Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2007

01.11.2007 | Schnittstelle Innovation & Controlling

Unexpected Allies in Innovation

An Analysis of the Controller’s Contribution to Innovation Processes1

verfasst von: Jürgen Weber, Eric Zayer

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 3/2007

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

The importance of a constant stream of innovative products to a company’s long term success has long been accepted. The same is true of the need for strong management involvement in innovation. While innovation processes have always been considered a challenging terrain for managers, several trends have recently increased the pressure. For one, growing global competition has raised the need for innovation. Second, the increasing orientation of companies towards shareholder value concepts has forced managers to watch the use of funds and innovations’ contributions to the company more closely. Tight management is needed to guarantee a steady flow of economically successful innovations that create shareholder value. In consequence, managers face the increasingly complex task of integrating innovation processes into the strategic and operational planning and monitoring systems used in other parts of the company. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers, Sönke (1989): Gewinnorientierte Neuproduktpositionierung in einem Eigenschaftsraum, ZfBF, (41) 3, 186 – 209. Albers, Sönke (1989): Gewinnorientierte Neuproduktpositionierung in einem Eigenschaftsraum, ZfBF, (41) 3, 186 – 209.
Zurück zum Zitat Albers, Sönke (2001): Marktdurchsetzung von Innovation, in: Albers, Sönke, Klaus Brockhoff, and Jürgen Hauschildt (eds.): Technologie- und Innovationsmanagement. Leistungsbilanz des Kieler Graduiertenkollegs, Wiesbaden, 79 – 116. Albers, Sönke (2001): Marktdurchsetzung von Innovation, in: Albers, Sönke, Klaus Brockhoff, and Jürgen Hauschildt (eds.): Technologie- und Innovationsmanagement. Leistungsbilanz des Kieler Graduiertenkollegs, Wiesbaden, 79 – 116.
Zurück zum Zitat Attuahene-Gima, Kwaku and Felicitas Evangelista (2000): Cross-Functional Influence in New-Product Development. An Explorative Study of Marketing and R&D Perspectives, Management Science (46) 10, 1269 – 1284. Attuahene-Gima, Kwaku and Felicitas Evangelista (2000): Cross-Functional Influence in New-Product Development. An Explorative Study of Marketing and R&D Perspectives, Management Science (46) 10, 1269 – 1284.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus (1986): Effizienz von Forschung und Entwicklung. Staudt, Erich (ed.): Das Management von Innovationen, Frankfurt, 343 – 355. Brockhoff, Klaus (1986): Effizienz von Forschung und Entwicklung. Staudt, Erich (ed.): Das Management von Innovationen, Frankfurt, 343 – 355.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus (1987): Budgetierungsstrategien für Forschung und Entwicklung, ZfB, (57) 9, 846 – 869. Brockhoff, Klaus (1987): Budgetierungsstrategien für Forschung und Entwicklung, ZfB, (57) 9, 846 – 869.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus (1989): Schnittstellenmanagement, Stuttgart. Brockhoff, Klaus (1989): Schnittstellenmanagement, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus (1998): Technology Management as Part of Strategic Planning, R&D Management, (28) 3, 129 – 138. Brockhoff, Klaus (1998): Technology Management as Part of Strategic Planning, R&D Management, (28) 3, 129 – 138.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus (1999a): Forschung und Entwicklung. Planung und Kontrolle, 5th edition Munich. Brockhoff, Klaus (1999a): Forschung und Entwicklung. Planung und Kontrolle, 5th edition Munich.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus (1999b): Produktpolitik, 4th edition, Stuttgart. Brockhoff, Klaus (1999b): Produktpolitik, 4th edition, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus (2001): Innovationsmanagement als Technologiemanagement. Albers, Sönke, Klaus Brockhoff, and Jürgen Hauschildt (eds.): Technologie- und Innovationsmanagement. Leistungsbilanz des Kieler Graduiertenkollegs, Wiesbaden, 17 – 78. Brockhoff, Klaus (2001): Innovationsmanagement als Technologiemanagement. Albers, Sönke, Klaus Brockhoff, and Jürgen Hauschildt (eds.): Technologie- und Innovationsmanagement. Leistungsbilanz des Kieler Graduiertenkollegs, Wiesbaden, 17 – 78.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus and Alok Chrakrabarti (1988): R&D, Marketing Linkage and Innovation Strategy, IEEE Transactions on Engineering Management, (35) 3, 165 – 174. Brockhoff, Klaus and Alok Chrakrabarti (1988): R&D, Marketing Linkage and Innovation Strategy, IEEE Transactions on Engineering Management, (35) 3, 165 – 174.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus and Alok Chakrabarti (1997): Take a Pro-active Approach to Negotiating Your R&D-Budget, Research Technology Management, (40) 5, 37 – 41. Brockhoff, Klaus and Alok Chakrabarti (1997): Take a Pro-active Approach to Negotiating Your R&D-Budget, Research Technology Management, (40) 5, 37 – 41.
