Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2008

01.11.2008 | Controlling und Qualitätsmanagement

Chancen und Risiken der Bereichskommunikation am Beispiel Controller und Qualitätsmanager

verfasst von: Alfred Biel

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 3/2008

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Zu Beginn dieses Beitrages ist die Frage zu erörtern, warum es sinnvoll und notwendig ist, Aspekte der Kommunikation zu diskutieren und zu vertiefen, wie es das Ziel des vorliegenden Beitrags ist.
  • ▪ Kommunikation, sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich, ist etwas Gewöhnliches und Vertrautes. Daher besteht das Risiko, Fragen der Kommunikation zu unterschätzen und zu vereinfachen und damit die mit einer erfolgreichen Kommunikation verbundenen Chancen nicht zu nutzen. Die unbewusste Annahme, Kommunikation funktioniere sozusagen automatisch, führt dazu, dass sie kaum als Aufgabe und Herausforderung wahrgenommen wird.
  • ▪ Recht häufig werden Fehlentwicklungen oder auch unbefriedigende Ergebnisse bzw. die damit verbundenen Folgen und Reaktionen mit der unzureichenden Darstellung, Vermittlung und Erklärung bestimmter Sachverhalte begründet. Auf diese Weise werden Probleme und Schwächen in der Kommunikation als Ursache ausgemacht und die Optimierung der Kommunikation als eine schwierige und zu lösende Aufgabe erkannt. Eine Recherche im Internet zeigt, dass sich z. B. „Kommunikationspannen“ – also Störungen, Missgeschicke, Ungeschicklichkeiten in der Kommunikation mit ihren Folgeschäden – in Wirtschaft und Politik – fortwährend zutragen (vgl. z. B. online: URL http://​www.​wikio.​de/​news/​Kommunikation-spanne – Abfrage am 13.03.2008)
  • ▪ Wie im weiteren Verlauf noch zu zeigen ist, ist Kommunikation eine recht vielschichtige, mit sehr verschiedenen Teilaspekten zusammenhängende Thematik. Dies verdeutlicht auch die sprachliche Herleitung und die Begriffsbestimmung von „Kommunikation“. Kommunikation ist ein aus dem lateinischen Wort „communicatio“ (Mitteilen, Zusammenhang, Verbindung, Verkehr, Umgang, Verständigung) abgeleiteter Begriff, der zwar längst Eingang in die Alltagssprache gefunden hat, aber auch in der Wissenschaft recht unterschiedlich verwendet wird. Eine wissenschaftliche Untersuchung weist 160 verschiedene Definitionen aus 12 Disziplinen nach. Die verschiedenen Definitionen basieren auf unterschiedlichen Kommunikationstheorien und Kommunikationsmodellen (vgl. Bentele/Brosius/Jarren 2006, S. 126). Unscharfe und mehrdeutige theoretische Konzepte erschweren jedoch die praktische Umsetzung und Nutzung der Kommunikationstheorie.
  • ▪ Nicht zuletzt ist die Kommunikation ein wichtiger betrieblicher Erfolgsfaktor und eine bedeutende Größe der Wertschöpfung. In der modernen Informations- und Wissensgesellschaft kommt der Kommunikation eine zentrale Bedeutung zu. Diese wachsende Beachtung einer wirksamen Kommunikation wird u. a. daran erkennbar, dass seit einiger Zeit das Kommunikationscontrolling, eine neue, spezifische Controllingausprägung, eine verstärkte Aufmerksamkeit erfährt und zunehmend Gegenstand von Arbeitskreisen, Kongressen und Diskussionsforen ist. Verwiesen sei u. a. auf das „Portal rund um Wertschöpfung und Evaluation von Kommunikation“ des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (online: URL http://​www.​communicationcon​trolling.​de – Abfrage am 13.03.2008) sowie auf den Facharbeitskreis Kommunikationscontrolling des Internationalen Controller Vereins e. V. (online: URL http://​www.​controllerverein​.​com/​Arbeitskreise/​Branchen-Arbeitskreise und Fach-Arbeitskreise – Abfrage am 13.03.2008). Wie im weiteren Verlauf zu erörtern sein wird, ist die ökonomische Bedeutung sowohl der internen als auch externen Unternehmenskommunikation kaum zu unterschätzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bentele, G./Brosius, H.-B./Jarren, O.: Lexikon der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden 2006. Bentele, G./Brosius, H.-B./Jarren, O.: Lexikon der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden 2006.
