2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Managementqualifikation und Erfolg in jungen Unternehmungen
verfasst von : Michael Schefczyk
Erschienen in: Gründung von Technologieunternehmen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In der Literatur herrscht weitgehend Einhelligkeit darüber, dass die Manager bzw. Spitzenführungskräfte junger Unternehmen zu den Faktoren gehören, die den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens am stärksten prägen. Zusammenhänge zwischen der Qualifikation von Managern junger Unternehmen und dem Unternehmenserfolg entsprechen der Humankapitaltheorie und sind Gegenstand zahlreicher empirischer Studien. Die Managerqualifikation wird dort zumeist durch Befragung des Managers oder von Personen, die den Manager beobachten, operationalisiert. Üblich ist dabei eher ein Fokus auf ausbildungs- und berufserfahrungsbezogene Merkmale als auf kognitive, persönlichkeitsspezifische und motivationale Faktoren. Unter den häufig untersuchten Merkmalen haben sich insbesondere die Erfolgsfaktoren Branchenerfahrung, Berufs-/Geschäftsführungserfahrung und Bildung als belastbar erwiesen. Die Bedeutung der Berufs-/Geschäftsführungserfahrung und der Bildung scheint aber situationsabhängig zu sein und tritt nach Selektionsprozessen bei Finanzierungsentscheidungen weniger oder in modifizierter Form (z. B. Betonung der kaufmännischen Erfahrung bei technologieorientierten Unternehmen) in Erscheinung.