Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Dynamik von Zentrensystemen

verfasst von : Elmar Kulke

Erschienen in: Geographische Handelsforschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An den Standorten des Einzelhandels kommen die Veränderungen im Angebotssystem (zum Beispiel Betriebsformenwandel, Unternehmenswandel) und im Nachfragesystem (zum Beispiel Einkaufsmotive, Einkommen, Mobilität) sowie die Einflussnahme durch Planer/Politiker (zum Beispiel Leitbilder, Einsatz von Instrumenten der Raum- und Bauleitplanung) zusammen. In der längerfristigen Betrachtung führt dieses Zusammenspiel teilweise zur Aufgabe von Standorten, zum Bedeutungsgewinn beziehungsweise Bedeutungsverlust von Zentren und zur Neuentstehung von Einzelhandelsstandorten. Die folgenden Ausführungen beziehen sich vor allem auf die Entwicklungen des Zentrensystems in Deutschland.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agergard, A., Olsen, P. A. und Allpass, J. (1970): The Interaction Between Retailing and the Urban Centre Structure: a Theory of Spiral Movement. Environment and Planning 2, S. 55–71.CrossRef Agergard, A., Olsen, P. A. und Allpass, J. (1970): The Interaction Between Retailing and the Urban Centre Structure: a Theory of Spiral Movement. Environment and Planning 2, S. 55–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Davies, R. L. (1972): Structural Models of Retail Distribution: Analogies with Settlement and Land Use Theories. Transactions of the Institute of British Geographers 57, S. 59–82.CrossRef Davies, R. L. (1972): Structural Models of Retail Distribution: Analogies with Settlement and Land Use Theories. Transactions of the Institute of British Geographers 57, S. 59–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Heberling, M. (2017): Perspektiven der räumlichen Steuerung des Einzelhandels. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung Band 146. Dortmund: Klartext Verlag. Heberling, M. (2017): Perspektiven der räumlichen Steuerung des Einzelhandels. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung Band 146. Dortmund: Klartext Verlag.
Zurück zum Zitat Heineberg, H. (2014): Stadtgeographie. Paderborn: UTB Verlag. Heineberg, H. (2014): Stadtgeographie. Paderborn: UTB Verlag.
Zurück zum Zitat Heinritz, G., Klein, K. und Popp, M. (2003): Geographische Handelsforschung. Berlin/Stuttgart: Borntraeger. Heinritz, G., Klein, K. und Popp, M. (2003): Geographische Handelsforschung. Berlin/Stuttgart: Borntraeger.
Zurück zum Zitat Jürgens, U. (2017a): Renaissance des Dorfladens oder Versorgungswüsten? Erfahrungen und Lernpotenziale am Beispiel Schleswig-Holstein. Standort 41 (2), S. 99–108.CrossRef Jürgens, U. (2017a): Renaissance des Dorfladens oder Versorgungswüsten? Erfahrungen und Lernpotenziale am Beispiel Schleswig-Holstein. Standort 41 (2), S. 99–108.CrossRef
Zurück zum Zitat Jürgens, U. (2017b): Kunden zwischen Selbstwahrnehmung und tatsächlichem Einkaufsverhalten – Lebensmittelversorgung und Food Deserts in ländlichen Regionen am Beispiel Schleswig-Holstein. In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und K. Zehner (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung Band 25. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 31–58. Jürgens, U. (2017b): Kunden zwischen Selbstwahrnehmung und tatsächlichem Einkaufsverhalten – Lebensmittelversorgung und Food Deserts in ländlichen Regionen am Beispiel Schleswig-Holstein. In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und K. Zehner (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung Band 25. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 31–58.
Zurück zum Zitat Kulke, E. (1992): Veränderungen in der Standortstruktur des Einzelhandels. Wirtschaftsgeographie Band 3. Münster: LIT-Verlag. Kulke, E. (1992): Veränderungen in der Standortstruktur des Einzelhandels. Wirtschaftsgeographie Band 3. Münster: LIT-Verlag.
