Skip to main content

26.03.2019 | Materialentwicklung | Nachricht | Online-Artikel

Feuerfeste Segmente mit geschlossener Oberfläche

verfasst von: Leyla Buchholz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das hessische Unternehmen Kager bietet ein breites Portfolio aus Keramik-Halbzeugen, Klebstoffen, Dichtmassen und Beschichtungen an. Ihre neueste Entwicklung ist die Kombination von vorkonfigurierten Keramikplatten oder -papieren mit einem 1K-Keramikcoating.

​​​​​​​

Zu den jüngsten Ideen der Anwendungstechniker von Kager gehört die Kombination von Platten oder Papieren aus Keramikfaser mit dem schwarz pigmentierten Ein-Komponenten-Coating Hie-Coat 840-C. Während die vorkonfigurierten oder kundenspezifisch vorgefertigten Keramiktafeln und -papiere hierbei als hitzefestes Trägermaterial dienen, verschließt die keramische Beschichtung die Oberfläche. Im Ergebnis entstehen auf diese Weise hochtemperaturbeständige und emissionssichere Segmente, die sich zur Auskleidung von Öfen, Abgasleitungen, Prozessbehältern, Thermokammern und Schloten einsetzen lassen.

Innerhalb dieser Systemlösung können beide Komponenten flexibel ausgelegt und angewendet werden. So bietet Kager im Bereich der Keramikfaser-Produkte die Auswahl zwischen Platten und Papieren aus biolöslichem Erdalkalisilikat (AES-Material), polykristallinen Wollen (PCW-Material) sowie hochreinem Aluminium-Silikat (ASW-Material/ Pyrophyllit). Je nach Werkstoffgruppe kann der Kunde hier außerdem zwischen verschiedenen Dicken von 3,0 bis 50 mm wählen. Das schwarze Ein-Komponenten-Coating Hie-Coat 840-C lässt sich dann – ohne weitere Vorbehandlung der Keramikplatten/-papiere – sowohl einseitig als auch als komplette Rundum-Ummantelung auftragen. Je nach Größe der einzelnen Segmente kann es einfach aufgestrichen, aufgerollt oder auch aufgespritzt werden. Nach dem Aushärten bildet das Hie-Coat 840-C eine geschlossene Oberfläche, die die Platten und Papiere außerdem aussteift und ihnen eine montagefreundliche Festigkeit verleiht. Das Coating ist dauerhaft bis 1.371 °C hitzebeständig. Mit diesem Zwei-Produkte-System bietet Kager vielen Anwendern in Ofenbau, Abgastechnik, Feuerfest-Industrie sowie Chemie- und Prozesstechnik eine einfache Möglichkeit zur Anfertigung thermisch belastbarer und emissionssicherer Auskleidungselemente.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Feuerfestmaterialien

Quelle:
Dubbel

2007 | Buch

Keramik

Das könnte Sie auch interessieren

11.09.2018 | Keramik + Glas | Nachricht | