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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Luxusmarken multisensual am Point of Sale inszenieren

verfasst von : Karsten Kilian, Alina Hacopian

Erschienen in: Multisensorik im stationären Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Insbesondere für Luxusmarken bieten sich vielfältige Möglichkeiten der multisensualen Inszenierung. Besonders dafür geeignet sind eigene Luxusmarken-Shops, die sich auf diese Weise vom Point of Sale zum Point of Experience weiterentwickeln. Sie bieten Kunden die Möglichkeit, die Marke mit allen Sinnen zu erleben. Ausgehend von den Besonderheiten des multisensualen Marketings und des Luxusgütermarketings werden die Ziele und Strategien für Luxusmarken am Verkaufsort näher betrachtet. Hierauf aufbauend werden die Möglichkeiten der visuellen, haptischen, akustischen, olfaktorischen und gustatorischen Kundenansprache in Luxusmarken-Shops diskutiert, wobei sowohl Wahrnehmungsmechanismen als auch Gestaltungsmöglichkeiten analysiert werden. Hieran anknüpfend werden Möglichkeiten der multisensualen Inszenierung von „Luxus“ beschrieben. Abschließend wird auf die Grenzen multisensualer Markeninszenierung eingegangen und ein dreistufiger Ansatz für multisensuales Branding vorgestellt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Vaih-Baur C (2018) Luxus und Marketing – zeitgemäße Formen der Kommunikation. In: Pietzcker D, Vaih-Baur C (Hrsg) Luxus als Distinktionsstrategie. Kommunikation in der internationalen Luxus- und Fashionindustrie. Springer Gabler, Wiesbaden, S 163–176CrossRef Vaih-Baur C (2018) Luxus und Marketing – zeitgemäße Formen der Kommunikation. In: Pietzcker D, Vaih-Baur C (Hrsg) Luxus als Distinktionsstrategie. Kommunikation in der internationalen Luxus- und Fashionindustrie. Springer Gabler, Wiesbaden, S 163–176CrossRef
Zurück zum Zitat Valtin A (2005) Der Wert von Luxusmarken. Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement. DUV, Wiesbaden Valtin A (2005) Der Wert von Luxusmarken. Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement. DUV, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Wiedmann KP, Hennigs N (2012) Multisensuale Gestaltungsansätze der Erlebniskommunikation im Luxusgütermarketing. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 237–250CrossRef Wiedmann KP, Hennigs N (2012) Multisensuale Gestaltungsansätze der Erlebniskommunikation im Luxusgütermarketing. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 237–250CrossRef
Metadaten
Titel
Luxusmarken multisensual am Point of Sale inszenieren
verfasst von
Karsten Kilian
Alina Hacopian
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31273-2_19