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2002 | Buch | 2. Auflage

Management von Geschäftsprozessen

Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: Eine Einführung für Studenten und Praktiker

verfasst von: Andreas Gadatsch

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Ausbildung und Studium

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlegende Begriffe
Zusammenfassung
Das Prozess-Management ist ein zentraler Bestandteil eines integrierten Konzeptes für das Geschäftsprozess- und Workflow-Management. Der Gestaltungsrahmen des in Abbildung 1 dargestellten Konzeptes umfasst auf mehreren Ebenen die Entwicklung der Unternehmensstrategie (strategische Ebene), das Prozess-Management (fachlich-konzeptionelle Ebene), das Workflow-Management (operative Ebene) sowie die Anwendungssystem- und die Organisationsgestaltung (vgl. Gehring/Gadatsch, 1999, S. 70).
Andreas Gadatsch
2. Prozessmodellierung
Zusammenfassung
Die Unterscheidung von Geschäftsprozess und Workflow führt bei der Prozessmodellierung zu einer Differenzierung nach entsprechenden Modellierungsebenen (vgl. Gehring 1998). Wegen der erheblichen Komplexität des Modellierungsgegenstandes ist es weiterhin sinnvoll, eine Bildung von Modellierungssichten vorzunehmen. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass ein Modellierungsansatz ein Vorgehen in Phasen sowie den Einsatz phasenspezifischer Methoden erfordert.
Andreas Gadatsch
3. Geschäftsprozessmodellierung und -Simulation
Zusammenfassung
Im Kapitel fünf werden aus der Vielzahl der bekannten Vorschläge zwei Modellierungskonzepte vorgestellt. Die hohe Anzahl an bekannten Methoden erforderte eine Beschränkung auf eine in der Praxis bereits seit Jahren etablierte und bewährte Methode sowie einen jüngeren Ansatz, der einem ganzheitlichen Paradigma folgt, das auch Aspekte der Workflowmodellierung und deren Simulation einschließt. Für eine Vertiefung der Frage der Eignung von Modellierungsmethoden im Rahmen der Geschäftsprozessmodellierung wird auf die ausführliche Analyse in Gadatsch (2000) verwiesen.
Andreas Gadatsch
4. Einsatz von Workflow-Management-Systemen
Zusammenfassung
Wie einführend bereits dargelegt wurde, lassen sich WFMS als Instrumente zur Umsetzung des Konzepts des Workflow-Management begreifen. WFMS unterstützen die Modellierung, Simulation, Ausführung und Überwachung von Workflows. Sie spiegeln Geschäftsprozesse in der Informationstechnik wider (vgl. Junginger, S.; Karagiannis, D., 2002, S. 346). Dieses Verständnis eines WFMS ist allerdings nicht durchgängig. Sowohl der WFMS-Begriff, als auch die von einem WFMS wahrzunehmenden Aufgaben werden nicht einheitlich verwendet. So werden WFMS teilweise auch als Vorgangssteuerungssysteme, Vorgangsbearbeitungssysteme, gelegentlich auch als Dokumentenmanagementsysteme bezeichnet, oder aber mit Begriffen wie Workflow-Automation oder Workflow-Computing umschrieben Oberweis (1996). Nachfolgend werden einige Definitionsbeispiele aufgeführt:
Galler und Scheer definieren WFMS als verteilte, integrierte Informationssysteme auf Basis einer Client/Server-Architektur, die zur Entwicklung von Workflow-Anwendungen eingesetzt werden können Galler ET AL. (1995).
Andreas Gadatsch
5. Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware
Zusammenfassung
Seit Einführung der lochkartengestützten Datenverarbeitung Anfang der 1960er-Jahre entwickelte sich die Computerunterstützung kontinuierlich weiter. Bedeutende Meilensteine in der geschichtlichen Entwicklung waren insbesondere die in den 1970er Jahren von der Firma Plaut entwickelten betriebswirtschaftlichen Softwaresysteme und die Standardsoftware der Firma SAP. Betriebswirtschaftliche Standardsoftware wird mittlerweile zunehmend auch als Gestaltungselement für das Geschäftsprozess-Management aufgefasst und entsprechend eingesetzt. Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware wird im wesentlichen zur Lösung fachlicher Aufgaben, wie z.B. im Controlling oder der Abwicklung der Korrespondenz eingesetzt. Sie besteht aus Applikationen, die entweder aus einzelnen Softwarepaketen oder integrierten Komplettpaketen bestehen.
Andreas Gadatsch
6. Elektronische Geschäftsprozessunterstützung
Zusammenfassung
Das Geschäftsprozess-Management erfährt durch die Möglichkeiten der elektronischen Bearbeitung derzeit umfangreiche Impulse, die zu veränderten Konzepten und Methoden der Geschäftsprozessunterstützung führen.
Andreas Gadatsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Management von Geschäftsprozessen
verfasst von
Andreas Gadatsch
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91983-0
Print ISBN
978-3-528-15759-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91983-0