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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2018

08.05.2018 | Einführung

Wissen 4.0 – Wissensmanagement im digitalen Wandel

verfasst von: Klaus North, Ronald Maier

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen grundlegenden Einblick in die Veränderungen des Wissensmanagements im Zeitalter der Digitalisierung. Aus historischer Perspektive wird die Entwicklung zur „Wissensgesellschaft 4.0“ dargestellt und aufgezeigt, was dies für das zukünftige Wissensmanagement bedeutet. Mit dem Modell der Wissenstreppe 4.0 werden systematisch die Stufen der Wertschöpfung mittels Daten, Informationen und Wissen unter Nutzung digitaler Technologien beschrieben. Der Beitrag identifiziert sieben Aufgaben des strategischen und operativen Wissensmanagements und schließt mit einem Ausblick auf die Zukunft des Wissensmanagements in lernenden Organisationen.

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Metadaten
Titel
Wissen 4.0 – Wissensmanagement im digitalen Wandel
verfasst von
Klaus North
Ronald Maier
Publikationsdatum
08.05.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-0426-6

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