Zurück zum Zitat Kulke, E. (1994): “Tante Emma“ in neuem Kleid? Zur Funktion von Tankstellenshops und Kiosken im Versorgungsnetz des Einzelhandels. Die Erde 123 (3), S. 171–179, Kulke, E. (1994): “Tante Emma“ in neuem Kleid? Zur Funktion von Tankstellenshops und Kiosken im Versorgungsnetz des Einzelhandels. Die Erde 123 (3), S. 171–179,
Zurück zum Zitat Kulke, E. (2001): Entwicklungstendenzen suburbaner Einzelhandelslandschaften. In: Brake, K., Dangschat, J. und Herfert, G. (Hrsg.): Suburbanisierung in Deutschland. Opladen: Springer VS, S. 57–69.CrossRef Kulke, E. (2001): Entwicklungstendenzen suburbaner Einzelhandelslandschaften. In: Brake, K., Dangschat, J. und Herfert, G. (Hrsg.): Suburbanisierung in Deutschland. Opladen: Springer VS, S. 57–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Kulke, E. (2010): Strukturwandel im Einzelhandel. In: Kulke, E. (Hrsg.): Wirtschaftsgeographie Deutschlands. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 217–231.CrossRef Kulke, E. (2010): Strukturwandel im Einzelhandel. In: Kulke, E. (Hrsg.): Wirtschaftsgeographie Deutschlands. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 217–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Kulke, E. (2017): Wirtschaftsgeographie. Paderborn: UTB Verlag. Kulke, E. (2017): Wirtschaftsgeographie. Paderborn: UTB Verlag.
Zurück zum Zitat Lange, S. (1972): Die Verteilung von Geschäftszentren im Verdichtungsraum – ein Beitrag zur Dynamisierung der Theorie der zentralen Orte. ARL Forschungs- und Sitzungsberichte 72. Hannover, S. 7–48. Lange, S. (1972): Die Verteilung von Geschäftszentren im Verdichtungsraum – ein Beitrag zur Dynamisierung der Theorie der zentralen Orte. ARL Forschungs- und Sitzungsberichte 72. Hannover, S. 7–48.
Zurück zum Zitat Martin, N. (2006): Einkaufen in der Stadt der kurzen Wege? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 16, Mannheim: MetaGIS Systems. Martin, N. (2006): Einkaufen in der Stadt der kurzen Wege? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 16, Mannheim: MetaGIS Systems.
Zurück zum Zitat Popp, M. (2002): Innenstadtnahe Einkaufszentren. Geographische Handelsforschung Band 6. Passau: LIS-Verlag. Popp, M. (2002): Innenstadtnahe Einkaufszentren. Geographische Handelsforschung Band 6. Passau: LIS-Verlag.
Zurück zum Zitat Rauh, J. und Eberle, J. (2017): Entwicklungen des innerstädtischen Einzelhandels in Mittelzentren Mainfrankens – Methodik und erste Ergebnisse einer Langzeitstudie. In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und Zehner, K. (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung Band 25. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 9–30. Rauh, J. und Eberle, J. (2017): Entwicklungen des innerstädtischen Einzelhandels in Mittelzentren Mainfrankens – Methodik und erste Ergebnisse einer Langzeitstudie. In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und Zehner, K. (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung Band 25. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 9–30.
Zurück zum Zitat Romberg, M. (2017): Berliner Spätkauf im Bezirk Prenzlauer Berg – Fallstudie inhabergeführter Convenience-Stores In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und Zehner, K. (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung Band 25. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 83–102. Romberg, M. (2017): Berliner Spätkauf im Bezirk Prenzlauer Berg – Fallstudie inhabergeführter Convenience-Stores In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und Zehner, K. (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung Band 25. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 83–102.
Zurück zum Zitat Schubert, F. (2013): Lagequalität, Lagequalität, Lagequalität. Standortbewertungsmethoden für den Einzelhandel und Lagewertigkeitsveränderungen durch Business Improvement Districts – am Beispiel der Stadt Gießen. Geographische Handelsforschung Band 21. Mannheim: MetaGIS Systems. Schubert, F. (2013): Lagequalität, Lagequalität, Lagequalität. Standortbewertungsmethoden für den Einzelhandel und Lagewertigkeitsveränderungen durch Business Improvement Districts – am Beispiel der Stadt Gießen. Geographische Handelsforschung Band 21. Mannheim: MetaGIS Systems.
Metadaten
Titel
Dynamik von Zentrensystemen
verfasst von
Elmar Kulke
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5_16