Skip to main content

22.01.2015 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Sie den Boreout überwinden

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Viele Arbeitsnehmer stellen sich im Lauf ihrer Berufslebens die Frage, ob sie den richtigen Job gewählt haben. Um seine wahre Berufung zu finden, rät Springer-Autor Jürgen Nawatzki zu einer intensiven Beschäftigung mit den eigenen Wünschen und Zielen.

Wer kennt das nicht. Nach Jahren im Beruf, einigen Erfolgen sowie Rückschlägen stellen sich immer mehr Manager die Frage nach dem Sinn ihrer beruflichen Tätigkeit. Deckt sich der eigene Beruf noch mit den persönlichen Zielen und Karrierevorstellungen? Diese so genannte „Mid-Career-Crisis“, die das "Handelsblatt" in einem Online-Beitrag beschreibt, trifft meist Menschen zwischen 45 und 50 Jahren, die beruflich schon einiges erreicht haben und sich nun fragen, ob es das schon gewesen ist. Typische Signale seien Unzufriedenheit, Unterforderung und Langeweile.

Den Sinn im Job finden

Weitere Artikel zum Thema

Beruf und Berufung deckt sich bei vielen Menschen nicht. Daher stellen sich immer mehr "die Frage nach dem Sinn ihrer Arbeit“, schreibt auch Springer-Autor Jürgen Nawatzki im Buchkapitel „Berufung, Traumjob und Lebensqualität“. Doch für viele ist es schwer eine persönliche Lebensvision zu entwickeln und herauszufinden, was sie wirklich motiviert. Vor diesem Hintergrund hat die „Bedeutung von Coaching zur beruflichen (Neu-)Orientierung und dem Aufspüren der eigenen Berufung“ (Seite 13) in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Wer seine Berufung gefunden hat, sei intrinsisch motiviert.  Im Gegensatz dazu hätten extrinsische Motivationsfaktoren wie Geld oder Statussymbole oft nur eine kurzfristige Wirkung. Doch wie finden Menschen ihre Berufung? Der Autor hat dafür ein Fünf-Schritte-Programm zum Selbstcoaching entwickelt:

In fünf Schritten zum Traumjob

Erster Schritt: Erkenne dich selbst
Ziel ist es, durch gezielte Fragen und Übungen die eigene Persönlichkeit einschätzen zu können und zu erkennen, welche Faktoren die eigene Motivation steigern. Zudem gilt es zu dokumentieren, welche Ereignisse, Erfahrungen oder Personen, das eigene Leben besonders geprägt haben.

Zweiter Schritt: Entwicklung Ihres Berufsprofils
Dabei geht es um eine Reflexion über das ideale Arbeitsumfeld. Welche konkreten Aufgaben motivieren Sie, welche Arbeitsresultate sind Ihnen wichtig und im welchem Umfeld fühlen sie sich am wohlsten?

Dritter Schritt: Auswertung Ihrer wahren Berufung
Dabei werden zunächst die Erkenntnisse aus den ersten beiden Schritten zusammengeführt und zu einem Idealjob verdichtet. Des Weiteren gilt es, die eigene Intuition, das so genannte „Bauchgefühl“ wahrzunehmen und für den weiteren Prozess zu nutzen.

Vierter Schritt: Bestandsaufnahme
Hier geht es darum, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu identifizieren und ein individuelles Kompetenzprofil zu erstellen. Dabei wird herausgearbeitet, was jemand kann bzw. was er noch lernen muss, um seinen Traumjob auszuüben. Der Autor unterscheidet dabei zwischen fachlichen Kompetenzen, Methodenkompetenzen, sozialen und personalen Kompetenzen.

Fünfter Schritt: Umsetzung
Auf Basis eines Brainstormings wird ein Plan erstellt, welche Schritte zur Erreichung des Traumjobs in Angriff genommen werden sollten. Dabei ist es wichtig, konkrete Ziele zu definieren und den Weg dahin kleinere zeitliche Abschnitte aufzuteilen.

 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Premium Partner