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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führungskräftekommunikation: Herausforderungen und Umsetzung

verfasst von : Andreas Voß, Dr. Ulrike Röttger

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Führungskräftekommunikation umfasst die Kommunikation der Unternehmensleitung mit den Führungskräften sowie die medial moderierte Kommunikation der Führungskräfte untereinander. Da Veränderungsdynamik und Komplexität von und in Unternehmen stetig zunehmen, werden die Motivation und Information der Führungskräfte immer wichtiger: Nur wer die oftmals vorhandene Skepsis der „Leitwölfe“ überwindet, ermöglicht langfristig unternehmerischen Erfolg. Die wissenschaftlich bisher wenig thematisierte Führungskräftekommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag, damit Führung in einer Organisation gelingen kann. Sie hat das Ziel, Vertrauen in die Unternehmensführung zu schaffen – sie überzeugt und informiert, befähigt, vernetzt und aktiviert die Führungskräfte. Führungskräftekommunikation bedient sich nicht nur klassischer Medien, sondern auch neuer Formate wie Social Media und Führungskräfte-Netzwerken.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Führungskräftekommunikation: Herausforderungen und Umsetzung
verfasst von
Andreas Voß
Dr. Ulrike Röttger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_57