Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2019

01.07.2019 | Schwerpunkt

Internes Crowdsourcing – Herausforderungen und Lösungsstrategien für eine erfolgreiche Transformation der Arbeitsorganisation

verfasst von: Nicolas Knop, Ivo Blohm, Jan Marco Leimeister

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 4/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Artikel hilft Organisationen ihre Mitarbeiter mittels Crowdsourcing in einem digitalen Umfeld zu reorganisieren, um Agilität, Produktivität und Effektivität der Geschäftsprozesse zu erhöhen. Internes Crowdsourcing, in welchem die kollektive Arbeitskraft, Kreativität und Intelligenz der Mitarbeiter effektiver genutzt wird, stellt eine flexible, dezentrale sowie digitale Form der Arbeitsorganisation dar. Dieser Prozess resultiert in einer Transformation der Organisation, der über die einfache Einrichtung der Crowdsourcing-Plattform hinausgeht. Aus diesem Grund stehen viele Unternehmen vor Problemen, diesen Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten und können die Vorteile von Crowdsourcing nicht oder nur eingeschränkt nutzen. Daher identifizieren wir in unserem Artikel, basierend anhand einer multiplen Fallstudie fünf Herausforderungen und dazu passende Maßnahmen, um eine erfolgreiche Transformation zu managen. In diesem Rahmen gehen wir in einem Fall auf die Herausforderungen und Lösungen im Detail ein, auf denen wir dann in den zusätzlichen Fällen aufbauen. Schließlich präsentieren wir fünf Herausforderungen, wie inadäquate IT Fähigkeiten und die passenden Lösungsansätze, wie gezielte Schulungen. Diese erlauben es Unternehmen Internes Crowdsourcing als eine innovative Form der Arbeitsorganisation zu nutzen und Agilität sowie Effektivität interner Arbeitsprozesse zu erhöhen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Benbya H, Leidner D (2016) Harnessing employee innovation in internal crowdsourcing platforms: lessons from Allianz UK. Vortrag, International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin Benbya H, Leidner D (2016) Harnessing employee innovation in internal crowdsourcing platforms: lessons from Allianz UK. Vortrag, International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin
Zurück zum Zitat Creswell JW (1998) Qualitative inquiry and research design: choosing among five traditions, 2. Aufl. Creswell JW (1998) Qualitative inquiry and research design: choosing among five traditions, 2. Aufl.
Zurück zum Zitat Durward D, Blohm I, Leimeister JM (2016) Crowd work. In: Business & information systems engineering, S 1–6 Durward D, Blohm I, Leimeister JM (2016) Crowd work. In: Business & information systems engineering, S 1–6
Zurück zum Zitat Eisenhardt KM (1989) Building theories from case study research. Acad Manage Rev 14(4):532–550CrossRef Eisenhardt KM (1989) Building theories from case study research. Acad Manage Rev 14(4):532–550CrossRef
Zurück zum Zitat Kohler T (2015) Crowdsourcing-based business models: how to create and capture value. Calif Manage Rev 57(4):63–84CrossRef Kohler T (2015) Crowdsourcing-based business models: how to create and capture value. Calif Manage Rev 57(4):63–84CrossRef
Zurück zum Zitat Leicht N, Blohm I, Leimeister JM (2017) Leveraging the power of the crowd for software testing. IEEE Softw 34(2):62–69CrossRef Leicht N, Blohm I, Leimeister JM (2017) Leveraging the power of the crowd for software testing. IEEE Softw 34(2):62–69CrossRef
Zurück zum Zitat Malhotra A, Majchrzak A (2014) Managing crowds in innovation challenges. Calif Manage Rev 56(4):103–123CrossRef Malhotra A, Majchrzak A (2014) Managing crowds in innovation challenges. Calif Manage Rev 56(4):103–123CrossRef
Zurück zum Zitat Rohrbeck R, Thom N, Arnold H (2015) IT tools for foresight: The integrated insight and response system of Deutsche Telekom Innovation Laboratories. Technol Forecast Soc Change 97:115–126CrossRef Rohrbeck R, Thom N, Arnold H (2015) IT tools for foresight: The integrated insight and response system of Deutsche Telekom Innovation Laboratories. Technol Forecast Soc Change 97:115–126CrossRef
Zurück zum Zitat Simula H, Vuori M (2012) Benefits and barriers of crowdsourcing in B2B firms: Generating ideas with internal and external crowds. Int J Innov Manag 16(06):1–19CrossRef Simula H, Vuori M (2012) Benefits and barriers of crowdsourcing in B2B firms: Generating ideas with internal and external crowds. Int J Innov Manag 16(06):1–19CrossRef
Zurück zum Zitat Steinert M, Leifer L (2010) Scrutinizing Gartner’s hype cycle approach. In: Technology Management for Global Economic Growth (PICMET) 2010 Proceedings of PICMET’10. IEEE, Phuket, Thailand, S 1–13 Steinert M, Leifer L (2010) Scrutinizing Gartner’s hype cycle approach. In: Technology Management for Global Economic Growth (PICMET) 2010 Proceedings of PICMET’10. IEEE, Phuket, Thailand, S 1–13
Zurück zum Zitat Stieger D, Matzler K, Chatterjee S, Ladstaetter-Fussenegger F (2012) Democratizing strategy: How crowdsourcing can be used for strategy dialogues. Calif Manage Rev 54(4):44–68CrossRef Stieger D, Matzler K, Chatterjee S, Ladstaetter-Fussenegger F (2012) Democratizing strategy: How crowdsourcing can be used for strategy dialogues. Calif Manage Rev 54(4):44–68CrossRef
Zurück zum Zitat Yin R (1994) Case study research: design and methods. SAGE, Beverly Hills Yin R (1994) Case study research: design and methods. SAGE, Beverly Hills
Zurück zum Zitat Zetsche D (2017) Daimler 2017: Daimler and the transformation of the automotive industry. Annual Shareholders’ Meeting of Daimler AG. Zetsche D (2017) Daimler 2017: Daimler and the transformation of the automotive industry. Annual Shareholders’ Meeting of Daimler AG.
Zurück zum Zitat Zuchowski O, Posegga O, Schlagwein D, Fischbach K (2016) Internal crowdsourcing: conceptual framework, structured review, and research agenda. J Inf Technol 31(2):166–184CrossRef Zuchowski O, Posegga O, Schlagwein D, Fischbach K (2016) Internal crowdsourcing: conceptual framework, structured review, and research agenda. J Inf Technol 31(2):166–184CrossRef
Metadaten
Titel
Internes Crowdsourcing – Herausforderungen und Lösungsstrategien für eine erfolgreiche Transformation der Arbeitsorganisation
verfasst von
Nicolas Knop
Ivo Blohm
Jan Marco Leimeister
Publikationsdatum
01.07.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00543-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2019 Zur Ausgabe