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08.08.2019 | Markenwert | Infografik | Online-Artikel

Markengiganten werden immer mächtiger

verfasst von: Johanna Leitherer

1:30 Min. Lesedauer

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US-amerikanische Marken wie Amazon und Apple dominieren ungebrochen den Weltmarkt, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Auch chinesische Konzerne legen kräftig zu, während Deutschland mit seinen Brands abfällt.

Das renommierte Ranking "Top 100 Most Valuable Global Brands" der Marktforschungsplattform Brandz hat auch in diesem Jahr klare Gewinner unter den Markenherstellern mit dem größten Zukunftspotenzial ermittelt. Amazon gilt nun erstmals als die wertvollste Marke der Welt, wodurch Google von seiner Position verdrängt wurde und Apple auf Platz zwei landet. Neben hervorragendem Kundenservice besticht der Versandriese durch ein sich stetig erweiterndes Geschäftsmodell, so die Einschätzung von Brandz.

Insgesamt 15 Prozent der Top 100 besetzen chinesische Marken, darunter der bekannte Handelskonzern Alibaba und das Technologieunternehmen Huawei. Die weltweit erfolgreichste deutsche Marke ist der Softwareanbieter SAP, der seinen Rang 2019 um eine Position verbessern konnte. Mercedes-Benz, BMW, DHL und Siemens dagegen fahren zum Teil deutliche Verluste im Ranking ein.

Instagram fährt größte Wertsteigerung ein

Ausschlaggebend für die Rangliste ist besonders der Gesamtmarkenwert, der weltweit von Kunden getragen wird. Mit 57 Prozent konnten mehr als die Hälfte der Brands diesen Wert steigern. Die Spitzenreiter hierbei sind

  • Instagram (Steigerung um 95 Prozent)
  • Netflix (Steigerung um 65 Prozent)
  • Salesforce (Steigerung um 58 Prozent)
  • Adobe (Steigerung um 57 Prozent)
  • Amazon (Steigerung um 52 Prozent) und 
  • Uber (Steigerung um 51 Prozent)

Zu den wichtigsten Stellschrauben, die den Markenwert befeuern, zählt ein wachsendes digitales Ökosystem an Produkten und Dienstleistungen, die den Unternehmen kontinuierlich neue Umsatzquellen eröffnen. Auch Zukäufe haben sich bewährt, wie die Studienautoren feststellen.

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