2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markendifferenzierung durch Mitarbeiterverhalten
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In den letzten Jahren hat das Konstrukt der Markenpersönlichkeit eine zunehmende Be-achtung in der betriebswirtschaftlichen Forschung erfahren (A
aker
, 1997; H
uber
/ H
errmann
/W
eis
, 2001; J
ohar
/S
engupta
/A
aker
, 2005; W
entzel
, 2009). Dabei bezeichnet die Markenpersönlichkeit „[…] the set of human personality traits that are both applicable and relevant for brands” (A
zoulay
/K
apferer
2003: 151). So kann in vielen Fällen beobachtet werden, dass Konsumenten bestimmten
Marken
eine prägnante und dauerhafte
Persönlichkeit
zuweisen. Beispielsweise gilt Coca-Cola meistens als eine Marke mit einer jugendlichen und coolen Persönlichkeit, während Mercedes eher mit einer elitären und The North Face mit einer naturverbundenen, abenteuerlichen Persönlichkeit in Verbindung gebracht werden.