Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing und Promotion von Musikprodukten

verfasst von : Carl Mahlmann

Erschienen in: Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Anfang Oktober 2007 kündigten zwei prominente englische Bands an, das traditionelle Geschäftsmodell der Musikvermarktung in Frage zu stellen: Zuerst teilte das Management der „Charlatans“ mit, die nächsten Singles und das neue Album kostenlos zum Download verfügbar zu machen. Fast gleichzeitig ließ „Radiohead“ wissen, das neue Album auf ihrer Website zum Download zu einem Preis anzubieten, den der Konsument frei wählen kann („

pay what you like

“). Hintergrund dieser Aktionen ist die Erosion des herkömmlichen Musik-Geschäfts durch Selbstüberspielen von CDs und durch illegales Downloaden über so genannte „Musiktauschbörsen“. Die Einnahmen aus Tourneen/Konzerten und Merchandising haben inzwischen die Einnahmen aus Verkäufen von Bild/Tonträgern deutlich überholt. War traditionell die Tournee eher ein Promotion-Instrument für die Album-Verkäufe, so hat sich teilweise die CD bereits zum Promotion-Instrument der Tournee entwickelt. Warum dann nicht gleich die CD verschenken, um die Ticket-Verkäufe anzukurbeln?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketing und Promotion von Musikprodukten
verfasst von
Carl Mahlmann
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8045-8_9

Premium Partner