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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Marktforschung in Zeiten von Digitalisierung und Big Data

verfasst von : Petra Breidenbach

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch die Digitalisierung von Einkaufsvorgängen, Smart Home-Anwendungen, Social Media Aktivitäten etc. gibt es eine Fülle an Daten, die fortlaufend produziert und zu Informationen ausgewertet werden können. Der große Vorteil besteht darin, dass automatisch Daten darüber entstehen, was der Kunde tut, nicht was er sagt. Deren Analyse erlaubt gezieltere Voraussagen auf zukünftiges Kundenverhalten. Der Vorteil der einfachen Datengewinnung relativiert sich jedoch vor dem Hintergrund der Datenschutzkonformität. Dieser Beitrag setzt sich mit den Chancen und Risiken von Big Data auseinander.
Literatur
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Zurück zum Zitat Reinhart, G. (2016). Big Data – Chancen, Herausforderungen und Risiken. München: Technische Universität München & Fraunhofer IGCV Augsburg. Unveröffentlichte Präsentation. Reinhart, G. (2016). Big Data – Chancen, Herausforderungen und Risiken. München: Technische Universität München & Fraunhofer IGCV Augsburg. Unveröffentlichte Präsentation.
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Metadaten
Titel
Marktforschung in Zeiten von Digitalisierung und Big Data
verfasst von
Petra Breidenbach
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_19

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