2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marktprozesse
verfasst von : Harald Ackerschott
Erschienen in: Wissensmanagement für Marketing und Vertrieb
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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So wichtig wie die internen Prozesse für das Funktionieren eines Unternehmens auch sind, der Erfolg im Vertrieb wird in Marktprozessen entschieden. Die Managementprozesse schaffen dafür günstige Rahmenbedingungen und stellen die Weichen. Und die Unterstützung für alles liefern die Infrastruktur- und Innovationsprozesse als interne Prozesse. Abbildung 13 auf der folgenden Seite stellt diesen Sachverhalt beispielhaft dar. Marktprozesse nehmen gegenüber anderen Geschäftsprozessen eine Sonderstellung ein: Die Beteiligten in ihnen sind nicht nur Sie, Ihre Kollegen oder Ihr Unternehmen, sondern neben den Kunden alle Marktteilnehmer, also insbesondere Ihre Wettbewerber. Hier entfalten alle sechs Wettbewerbskräfte ihre volle Wirkung.