bleiben vor allem Art. 4 und 6 GG. Siehe dazu Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 162 ff. und 187; Kempny, StuW 2014, 185 (191 ff.).
 
219
Papier/Shirvani, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 14 GG Rn. 284 (Apr. 2018).
 
220
Allgemein zur Relevanz der Eigentumsgarantie im Bereich der Besteuerung F. Kirchhof, in: Merten/Papier (Hrsg.), HGR III, 2009, § 59 Rn. 41 ff.; P. Kirchhof, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 118 Rn. 117 ff.; Klawonn, Die Eigentumsgewährleistung als Grenze der Besteuerung, 2007; Pausenberger, Eigentum und Steuern in der Republik, 2008, S. 255 ff.; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 533 ff. (Okt. 2020).
 
221
BVerfGE 95, 267 (300); BVerfGE 115, 97 (110 f.); BVerfG NJW 2018, 2036; BVerfG NJW 2018, 2036; BVerfG, Beschluss v. 30.06.2022 – 2 BvR 737/20, juris Rn. 74; weitere Rspr.-Nachweise bei R. Wendt, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 14 GG Rn. 23 Fn. 84.
 
222
Grundlegend BVerfGE 4, 7 (17); umfangreiche Rechtsprechungsnachweise zu dieser „Phase“ bei Klawonn, Die Eigentumsgewährleistung als Grenze der Besteuerung, 2007, S. 60 Fn. 56; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 537 Fn. 1 (Okt. 2020).
 
223
BVerfGE 14, 221 (241); für umfangreiche Nachweise aus der Rspr. siehe Klawonn, Die Eigentumsgewährleistung als Grenze der Besteuerung, 2007, S. 62 Fn. 62; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 539 Fn. 3 u. 1 (Okt. 2020).
 
224
In BVerfGE 87, 153 (169); BVerfG HFR 1998, 397 ist davon die Rede, dass „Steuergesetze in die allgemeine Handlungsfreiheit gerade in deren Ausprägung als persönliche Entfaltung im vermögensrechtlichen und im beruflichen Bereich (Art. 14 Abs. 1, Art. 12 Abs. 1 GG) eingreifen“; ähnlich BVerfGE 93, 121 (137).
In BVerfGE 115, 97 (111 ff.) schließlich heißt es, dass Steuergesetze in den Schutzbereich des Art. 14 Abs. 1 GG eingreifen, „wenn der Steuerzugriff tatbestandlich an das Innehaben von vermögenswerten Rechtspositionen anknüpft und so den privaten Nutzen der erworbenen Rechtspositionen zugunsten der Allgemeinheit einschränkt“.
 
225
Bryde, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 14 GG Rn. 23; Bryde/Wallrabenstein, in: v. Münch/Kunig, GG, 7. Aufl. 2021, Art. 14 GG Rn. 47; Dederer, in: Bonner Kommentar GG, Art. 14 GG Rn. 177 (Dez. 2017); Depenheuer/Froese, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 14 GG Rn. 163; Papier/Shirvani, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 14 GG Rn. 277 (Apr. 2018); R. Wendt, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 14 GG Rn. 38; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 545 (Okt. 2020); Wieland, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 14 GG Rn. 68.
 
226
Kimminich, in: Bonner Kommentar GG, Art. 14 GG Rn. 58 (Aug. 1992 – Vorauflage); Sieckmann, in: Berliner Kommentar GG, Art. 14 GG Rn. 53 (Grundwerk 2000 – Vorauflage); für umfangreiche Nachweise aus der älteren Literatur siehe v. Arnim, VVDStRL Bd. 39 (1981), S. 286 (300 Fn. 54).
 
227
P. Kirchhof, VVDStRL Bd. 39 (1981), S. 213 (270); Depenheuer/Froese, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 14 GG Rn. 169 halten dem entgegen, dass damit das Vermögen doch in den Schutzbereich der Norm einbezogen werde.
 
228
Papier/Shirvani, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 14 GG Rn. 286 (Apr. 2018).
 
229
Becker, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 14 GG Rn. 101; Depenheuer/Froese, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 14 GG Rn. 172.
 
230
Bryde, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 14 GG Rn. 23; Dederer, in: Bonner Kommentar GG, Art. 14 GG Rn. 185 (Dez. 2017); Dietlein, in: Stern/Sachs/Dietlein, Staatsrecht Bd. IV/1, 2006, S. 2114 (2205); Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 14 GG Rn. 29, jedoch unter Begrenzung auf hohe Belastungswirkungen; ähnlich Axer, in: BeckOK-GG, Art. 14 GG Rn. 55 (Aug. 2022).
Ablehnend hingegen Bryde/Wallrabenstein, in: v. Münch/Kunig, GG, 7. Aufl. 2021, Art. 14 GG Rn. 47: Ein solches Anknüpfen könne kein allgemeingültiger Maßstab sein.
 