2.
Zurück zum Zitat Biel, A./Weber, J.: Interview „Von Top – Controllern lernen“, in: Controller Magazin 04/2008). Biel, A./Weber, J.: Interview „Von Top – Controllern lernen“, in: Controller Magazin 04/2008).
3.
Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred: Lexikon der Kommunikationspolitik, München 2008. Bruhn, Manfred: Lexikon der Kommunikationspolitik, München 2008.
4.
Zurück zum Zitat Deyhle, Albrecht: Controller Handbuch, Offenburg 2003. Deyhle, Albrecht: Controller Handbuch, Offenburg 2003.
5.
Zurück zum Zitat Doppler, K./Lauterburg, C.: Change Management, Frankfurt 2000. Doppler, K./Lauterburg, C.: Change Management, Frankfurt 2000.
6.
Zurück zum Zitat Duden – Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM] Duden – Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]
7.
Zurück zum Zitat Gläser, Martin: Medienmanagement, München 2008. Gläser, Martin: Medienmanagement, München 2008.
8.
Zurück zum Zitat Grüske, K.-D./Schneider, F.: Wörterbuch der Wirtschaft, Stuttgart 2003 Grüske, K.-D./Schneider, F.: Wörterbuch der Wirtschaft, Stuttgart 2003
9.
Zurück zum Zitat Handelsblatt: Wirtschaftslexikon, Stuttgart 2006. Handelsblatt: Wirtschaftslexikon, Stuttgart 2006.
10.
Zurück zum Zitat Herbst, Dieter: Unternehmenskommunikation, Berlin 2003 Herbst, Dieter: Unternehmenskommunikation, Berlin 2003
11.
Zurück zum Zitat Heuser, Uwe Jean: Humanomics, Frankfurt 2008. Heuser, Uwe Jean: Humanomics, Frankfurt 2008.
12.
Zurück zum Zitat Horváth,P./Reichmann, T.: Vahlens Großes Controlling-Lexikon, München 2003. Horváth,P./Reichmann, T.: Vahlens Großes Controlling-Lexikon, München 2003.
13.
Zurück zum Zitat Internationale Controller Verein e. V.: Flyer „Was ist Controlling“. Internationale Controller Verein e. V.: Flyer „Was ist Controlling“.
14.
Zurück zum Zitat Karlöf, B./Lövingsson, F.: Management von A-Z, Zürich 2006. Karlöf, B./Lövingsson, F.: Management von A-Z, Zürich 2006.
15.
Zurück zum Zitat Piwinger, M./Zerfass, A: Handbuch Unternehmenskommunikation, Wiesbaden 2007. Piwinger, M./Zerfass, A: Handbuch Unternehmenskommunikation, Wiesbaden 2007.
16.
Zurück zum Zitat Preißler, R./Preisßler, G.: Lexikon Controlling, München 2007. Preißler, R./Preisßler, G.: Lexikon Controlling, München 2007.
17.
Zurück zum Zitat Stender-Monhemius, Kerstin: Schlüsselqualifikationen, München 2006 Stender-Monhemius, Kerstin: Schlüsselqualifikationen, München 2006
18.
Zurück zum Zitat Wardentzki, Bärbel: Kränkung am Arbeitsplatz, 2. Auflage, München 2006 Wardentzki, Bärbel: Kränkung am Arbeitsplatz, 2. Auflage, München 2006
19.
Zurück zum Zitat Weber, Jürgen: Von Top-Controllern lernen, Weinheim 2008 Weber, Jürgen: Von Top-Controllern lernen, Weinheim 2008
20.
Zurück zum Zitat Weisbach, Christian-Rainer: Wie sie andere für sich gewinnen, München 2007. Veröffentlichungen im Internet (www) Weisbach, Christian-Rainer: Wie sie andere für sich gewinnen, München 2007. Veröffentlichungen im Internet (www)
Metadaten
Titel
Chancen und Risiken der Bereichskommunikation am Beispiel Controller und Qualitätsmanager
verfasst von
Alfred Biel
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 3/2008
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0213-0

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2008

Controlling & Management Review 3/2008 Zur Ausgabe

Qualitätsmanagement im Controlling

Rationalitätssicherung im Controlling

Controlling und das EFQM-Modell

Balanced Scorecard & EFQM-Modell

Qualitätsmanagement im Controlling

Qualitätsmanagement im Controlling