2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Live‐Kommunikation im Kontext des Behavioral Brandings
Markenstärkende Interaktionserlebnisse zwischen Mitarbeitern und Kunden am Point of Interaction
verfasst von : Ulrike Jackson, Dr. Antje Wolf
Erschienen in: Praxisorientiertes Eventmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen können das Verhalten ihrer Mitarbeiter mit Hilfe des Behavioral Brandings gezielt steuern, um sie zu aktiven Markenbotschaftern zu machen. In ihrem Beitrag machen die Autoren deutlich, dass die Instrumente der Live‐Kommunikation aufgrund der persönlichen, interaktiven und direkten Vermittlung von Inhalten und Botschaften besonders geeignet sind, diesen Branding‐Prozess zu gestalten. Im Rahmen des Mitarbeiter‐ Branding‐Prozesses werden Live‐Kommunikations‐Instrumente wie Markenschulungen und ‐workshops eingesetzt, um Markenwissen aufzubauen, das Commitment zur Marke zu stärken, markenorientierte Fähigkeiten zu entwickeln und damit das Brand Behavior der Mitarbeiter gezielt zu fördern. Um Kunden zu aktiven Markenbotschaftern zu machen, muss das markenkonforme Verhalten von Kundenseite am Point of Interaction, beispielsweise am Messestand, wahrgenommen und erlebt werden. Die Live‐Kommunikations‐Instrumente bilden in diesem Kontext die Plattform für die markenstärkenden Interaktionserlebnisse zwischen Mitarbeitern und Kunden.