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1999 | Buch

Krisenmanagement in Projekten

Handeln, wenn Probleme eskalieren

verfasst von: Dr. Michael Neubauer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Die Bewältigung von Krisen bei einem Projekt muß nicht nur eine schmerzhafte Erfahrung sein. Vielmehr kann die aktive Bekämpfung einer Krise erlernt werden. Das Buch bietet konkrete Hilfestellungen wie Fallbeispiele, Handlungsregeln und Checklisten als Werkzeuge für den Umgang mit der Krise eingesetzt werden. Gleichzeitig werden psychologische Aspekte einer Krisenbewältigung dargestellt. Die Inhalte fußen auf mehr als 10 Jahren Erfahrung des Autors im Projektmanagement. Sie werden von renommierten Schulungseinrichtungen wie Oracle Institute oder der Führungsakademie Bad Harzburg als Seminar angeboten und andererseits in vielen Beratungsprojekten eingesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Abstract
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit einem Themenbereich, der in der Forschung wie in der Praxis nur wenig Beachtung findet. Es läßt sich stark vergröbert auf folgende Fragestellung reduzieren:
Was muß ich tun, wenn sich eine mir übertragene Aufgabe als unlösbar erweist?
Michael Neubauer
2. Krisenlebenszyklus
Abstract
Krisensituationen sind meist das Resultat von vielen verschiedenen Ursachen. Auch wenn es in der Rückschau auf eine Krise oft so aussieht, als sei schon seit langer Zeit klar gewesen, daß sich ein Projekt in der Krise befindet, so erkennen die Beteiligten diese oft nicht. Das vorliegende Kapitel — ausgehend von einer Definition des Krisenbegriffs — den typischen Verlauf einer Krise dar. Die dargestellten Krisenzustände strukturieren den Ablauf der Krise und geben Hinweise, wie eine frühzeitige Krisenerkenntnis möglich ist.
Michael Neubauer
3. Methode zur Krisenbewältigung
Abstract
Das vorliegende Kapitel stellt eine Methode vor, die von mir in den letzten Jahren während meiner Tätigkeit als Projektmanager in verschiedenen Großprojekten entwickelt worden ist. Sie wird mittlerweile auch von Kollegen angewendet und hat sich als überaus praktikabel erwiesen. In der folgenden Darstellung konzentriere ich mich auf folgende Punkte:
  • Konsequente Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten einer Krise.
  • Systematische Bewertung der relevanten Lösungsalternativen nach Nutzenaspekten für den Kunden.
  • Konsequente Zielorientierung mit der Prämisse, das Ziel zu erreichen und nicht nur einen Teil des Problems zu betrachten und zu lösen.
  • Permanente und kompetente Kommunikation mit allen Krisenbeteiligten.
Michael Neubauer
4. Praktische Krisenbewältigung
Abstract
Krisen entstehen nicht nur zwischen Institutionen oder Firmen, sondern sie entstehen auch (oder gerade) zwischen Personen. Alle Methodik und Systematik wäre vergebens, wenn nicht darauf geachtet würde, daß das richtige Klima zwischen den Personen im Projekt herrscht. Der Begriff „richtig“ bedeutet nicht, daß es immer harmonisch, sondern der aktuellen Situation angemessen zugehen muß.
Michael Neubauer
5. Psychologische Aspekte einer Krise
Abstract
Um auch schwierigen Situationen Stand zu halten, muß ein Krisenmanager sich selbst und andere einschätzen können. Hier sind Persönlichkeit und Menschenkenntnis gefragt. Auch wenn beides nicht durch ein Buch zu vermitteln ist, kann das vorliegende Kapitel helfen, in Krisensituationen als Mensch zu bestehen.
Michael Neubauer
6. Durch Verhandlung die Einigung herbeiführen
Abstract
Im Rahmen der KOPV-Methode werden alle relevanten Informationen zusammengetragen und Lösungskonzepte entwickelt. Diese werden so aufbereitet, daß der Nutzen für die andere Seite klar ersichtlich ist. Allein durch die geschickte Präsentation der Lösung lassen sich keine Verhandlungserfolge erzielen. Es geht darum, unter taktischen Aspekten die Gespräche so vorzubereiten, daß die eigenen Ziele mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden können, ohne daß hierdurch die andere Seite übervorteilt wird.
Michael Neubauer
7. Juristisches Basiswissen für die Krisenbewältigung
Abstract
Für die erfolgreiche Abwicklung eines Projekts ist in aller Regel eine hohe fachliche Kompetenz erforderlich. Das ist sicher auch ein Grund dafür, daß in vielen Bereichen (z.B. im Baugewerbe oder in der DV-Branche) Techniker die Projektleitung innehaben. Auch wenn sie u.U. im Studium Grundkurse in Jura besucht haben, sind diese Kenntnisse häufig unzureichend oder zu weit von der Praxis entfernt. Das vorliegende Kapitel soll helfen, diese Lücke zu schließen.
Michael Neubauer
8. Dokumentation und Checklisten
Abstract
Im Verlaufe dieses Buches wurde schon mehrfach auf die Bedeutung der Dokumentation einer Krise hingewiesen. Im letzten Kapitel werden die wichtigsten Punkte zu diesem Thema noch einmal kurz aufgegriffen und anschließend wird der Stoff kurz zusammengefaßt.
Michael Neubauer
Backmatter
Metadaten
Titel
Krisenmanagement in Projekten
verfasst von
Dr. Michael Neubauer
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-08223-2
Print ISBN
978-3-540-65771-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08223-2