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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktsegmentierung und Festlegung der Zielmärkte

verfasst von : Erhard Schwedler

Erschienen in: Kompaktwissen Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Wie bereits definiert, bestehen Märkte aus Menschen mit Bedürfnissen. Was aber mindestens ebenso wichtig ist, ist die Erkenntnis, „that within the same general market there are groups of customers with different needs, buying preferences, or product-use behavior“ (Stanton et al. 1994, S. 122). Aufgabe der Marktsegmentierung ist es daher, Gruppen von Nachfragern zu finden, die sich dadurch auszeichnen, dass das Kaufverhalten innerhalb der Gruppe relativ homogen, zwischen den Gruppen dagegen relativ heterogen ist. Das Ergebnis der Marktsegmentierung sind dann Marktsegmente unterschiedlicher Größe, die, wenn für ein Unternehmen interessant, potentielle Zielmärkte darstellen und ein eigens für diese konzipiertes Marketing-Mix erfordern.

Metadaten
Titel
Marktsegmentierung und Festlegung der Zielmärkte
verfasst von
Erhard Schwedler
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86935-7_5

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