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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Marketing-Mix

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Christoph Burmann, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marketingstrategien müssen mithilfe der vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation) in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Abgeleitet von den englischen Begriffen product, price, place und promotion spricht man auch von den „vier P“. Dabei nimmt die Produkt- und Programmpolitik eine exponierte Stellung ein, da Entscheidungen über die anzubietenden Leistungen nicht nur als technisches, sondern vor allem auch als marktbezogenes Problem gesehen werden müssen. Die Produkt- und Programmpolitik kann daher auch als „Herz des Marketing“ bezeichnet werden. Charakteristisch für die Preispolitik sind Flexibilität, ihre Wirkungsstärke, ihre Wirkungsgeschwindigkeit und ihre schwere Revidierbarkeit. Aus entscheidungsorientierter Sicht umfasst die Distributionspolitik die Formulierung von Distributionszielen, die Ableitung von Strategien im Absatzkanal und im logistischen System sowie die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen zur zielkonformen Gestaltung der Distributionsprozesse. Die Kommunikationspolitik stellt hohe Anforderungen an Unternehmen, da durch die Vielzahl der gesendeten Informationen beim Nachfrager eine Informationsüberlastung erzeugt und damit die Aufnahme vieler Kommunikationsinhalte verhindert wird.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Marketing-Mix
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Christoph Burmann
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02344-7_4