231
Dederer, in: Bonner Kommentar GG, Art. 14 GG Rn. 171 (Dez. 2017); Depenheuer/Froese, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 14 GG Rn. 166; Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 98 (Juli 2001); Waldhoff, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR V, 3. Aufl. 2007, § 116 Rn. 117; andere Ansicht hingegen: Kempny, StuW 2014, 185 (190); Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 549 (Okt. 2020): Die Kritik vermenge Belastungs- und Gestaltungswirkung der Besteuerung.
 
232
Hierzu Leisner-Egensperger, DStZ 2018, 910 (911); Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 551 (Aug. 2015 – Vorauflage).
In diesem Zusammenhang auch Schober, in: BeckOK-AO, § 3 AO Rn. 53 (Apr. 2022): Solange es die Möglichkeit für Billigkeitsentscheidungen gebe, sei eine Erdrosselung im Sinne der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht vorstellbar.
 
233
Vgl. Seer, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 1 Rn. 5.
 
234
Vgl. auch Jehke, Bestimmtheit und Klarheit im Steuerrecht, 2005, S. 104, wonach das Steuerrecht oft an das Merkmal „Beruf“ tatbestandsmäßig anknüpft.
 
235
BVerfGE 7, 377 (397 ff.); BVerfGE 102, 197 (212); BVerfGE 115, 205 (229); BVerfGE 115, 276 (300); BVerfGE 145, 20 (67).
 
236
Nolte, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 12 GG Rn. 78; Ruffert, in: BeckOK-GG, Art. 12 GG Rn. 51 (Aug. 2022).
 
237
Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 12 GG Rn. 18; Mann, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 12 GG Rn. 93.
 
238
BFH BFH/NV 2022, 131 (135); BVerfGE 13, 181 (186); BVerfGE 111, 191 (213); BVerwG NJW 2007, 1478 (1480). Weitere Nachweise aus der Rspr. bei Manssen, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 12 GG Rn. 74.
 
239
BVerfGE 116, 202 (222); BVerfG DVBl 2009, 1440 (1441).
 
240
BVerfGE 97, 228 (254); BVerfG ZIP 2012, 1252 (1253); BVerwG NJW 2007, 1478 (1480).
 
241
BVerfGE 128, 1 (58).
 
242
Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 188.
 
243
BVerfGE 13, 181 (186); BVerfGE 16, 147 (162); BVerfGE 42, 374 (384); BVerfG, Beschluss v. 30.06.2022 – 2 BvR 737/20, juris Rn. 79.
 
244
BVerfGE 47, 1 (21).
 
245
BVerfGE 13, 181 (187); BVerfGE 16, 147 (165); BVerfGE 30, 292 (314); BVerfGE 38, 61 (85 f.). Wieland, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 12 GG Rn. 71 bezeichnet diese Art von Steuer treffend als Steuer, deren Finanzierungsfunktion zu einer reinen Verwaltungsfunktion werde.
 
246
Manssen, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 12 GG Rn. 75; Nolte, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 12 GG Rn. 81; Ruffert, in: BeckOK-GG, Art. 12 GG Rn. 57 (Aug. 2022); Vogel/Waldhoff, in: Bonner Kommentar GG, Vorbemerkungen zu Art. 104a-115 GG Rn. 561 (Okt. 1997); a.A. Mann, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 12 GG Rn. 98.
 
247
Friauf, in: Friauf (Hrsg.), DStJG Bd. 12 (1989), S. 3 (25); Hey, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 3 Rn. 188; Jachmann-Michel, StuW 2017, 209 (212); Scholz, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 12 GG Rn. 426 (Juni 2006).
 
248
Vgl. Jachmann-Michel, StuW 2017, 209 (212).
 
249
Vogel/Waldhoff, in: Bonner Kommentar GG, Vorbemerkungen zu Art. 104a-115 GG Rn. 562 (Okt. 1997).
 
250
Siehe Manssen, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 12 GG Rn. 73, 95 für Realakte und Subventionsvergaben gegenüber Dritten als potentielle Eingriffe in die Berufsfreiheit anderer.
 
251
Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 12 GG Rn. 24; Manssen, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 12 GG Rn. 73; Ruffert, in: BeckOK-GG, Art. 12 GG Rn. 58 (Aug. 2022); Wieland, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 12 GG Rn. 73.
 
