Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Live‐Kommunikation im Kontext des Behavioral Brandings

Markenstärkende Interaktionserlebnisse zwischen Mitarbeitern und Kunden am Point of Interaction

verfasst von : Ulrike Jackson, Dr. Antje Wolf

Erschienen in: Praxisorientiertes Eventmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen können das Verhalten ihrer Mitarbeiter mit Hilfe des Behavioral Brandings gezielt steuern, um sie zu aktiven Markenbotschaftern zu machen. In ihrem Beitrag machen die Autoren deutlich, dass die Instrumente der Live‐Kommunikation aufgrund der persönlichen, interaktiven und direkten Vermittlung von Inhalten und Botschaften besonders geeignet sind, diesen Branding‐Prozess zu gestalten. Im Rahmen des Mitarbeiter‐ Branding‐Prozesses werden Live‐Kommunikations‐Instrumente wie Markenschulungen und ‐workshops eingesetzt, um Markenwissen aufzubauen, das Commitment zur Marke zu stärken, markenorientierte Fähigkeiten zu entwickeln und damit das Brand Behavior der Mitarbeiter gezielt zu fördern. Um Kunden zu aktiven Markenbotschaftern zu machen, muss das markenkonforme Verhalten von Kundenseite am Point of Interaction, beispielsweise am Messestand, wahrgenommen und erlebt werden. Die Live‐Kommunikations‐Instrumente bilden in diesem Kontext die Plattform für die markenstärkenden Interaktionserlebnisse zwischen Mitarbeitern und Kunden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Live‐Kommunikation im Kontext des Behavioral Brandings
verfasst von
Ulrike Jackson
Dr. Antje Wolf
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02346-1_21