Skip to main content

1992 | Buch

Management Buy-out

Firmenübernahme durch Management und Belegschaft

herausgegeben von: Gerd Lütjen

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : FAZ — Gabler Edition

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wir freuen uns, wenn wir einigen Lesern mit diesem Buch eine erste Basis für die Beurteilung von Chancen und Risiken eines sol­ chen "Abenteuers" liefern, und sei es auch, daß Sie sich gegen ein MBO entscheiden. Das Buch gliedert sich in vier Hauptbereiche: Nach einigen all­ gemeinen Betrachtungen zum Thema MBO wird untersucht, ob es für Buy-outs besonders geeignete Unternehmen gibt. Anschließend versuchen wir, in einem sieben-Punkte-Programm die ent­ scheidenden Erfolgsfaktoren eines MBOs zu beschreiben: 1. Wie soll die ideale MBO-Mannschaft aussehen? 2. Wie wird ein Geschäftsplan erstellt? 3. Welchen Wert hat das Unternehmen? 4. Wie wird ein MBO finanziert? 5. Welche Verhandlungsstrategien sind zu berücksichtigen? 6. Wie sollen die Verträge gestaltet werden? 7. Welche Maßnahmen zur steuerlichen Optimierung sind zu er­ greifen? Aufgrund der aktuellen Situation in den neuen Ländern werden einige Spezialitäten des "MBO-Deals" und insbesondere die Zu­ sammenarbeit mit der Treuhandanstalt in einem gesonderten Ka­ pitel dargestellt. Abschließend betrachten wir die besonders wichtigen Phasen nach dem eigentlichen MBO und entscheidende Perspektiven für jetzige und zukünftige "Buy-outer".

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Welches Unternehmen ist MBO-geeignet?

1. Kapitel. Welches Unternehmen ist MBO-geeignet?
Zusammenfassung
Längst nicht jedes Unternehmen ist MBO-geeignet, und eine Beurteilung ist in jedem Fall schwierig. Aufgrund einer Studie von 40 MBO/MBIs des Instituts für Mittelstandsforschung und durch praktische Erfahrung ergaben sich Kriterien, an denen die MBO-Fähigkeit eines Unternehmens geprüft werden kann. Sechs Erfolgskriterien werden von Martin Forst in diesem Kapitel systematisch besprochen und sollen eine erste Entscheidungshilfe bieten. Auf Besonderheiten der Privatisierung in den neuen Bundesländern wird anschließend eingegangen.
Martin Forst