Zurück zum Zitat Bürgel, Hans Dietmar, Christiane Haller, and Markus Binder (1996): F&E Management, Munich. Clement, Michel, Thorsten Litfin, and Sven Bürgel, Hans Dietmar, Christiane Haller, and Markus Binder (1996): F&E Management, Munich. Clement, Michel, Thorsten Litfin, and Sven
Zurück zum Zitat Vanini (1998): Ist die Pionierrolle ein Erfolgsfaktor?, ZfB, (68) 2, 205 – 226. Vanini (1998): Ist die Pionierrolle ein Erfolgsfaktor?, ZfB, (68) 2, 205 – 226.
Zurück zum Zitat Ernst, Holger (2002): Success Factors of New Product Development: A Review of the Empirical Literature, International Journal of Management Reviews, (4) 1, 1 – 40. Ernst, Holger (2002): Success Factors of New Product Development: A Review of the Empirical Literature, International Journal of Management Reviews, (4) 1, 1 – 40.
Zurück zum Zitat Gaiser, Bernd (1993): Schnittstellencontrolling bei der Produktentwicklung, Munich. Gerpott, Thorsten (1999): Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, Stuttgart. Gaiser, Bernd (1993): Schnittstellencontrolling bei der Produktentwicklung, Munich. Gerpott, Thorsten (1999): Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Gupta, Ashok, S.P. Raj, and David Wilemon (1986): A Model for Studying R&D-Marketing Interface in the Product Innovation Process, Journal of Marketing, (50) 4, 7 – 17. Gupta, Ashok, S.P. Raj, and David Wilemon (1986): A Model for Studying R&D-Marketing Interface in the Product Innovation Process, Journal of Marketing, (50) 4, 7 – 17.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen and Alok Chakrabarti (1998): Arbeitsteilung im Innovationsmanagement. Hauschildt, Jürgen and Hans Georg Gemünden (eds.): Promotoren, Wiesbaden, 67 – 88. Hauschildt, Jürgen and Alok Chakrabarti (1998): Arbeitsteilung im Innovationsmanagement. Hauschildt, Jürgen and Hans Georg Gemünden (eds.): Promotoren, Wiesbaden, 67 – 88.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen and Edgar Kirchmann (1998): Zur Existenz und Effizienz von Prozesspromotoren. Hauschildt, Jürgen and Hans Georg Gemünden (eds.): Promotoren, Wiesbaden, 89 – 110. Hauschildt, Jürgen and Edgar Kirchmann (1998): Zur Existenz und Effizienz von Prozesspromotoren. Hauschildt, Jürgen and Hans Georg Gemünden (eds.): Promotoren, Wiesbaden, 89 – 110.
Zurück zum Zitat Homburg, Christian, Jürgen Weber, René Aust, and Jan-Thido Karlshaus (1998): Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung. Ergebnisse der Koblenzer Studie, Vallendar. Homburg, Christian, Jürgen Weber, René Aust, and Jan-Thido Karlshaus (1998): Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung. Ergebnisse der Koblenzer Studie, Vallendar.
Zurück zum Zitat Hope, Jeremy and Robin Fraser (2003): Beyond Budgeting, Stuttgart, Horváth, Péter (2003): Controlling, Munich Kaplan, Robert and David Norton (1996): The Balanced Scorecard, Boston, MA. Hope, Jeremy and Robin Fraser (2003): Beyond Budgeting, Stuttgart, Horváth, Péter (2003): Controlling, Munich Kaplan, Robert and David Norton (1996): The Balanced Scorecard, Boston, MA.
Zurück zum Zitat Kotler, Philip and Friedhelm Bliemel (1999): Marketing-Management. Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 9th edition, Stuttgart. Kotler, Philip and Friedhelm Bliemel (1999): Marketing-Management. Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 9th edition, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Kreikebaum, Hartmut (1991): Strategische Unternehmensplanung, 4th edition, Stuttgart. Littkemann, Jörn (1997): Innovationen und Rechnungswesen, Wiesbaden. Kreikebaum, Hartmut (1991): Strategische Unternehmensplanung, 4th edition, Stuttgart. Littkemann, Jörn (1997): Innovationen und Rechnungswesen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat McCarthy, Jerome (1981): Basic Marketing. A Managerial Approach, 9th edition, Homewood. Mehrwald, Herwig (1999): Das ‚Not-Invented- Here’-Syndrom (NIH) in Forschung und Entwicklung, Frankfurt. McCarthy, Jerome (1981): Basic Marketing. A Managerial Approach, 9th edition, Homewood. Mehrwald, Herwig (1999): Das ‚Not-Invented- Here’-Syndrom (NIH) in Forschung und Entwicklung, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Menon, Anil and Rajan Varadarajan (1992): A Model of Marketing Knowledge Use within Firms, Journal of Marketing, (56) 4, 53 – 71. Menon, Anil and Rajan Varadarajan (1992): A Model of Marketing Knowledge Use within Firms, Journal of Marketing, (56) 4, 53 – 71.
