Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Managementimplikationen zur Gestaltung und Steuerung einer beziehungsorientierten Kommunikation

verfasst von : Dr. Astrid Frommeyer

Erschienen in: Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Kommunikationsqualität in Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen einer genaueren Betrachtung unterzogen. Auf Basis einer empirischen Untersuchung, die qualitative und quantitative Befragungen von Private-Banking-Kunden bei zwei Schweizer Banken umfasste, konnte für die Kommunikationsqualität ein

Messkonzept

entwickelt werden. Kommunikationsqualität als die Fähigkeit eines Unternehmens, die Kommunikation gemäß den Kundenerwartungen zu erstellen, setzt sich aus einer fachlichen und einer persönlichen Dimension zusammen, die sich insgesamt über fünf Faktoren und 22 dahinter stehenden Indikatoren messen lassen.

1

Des Weiteren wurde eine Reihe von Wirkungen der Kommunikationsqualität identifiziert. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Kommunikationsqualität eine wesentliche Einflussgröße der Kommunikationszufriedenheit, der wahrgenommenen Leistungsqualität und des Vertrauens darstellt sowie letztlich Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit, Kommunikationsbereitschaft und Kundenbindung hat.

2

Somit ist Kommunikationsqualität nachweislich als ein zentraler Aspekt für den Aufbau und die Pflege von Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen aufzufassen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen im Folgenden genutzt werden, um Implikationen für ein beziehungsorientiertes Kommunikationsmanagement abzuleiten. Dazu wird ein Mess- und Steuerungskonzept der Kommunikationsqualität in Form eines Kommunikationsbarometers erarbeitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Managementimplikationen zur Gestaltung und Steuerung einer beziehungsorientierten Kommunikation
verfasst von
Dr. Astrid Frommeyer
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86632-5_5