252
Nolte, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 12 GG Rn. 80.
 
253
BVerfGE 63, 45 (60); BVerfG DB 2021, 1755; BVerfG NJW 2022, 844 (845); Kunig/Kämmerer, in: v. Münch/Kunig, GG, 7. Aufl. 2021, Art. 2 GG Rn. 21.
 
254
BVerfGE 6, 32 (36); BVerfGE 80, 137 (152); BVerfGE 91, 335 (338); BVerfGE 114, 371 (383); BVerfG NJW 2008, 3698; BVerfG WM 2016, 51 (53); BVerfG, Beschluss v. 18.05.2022 – 2 BvR 1667/20, juris Rn. 31.
 
255
BVerfGE 113, 29 (45); BVerfG JZ 2020, 906 (907); BVerfG NJW 2022, 139 (142); BVerwGE 159, 337 (346).
 
256
Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 12 (Juli 2001); Horn, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 2 GG Rn. 20.
 
257
BVerfGE 6, 32 (37); Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 21 ff. mit umfangreichen Nachweisen aus der Rspr. (Juli 2001); Kahl, in: Merten/Papier (Hrsg.), HGR V, 2013, § 124 Rn. 32.
 
258
BVerfGE 80, 137 (167 f.); Horn, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 2 GG Rn. 23; H. Lang, in: BeckOK-GG, Art. 2 GG Rn. 20 (Aug. 2022).
 
259
BVerfGE 87, 153 (169); BVerfGE 105, 17 (32); BVerfG, Beschluss v. 30.06.2022 – 2 BvR 737/20, juris Rn. 82; Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 93 (Juli 2001); Horn, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 2 GG Rn. 31; Jarass, in: Jarass/Pieroth, GG, 17. Aufl. 2022, Art. 2 GG Rn. 29; Jehke, Bestimmtheit und Klarheit im Steuerrecht, 2005, S. 106; Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 4 AO Rn. 547 (Okt. 2020).
 
260
Zu den Schranken der Allgemeinen Eigentumsfreiheit aus Art. 2 Abs. 1 GG siehe nur Cornils, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR VII, 3. Aufl. 2009, § 168 Rn. 82 ff.
 
261
Cornils, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR VII, 3. Aufl. 2009, § 168 Rn. 82; Horn, in: Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar, 3. Aufl. 2019, Art. 2 GG Rn. 96; H. Lang, in: BeckOK-GG, Art. 2 GG Rn. 52 (Aug. 2022).
 
262
Cornils, in: Isensee/P. Kirchhof (Hrsg.), HStR VII, 3. Aufl. 2009, § 168 Rn. 83; Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 39 (Juli 2001); Rixen, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 2 GG Rn. 89.
 
263
Vgl. Kempny, StuW 2014, 185 (193).
 
264
Frizen, Das Deklarationsprinzip im Einkommensteuerrecht, 2009, S. 109.
 
265
Somit ist es kein eigenständiges Grundrecht, Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 173 (Juli 2001).
 
266
Grundlegend BVerfGE 65, 1 (42 ff.); für weitere Nachweise aus Rspr. und Literatur siehe Dreier, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 2 GG Rn. 79 Fn. 365.
 
267
Der Bürger soll nicht zum bloßen Objekt des Daten sammelnden Staates werden, Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 173 (Juli 2001).
 
268
BVerfGE 65, 1 (43); BVerfGE 150, 1 (107); BVerfGE 152, 152 (188); BVerfGE 156, 63 (118).
 
269
BVerfGE 65, 1 (43); BVerfGE 150, 1 (107); BVerfGE 152, 152 (188); BVerfGE 156, 63 (118).
 
270
BVerfGE 115, 166 (188, 190).
 
271
Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 176 (Juli 2001); Spilker, Behördliche Amtsermittlung, 2015, S. 181.
 
272
Hofmann, in: Schmidt-Bleibtreu/Hofmann/Henneke, GG, 15. Aufl. 2022, Art. 2 GG Rn. 16.
 
273
Hofmann, in: Schmidt-Bleibtreu/Hofmann/Henneke, GG, 15. Aufl. 2022, Art. 2 GG Rn. 16.
 
274
Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 181 (Juli 2001).
 
275
Seer, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 21 Rn. 17.
 
276
Vgl. Seer, in: Tipke/J. Lang, Steuerrecht, 24. Aufl. 2021, § 21 Rn. 17.
 
277
BVerfGE 92, 277 (325); BVerfGE 149, 160 (194); Sachs, in: Sachs, GG, 9. Aufl. 2021, Art. 20 GG Rn. 146 m.w.N.
 
278
Vgl. Huster/Rux, in: BeckOK-GG, Art. 20 GG Rn. 190 (Aug. 2022); Robbers, in: Bonner Kommentar GG, Art. 20 GG Rn. 1876 (Okt. 2009); Schulze-Fielitz, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2015, Art. 20 GG (Rechtsstaat) Rn. 179.
 
