Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gründung und „Shadow of Death“ — Erfolg und Krise von Unternehmensgründungen

verfasst von : Matthias Almus

Erschienen in: Gründung von Technologieunternehmen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den ersten Jahren nach Gründung sehen sich junge Unternehmen einer Vielzahl von Risiken gegenüber, die nicht selten zum Marktaustritt führen. Haben wir als Unternehmensgründer die Marktverhältnisse richtig eingeschätzt, steht genügend Kapital für den Geschäftsbetrieb zur Verfügung, konnten die geeigneten Mitarbeiter gefunden werden? etc; dies sind nur einige der Fragen, die sich die Unternehmensgründer stellen. In dieser Studie soll untersucht werden, ob junge Unternehmen, die den Markt verlassen, häufiger auf eine Ausweitung der Beschäftigung verzichten als vergleichbare Unternehmen, die die ersten kritischen Jahre überleben. Mit einem nicht-parametrischen Matching-Verfahren werden im Rahmen der Erfolgsanalyse Marktaustritten ähnliche Unternehmen zugespielt, die sich in einer Vielzahl von Charakteristika nicht unterscheiden („eineiige Zwillinge“). Die so generierten Unternehmensgruppen werden hinsichtlich ihrer Wachstumsperformance in den Jahren vor Marktaustritt verglichen. Erfolgsindikator ist die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate und verglichen wird, wie sich die Anteile derjenigen Unternehmen, die positive Beschäftigungswachstumsraten aufweisen, zwischen den beiden Gruppen entwickeln.

Metadaten
Titel
Gründung und „Shadow of Death“ — Erfolg und Krise von Unternehmensgründungen
verfasst von
Matthias Almus
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90342-6_4

Premium Partner