Sieben Schritte zu einem erfolgreichen MBO

Frontmatter
Wie setzt sich ein MBO-Team zusammen? — Die Erfolgsmannschaft
Zusammenfassung
Wenn Sie eine Party planen, so ist der Familienkrach bereits vorbestimmt. Wochenlang läßt sich darüber streiten, wer denn alles zu den erwünschten — oder auch nicht erwünschten, aber herzlich geladenen — Gästen zählen soll.
Gerd Lütjen
Der Geschäftsplan — professionelle Selbstdarstellung für externe Kapitalgeber
Zusammenfassung
Ein guter Geschäftsplan ist bei einem wichtigen unternehmerischen Schritt eine große Hilfe. Er enthält auf wenigen Seiten eine über-sichtliche Darstellung von Vergangenheit und geplanter Zukunft eines Unternehmens. Damit ist er für neu zu gewinnende Kapitalgeber ebenso hilfreich wie für die Unternehmensleitung selbst.
Constantin von Brandenstein-Zeppelin
Welchen Wert hat das Unternehmen? — Mehr als nur eine Preisdiskussion
Zusammenfassung
Betrachtet man das Unternehmen als Ware, als eine Sache, die man kaufen und verkaufen kann, so läßt sich die Frage nach dem Wert des Unternehmens mit einem Satz beantworten: Das Unternehmen ist soviel wert, wie der Markt bereit ist, dafür zu zahlen, oder genauer gesagt, wie der Meistbietende bereit ist, dafür zu zahlen.
Gerd Lütjen
Die Finanzierung von Management Buy-outs
Zusammenfassung
Unternehmensübernahmen, auch durch das Management, sind nicht prinzipiell neu, sondern eher eine alte, traditionelle Form der Weiterführung von Unternehmen. Die Ursprünge werden von ver-schiedenen Autoren in einer Zeit gesehen, die in der Bibel, im Alten Testament, 1. Buch Moses in der Geschichte von Jakob und Laban beschrieben ist.
Holger Frommann
Die Verhandlung mit dem Verkäufer — nicht nur der Preis ist entscheidend
Zusammenfassung
Es geht um Millionenwerte, und es geht um die existenzielle Basis der Manager. Kein Wunder, daß mancher bei MBO-Verhandlungen nervös wird. Die Möglichkeit eines MBOs bietet sich nur wenigen Managern, vor allem ist es im Regelfall eine einmalige Chance.
Gerd Lütjen
Vertragsgestaltung: Risiken meiden und Chancen nutzen
Zusammenfassung
Für Manager, die „ihr“ Unternehmen erwerben wollen, stehen zunächst wirtschaftliche Fragen im Vordergrund. Die juristische Beratung wird in der Planungsphase häufig vernachlässigt. Die Gruppe der erwerbswilligen Manager (MBO-Team) beschäftigt sich meist primär mit der Stellung des Unternehmens im Markt, dem bestehenden und zu erwartenden Cash-flow und Verschuldungsgrad sowie mit Aspekten der Finanzierung und der steuerlichen Konzeption der geplanten Transaktion. Wenn es der dann „ernst“ wird, verlassen sich die Manager gern auf die steuerliche und juristische Expertise des zu diesem Zeitpunkt meist schon angesprochenen finanziellen Investors, ihres künftigen Mitgesellschafters. Damit jedoch wird oft die Chance vertan, durch eigene juristische und steuerliche Berater das MBO-Konzept erarbeiten zu lassen und damit eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber dem künftigen Mitgesellschafter zu erwerben.
Heinrich-Werner Goltz
Die steuerliche Optimierung — Ein geldwertes Kapitel
Zusammenfassung
Das Zivilrecht stellt zur Verwirklichung einer Akquisition im Rahmen eines MBO zwei Grundmodelle zur Verfügung:
  • Beteiligungserwerb, bei dem die Gesellschaftsrechte der Objektgesellschaft (Zielgesellschaft) Gegenstand der Übertragung sind („share-deal“ oder auch „stock acquisition“);
  • Vermögenserwerb, bei dem die Gesamtheit der Wirtschaftsgüter Gegenstand der Übertragung sind („asset deal“ oder auch „asset acquisition“).
Nikolaus Hensel, Siegfried Merz

MBO/MBI als Privatisierungsalternative der Treuhandanstalt

3. Kapitel. MBO/MBI als Privatisierungsalternative der Treuhandanstalt
Zusammenfassung
Zwei Spezialisten der Treuhandanstalt beschreiben die Möglichkeiten eines MBO/MBIs durch den Erwerb eines Treuhandunternehmens.
Christoph Schröder, Helmut Glasenapp

Die Zeit nach dem MBO

4. Kapitel. Die Zeit nach dem MBO
Zusammenfassung
Im folgenden sollen die Maßnahmen und Schritte nach Abschluß des MBO-Vertragswerkes anhand der Erfahrungen, die bei der HANNOVER Finanz GmbH ge-macht wurden, beschrieben werden. Zum Teil handelt es sich hierbei um Vorgehensweisen, die nach jeder Akquisition eines Unternehmens beziehungsweise einer Beteiligung relevant sind, zum Teil sind es jedoch auch Aktionen, die vor allem oder sogar ausschließlich bei MBO von Bedeutung sind.
Albrecht Hertz-Eichenrode

Nachwort: Perspektiven für die Zukunft

Nachwort: Perspektiven für die Zukunft
Zusammenfassung
Die Massen-MBOs haben die verschlafene deutsche Management Buy-out-Szene stark verändert. Der Dornröschenschlaf des modernen Investmentbanking kommt in seine Endphase. Die Anzahl der Transaktionen 1990–1992 übersteigt die Gesamtzahl der vorangegangenen Jahre.
Gerd Lütjen
Backmatter
Metadaten
Titel
Management Buy-out
herausgegeben von
Gerd Lütjen
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-84596-2
Print ISBN
978-3-322-89996-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84596-2