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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marketingimplementierung

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Christoph Burmann, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Marketingimplementierung wird als ein Prozess verstanden, bei dem die Marketingstrategie in aktionsfähige Aufgaben umgewandelt und bei dem sichergestellt wird, dass diese Aufgaben so durchgeführt werden, dass die damit zugrunde liegenden Ziele der Strategie erfüllt werden. Der Marketingimplementierungsprozess besteht dabei sowohl aus der unternehmensinternen Durchsetzung als auch der Umsetzung (Konkretisierung) der Marketingstrategie. Hierbei umfasst die Durchsetzung der Marketingstrategie die verhaltensbezogenen Aufgaben. Bei den Unternehmensmitgliedern muss Akzeptanz für die Strategie geschaffen und mögliche Implementierungsbarrieren abgebaut werden. Die Umsetzung der Marketingstrategie beinhaltet die sachbezogenen Aufgaben der Marketingimplementierung., d. h. die Spezifizierung der globalen Strategievorhaben sowie die funktionsspezifische und funktionsübergreifende Koordination der Marketingmaßnahmen sowie die entsprechende Anpassung der Unternehmensstruktur und -systeme an die Marketingstrategie.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Marketingimplementierung
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Christoph Burmann
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02344-7_5