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13.06.2013 | Marketing + Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Suchmaschinenmarketing: An Google kommt keiner vorbei

verfasst von: Annette Speck

2 Min. Lesedauer

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Google ist weltweit der größte Medieneigentümer. Zu diesem Schluss gelangt das Medienservicenetzwerk Zenith Optimedia in seinem Top Thirty Global Media Owners-Bericht. Überraschend ist das nicht. Denn am Google-Imperium kommt kaum ein Internetnutzer vorbei.

Laut dem Report erzielte der Suchmaschinen- und Werbegigant im Geschäftsjahr 2011 werbungbezogene Medienumsätze in Höhe von 37,9 Mrd. USD. Den zweiten Platz belegt The DirecTV Group mit 27,2 Mrd. USD, den siebten Bertelsmann mit 11,3 Mrd. USD.

Zwar stellt der Bericht fest, dass noch immer traditionelle Medien- und Unterhaltungsunternehmen den größten Teil der Medienumsätze erwirtschaften, doch die digitalen Medienfirmen sind auf dem Vormarsch. So verbuchten allein Google, Yahoo, Microsoft und Facebook für sich 64 Prozent der insgesamt 77 Mrd. US-Dollar, die 2011 weltweit in Internetwerbung investiert wurden. Unter ihnen ist Google mit einem Anteil von 49 Prozent der König.

Jeder will auf die erste Seite der Suchergebnisse

Der Erfolg des amerikanischen Internetkonzerns basiert auf seiner global etablierten Suchmaschine und der bezahlten Platzierung von Suchergebnissen und Werbung. Dem Institut comScore zufolge wurden im Dezember 2012 weltweit 65 Prozent aller Suchen im Internet über Google durchgeführt. Googles Umsatzanteil an den weltweiten Aufwendungen für bezahlte Suchmaschinenwerbung schätzt Zenith Optimedia auf 82 Prozent.

Auch Erwin Lammenett hebt in seinem Fachbuch "Praxiswissen Online-Marketing" Googles Marktmacht hervor und geht ausführlich auf das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing/SEM) ein. Sein Argument: "Nirgends im Internet kann kauf- und transaktionsaffiner Besuchertraffic so effizient abgegriffen werden, wie über eine Suchmaschine."

Genau aus diesem Grund investieren Firmen immer stärker in gezielte Maßnahmen für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen (Search Engine Optimization/SEO). Laut SEO-Monitor 2012 der Agentur Barketing sind SEO und Keyword Advertising (SEA) die wichtigsten Instrumente im Online-Marketing-Mix.

Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer

Allerdings ist das SEM nicht zuletzt dank der Vernetzung von Googles Suchmaschine mit Google News, Google Images, Google+, YouTube und Google Maps immer komplexer geworden. Im Mittelpunkt steht jedoch weiterhin das Herausfiltern der geeignetsten Keywords.

Für das Finden gewinnbringender Keywords schlägt Erwin Lammenett folgendes Vorgehen vor:

  • Liste relevanter Suchbegriffe erstellen
  • Recherche der Keywords von Mitbewerbern
  • alternative Suchbegriffe in Keyword-Datenbanken prüfen
  • Tabelle erstellen von allen Suchbegriffen und deren Suchhäufigkeit in Google.de (auch die Keywords der Konkurrenz)
  • mindestens dreimonatige Keyword Advertising-Testkampagne schalten bei Google.de mit allen Suchbegriffen der Tabelle und mit Conversion Tracking-Tool auswerten
  • anhand der Conversion Tracking-Ergebnisse entscheiden, für welche Keywords die Website optimiert werden soll

Lesen Sie auch:

SEO-Serie, Teil 1: Suchmaschinenoptimierung in der Pressearbeit

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