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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Markteintrittsstrategien: Alternative Vertriebsmöglichkeiten und deren Besonderheiten

verfasst von : Hatto Brenner, Gudrun Haller

Erschienen in: Von der Analyse zum Global Player

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sobald sich Unternehmen entschließen, ihre Produkte zu exportieren, und der/die Märkte ausgewählt sind, ist als nächster Schritt der Vertrieb anzugehen. Manchmal entscheidet hier der Zufall und die Freude über den kurzfristigen Erfolg täuscht über die langfristig notwendige Strategie hinweg. Denn je nach Sortiment, spezifischen Gegebenheiten auf dem Auslandsmarkt und dem möglichen Budget ist eine Marktbearbeitung wie am Heimatmarkt nicht immer umsetzbar. Nicht selten ist es dann erforderlich, im Laufe der Jahre Kurskorrekturen vorzunehmen, neue Partner und/oder neue Vertriebsformen zu definieren und umzusetzen. Ersparen Sie sich diese Umwege, die Geld und Zeitverluste bedeuten. Prüfen Sie deshalb im Vorfeld systematisch, welche Vertriebsform sich für Ihr Unternehmen auf dem Zielmarkt empfiehlt. Dieses Kapitel erläutert die klassischen Ansätze im Exportgeschäft mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen sowie auch Sonderformen, die sich z. B. bei Marktreife anbieten. Nehmen Sie sich an der Stelle Zeit, den für Sie richtigen Weg auszuwählen, damit Sie den Anforderungen und Notwendigkeiten für Ihre Vermarktung – inklusive Variationen – gerecht werden. So sichern Sie sich Ihren langfristigen Erfolg.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 67–68 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 67–68
2.
Zurück zum Zitat Brenner H, Gößl M, Scheuring H (2003) Export für Einsteiger. Wolters Kluwer, München, S 32 Brenner H, Gößl M, Scheuring H (2003) Export für Einsteiger. Wolters Kluwer, München, S 32
3.
Zurück zum Zitat Brenner H, Gößl M, Scheuring H (2003) Export für Einsteiger. Wolters Kluwer, München, S 37 Brenner H, Gößl M, Scheuring H (2003) Export für Einsteiger. Wolters Kluwer, München, S 37
Metadaten
Titel
Markteintrittsstrategien: Alternative Vertriebsmöglichkeiten und deren Besonderheiten
verfasst von
Hatto Brenner
Gudrun Haller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10196-1_5