Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2019

17.09.2019 | Buchbesprechung

Maier, Tanja: Die (un-)sichtbare Religion. Wandel des christlichen Bilderrepertoires in der visuellen Kultur

Köln: Herbert von Halem 2019. 348 Seiten. Preis: € 34

verfasst von: PD Dr. habil. Stephanie Geise

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In ihrer Habilitationsschrift, die aus dem gleichnamigen DFG-Projekt entstanden ist, setzt sich Tanja Maier mit der medialen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit von Religion auseinander. Die explorative Studie greift ein wesentliches, bisher von der deutschsprachigen Kommunikations- und Medienwissenschaft weitgehend vernachlässigtes Thema auf. Denn nicht nur liegen insgesamt wenige Arbeiten zur Darstellung und Bedeutung christlicher Bilder in den Medien vor. Viele sind außerdem als Fallstudien zu spezifischen Themen angelegt (z. B. zum Papst, zum Weltjugendtag) oder analysieren eine kurze Zeitspanne der (meist textlichen) Religionsberichterstattung. Damit korrespondiert, dass die Analysen meist auf die Nachrichtenberichterstattung in Zeitungen und dem Fernsehen fokussieren. Die stark auf Visualisierungen setzenden Publikumszeitschriften blieben weitgehend unbeachtet. Insgesamt fehlte bislang also eine systematische Langzeitperspektive der medialen Darstellung von Religion – insbesondere hinsichtlich ihrer visuellen Dimensionen. Dadurch wurde, so Tanja Maiers zentrale These, übersehen, „wie grundlegend christliche Bildmotive das kulturelle Bilderrepertoire organisieren und zu welchen Verknüpfungen mit visuellen Formen des Journalismus, der Populärkultur, der politischen Kultur und der Kunst es dabei kommt“ (S. 79). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Maier, Tanja: Die (un-)sichtbare Religion. Wandel des christlichen Bilderrepertoires in der visuellen Kultur
Köln: Herbert von Halem 2019. 348 Seiten. Preis: € 34
verfasst von
PD Dr. habil. Stephanie Geise
Publikationsdatum
17.09.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-019-00523-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Publizistik 4/2019 Zur Ausgabe