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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Presse- und Medienarbeit in der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Olaf Hoffjann

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Presse- und Medienarbeit ist mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen der Unternehmenskommunikation zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument geworden. Diese Bedeutung ist auf die potenziell große Reichweite, ihre geringen Kosten und die besondere Vertrauenswürdigkeit der Medienberichterstattung zurückzuführen. In dem Beitrag werden die allgemeinen Vorteile ebenso wie die spezifischen in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation herausgearbeitet. Anschließend wird ein theoretisches Modell vorgestellt, das einerseits ihrer Komplexität gerecht wird, andererseits sich an ihren Planungsschritten orientiert. Presse- und Medienarbeit wird dabei als doppelte Kontextsteuerung verstanden, die alle Steuerungsversuche gegenüber der Zwischenzielgruppe der Journalisten bzw. der journalistischen Medien umfasst, um damit indirekt die journalistischen Publika als eigentliche Zielgruppen der Unternehmenskommunikation zu erreichen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Presse- und Medienarbeit in der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Olaf Hoffjann
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_32