Zurück zum Zitat Rossel, Alfred (1988): Controlling im F.u.E.- Bereich eines Pharma-Unternehmens. Konzeptionen, Controller Magazin, (13) 6, 326 – 330. Rossel, Alfred (1988): Controlling im F.u.E.- Bereich eines Pharma-Unternehmens. Konzeptionen, Controller Magazin, (13) 6, 326 – 330.
Zurück zum Zitat Sabisch, Helmut (1991): Produktinnovationen, Stuttgart. Schewe, Gerhard (1992): Imitationsmanagement, Stuttgart. Sabisch, Helmut (1991): Produktinnovationen, Stuttgart. Schewe, Gerhard (1992): Imitationsmanagement, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schon, Donald (1963): Champions for Radical New Inventions, Harvard Business Review, (41) 2, 77 – 86. Schon, Donald (1963): Champions for Radical New Inventions, Harvard Business Review, (41) 2, 77 – 86.
Zurück zum Zitat Schulz-Moll, Patricia, Mark Esser, and Udo Klein-Bölting (2003): Brand Investment Controlling, Zeitschrift für Controlling und Management, (47) 3, 165 – 169. Schulz-Moll, Patricia, Mark Esser, and Udo Klein-Bölting (2003): Brand Investment Controlling, Zeitschrift für Controlling und Management, (47) 3, 165 – 169.
Zurück zum Zitat Seidenschwarz, Werner (1993): Target Costing, Munich. Seidenschwarz, Werner (1993): Target Costing, Munich.
Zurück zum Zitat Stippel, Nicola (1999): Innovationscontrolling, Munich. Stippel, Nicola (1999): Innovationscontrolling, Munich.
Zurück zum Zitat Stockbauer, Herta (1989): F&E-Controlling, Wien. Stockbauer, Herta (1989): F&E-Controlling, Wien.
Zurück zum Zitat Stockbauer, Herta (1991): F&E-Budgetierung aus der Sicht des Controlling, Controlling, (3) 3, 136 – 143, Stockbauer, Herta (1991): F&E-Budgetierung aus der Sicht des Controlling, Controlling, (3) 3, 136 – 143,
Zurück zum Zitat Trigeorgis, Lenos (1996): Real Options. Managerial Flexibility in Resource Allocation, Cambridge. Trigeorgis, Lenos (1996): Real Options. Managerial Flexibility in Resource Allocation, Cambridge.
Zurück zum Zitat Walter, Achim and Hans Georg Gemünden (1998): Beziehungspromotoren als Förderer inter-organisationaler Austauschprozesse: Empirische Befunde. Hauschildt, Jürgen and Hans Georg Gemünden (eds.): Promotoren, Wiesbaden, 133 – 158. Walter, Achim and Hans Georg Gemünden (1998): Beziehungspromotoren als Förderer inter-organisationaler Austauschprozesse: Empirische Befunde. Hauschildt, Jürgen and Hans Georg Gemünden (eds.): Promotoren, Wiesbaden, 133 – 158.
Zurück zum Zitat Weber, Jürgen (2002): Einführung in das Controlling, 9th edition, Stuttgart. Weber, Jürgen (2002): Einführung in das Controlling, 9th edition, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Weber, Jürgen (2003): Controlling in unterschiedlichen Führungskontexten – ein Überblick, Zeitschrift für Controlling und Management, (47) 3, 183 – 192. Weber, Jürgen (2003): Controlling in unterschiedlichen Führungskontexten – ein Überblick, Zeitschrift für Controlling und Management, (47) 3, 183 – 192.
Zurück zum Zitat Weber, Jürgen, Bernhard Hirsch, Stefan Linder, and Eric Zayer (2003): Verhaltensorientiertes Controlling, Vallendar. Weber, Jürgen, Bernhard Hirsch, Stefan Linder, and Eric Zayer (2003): Verhaltensorientiertes Controlling, Vallendar.
Zurück zum Zitat Weber, Jürgen and Stefan Linder (2003): Budgetierung – Better Budgeting oder Beyond Budgeting?, Vallendar. Weber, Jürgen and Stefan Linder (2003): Budgetierung – Better Budgeting oder Beyond Budgeting?, Vallendar.
Zurück zum Zitat Werner, Hartmut (1997): Strategisches Forschungs- und Entwicklungs-Controlling, Wiesbaden. Werner, Hartmut (1997): Strategisches Forschungs- und Entwicklungs-Controlling, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Witte, Eberhard (1973): Organisation für Innovationsentscheidungen. Das Promotoren-Modell, Göttingen. Witte, Eberhard (1973): Organisation für Innovationsentscheidungen. Das Promotoren-Modell, Göttingen.
Metadaten
Titel
Unexpected Allies in Innovation
An Analysis of the Controller’s Contribution to Innovation Processes1
verfasst von
Jürgen Weber
Eric Zayer
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 3/2007
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0173-4

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2007

Controlling & Management Review 3/2007 Zur Ausgabe