2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Logistische Planungsprobleme in kooperativen Transportnetzwerken für Sammelgutspeditionen
verfasst von : G. Zäpfel, M. Wasner
Erschienen in: Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Deregulierung auf den Transportmärkten in der europäischen Union führte in den letzten Jahren dazu, daß sich der Wettbewerb zwischen den Akteuren in der Transport- und Logistik-Dienstleistungswirtschaft erheblich verschärft hat. Eine Welle von Fusionen und Allianzbildungen sind für die Transportwirtschaft in jüngster Zeit charakteristisch.1 So kaufte die Deutsche Post AG Anfang 1999 über 90% der Aktien von DANZAS, einem der großen Speditions- und Logistikunternehmen der Welt. Zuvor beteiligte sich die Post bereits an dem „Transportkettenintegrator“ DHL und dem Expreßfrachtspezialisten Trans-O-Flex. Die niederländische Post hat das weltweit tätige Expreßfracht- und Logistikunternehmen TNT und den französischen Paket-Expreßdienst JET übernommen. Die französische und die englische Post beteiligten sich bei DPD und German Parcel. Die belgische Bahn kaufte sich bei THL mit dem größten deutschen Stückgutspediteur Bahntrans ein. Die österreichische Bahn unterhält im Rahmen seines Transportnetzwerks gleichzeitig die größte nationale LKW-Flotte für den Frachtgutverkehr etc.