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Erschienen in: Sales Excellence 3/2011

01.03.2011 | » » Kolumne

Vertrieb geht heute anders!

verfasst von: Von Andreas Buhr

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 3/2011

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Auszug

Neulich traf ich einen alten Bekannten wieder, dessen Karriere damals gleichzeitig mit meiner im Vertrieb eines großen Versicherers begann. Er ist noch immer da – aber schlecht gelaunt und nörgelnd: Der Vertrieb mache keinen Spaß mehr, alles sei überreguliert, es gebe zu viele Angebote, ständige Strategieänderungen, weil man dem Markt hinterherlaufe und nervige Kunden. Diese Klage höre ich auch aus anderen Märkten. Mein Eindruck: Da werden konsequent Voraussetzungen und Veränderungen ignoriert, ohne die Vertrieb heute nicht mehr geht. Die erste Voraussetzung heißt „Gestalterkraft“: Machen statt meckern! Eine weitere heißt „Marktstrategie“: Wieso lauft ihr dem Markt hinterher? Die nächste Voraussetzung heißt „Vertriebsvermögen“: Wenn die Kunden Dich nerven, warum bist Du dann im Vertrieb? Der wichtigste Faktor aber heißt „Kunde .0“. Der Kunde 3.0 hat im Business- wie im Consumer- Markt nur noch wenig gemein mit den Käufertypen, die wir bisher kannten. Das erfordert natürlich einen anderen Vertrieb und auch eine andere Vertriebsführung. …

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Metadaten
Titel
Vertrieb geht heute anders!
verfasst von
Von Andreas Buhr
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-011-0054-z

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