279
Windthorst, in: Gröpl/Windthorst/v. Coelln, Studienkommentar GG, 5. Aufl. 2022, Art. 20 GG Rn. 153.
 
280
BVerfGE 115, 320 (344); BVerfGE 120, 224 (257); BVerfGE 124, 300 (331); BVerfG Beschluss v. 23.03.2022 - 1 BvR 1187/17, juris Rn. 98; Robbers, in: Bonner Kommentar GG, Art. 20 GG Rn. 1914 ff. (Okt. 2009); Schulze-Fielitz, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2015, Art. 20 GG (Rechtsstaat) Rn. 182 ff.; Sommermann, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 20 GG Rn. 312 ff.
 
281
Jede Ermittlungs- und Kontrollmaßnahme, die in die Rechte des Steuerpflichtigen eingreift, muss verhältnismäßig sein, Spilker, Behördliche Amtsermittlung, 2015, S. 177.
 
282
Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 97 (Juli 2001).
 
283
BVerfGE 115, 97 (115); Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 97 (Juli 2001); Jehke, Bestimmtheit und Klarheit im Steuerrecht, 2005, S. 112; Klawonn, Die Eigentumsgewährleistung als Grenze der Besteuerung, 2007, S. 195; Papier, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 14 GG Rn. 177 (Juli 2010 – Vorauflage); Schober, Verfassungsrechtliche Restriktionen für den vereinfachenden Einkommensteuergesetzgeber, 2009, S. 94; Vogel/Waldhoff, in: Bonner Kommentar GG, Vorbemerkungen zu Art. 104a-115 GG Rn. 481 (Okt. 1997).
 
284
Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 97 (Juli 2001).
 
285
BVerfGE 115, 97 (115); Di Fabio, in: Dürig/Herzog/Scholz, GG, Art. 2 GG Rn. 98 (Juli 2001).
 
286
So auch Droege, StuW 2011, 105 (108); Heintzen, JöR Bd. 64 (2016), S. 493 (500); Kempny, StuW 2014, 185 (195); Musil, JöR Bd. 64 (2016), S. 443 (448) unter Verweis auf den Finanzierungszweck. Laut Heun, DÖV 1989, 1053 (1058 m.w.N.); ders., in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 75 hingegen läuft das Verhältnismäßigkeitsprinzip leer, weil es keinen konkreten Zweck für die einzelnen Steuern gibt.
Andere Ansicht hingegen Elicker, DVBl 2006, 480: Das Übermaßverbot greife auch im Bereich des Steuerrechts.
 
287
Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 85 AO Rn. 28 (Sept. 2022): „Zwei fundamentale, verfassungsrechtliche Besteuerungsgrundsätze“.
 
288
Jehke, Bestimmtheit und Klarheit im Steuerrecht, 2005, S. 98.
 
289
Boysen, in: v. Münch/Kunig, GG, 6. Aufl. 2012 (Vorauflage), Art. 3 GG Rn. 88; Wollenschläger, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, GG, 7. Aufl. 2018, Art. 3 Abs. 1 GG Rn. 279.
 
290
Heun, in: Dreier, GG, 3. Aufl. 2013, Art. 3 GG Rn. 75.
 
291
Eckhoff, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 148 Rn. 6.
 
292
Vgl. P. Kirchhof, NJW 1987, 3217 (3218).
 
293
Vgl. Wernsmann, in: Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 3 AO Rn. 189 (Apr. 2021).
 
294
BFHE 76, 179 (182); BFHE 145, 99 (103); BFHE 249, 299 (308); BVerfGE 13, 318 (328); BVerfGE 137, 350 (364); Eckhoff, FS Paul Kirchhof Bd. II, 2013, § 148 Rn. 6; Isensee, StuW 1994, 3 (7).
 
295
Vgl. Isensee, StuW 1994, 3 (7); Schön, JöR Bd. 64 (2016), S. 515 (524).
 
296
Schober, in: BeckOK-AO, § 3 AO Rn. 38.1 (Apr. 2022); Vogel/Waldhoff, in: Bonner Kommentar GG, Vorbemerkungen zu Art. 104a-115 GG Rn. 481 (Okt. 1997). Den Gesetzgeber trifft im Bereich des Steuerrechts damit eine besondere Verantwortung, Thiemann, StuW 2019, 295.
 
297
Vgl. Eckhoff, StuW 1996, 107 (110).
 
Metadaten
Titel
Verfassungsrechtliche Grenzen im Steuerrecht
verfasst von
Markus Schwabe
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41374-3_6

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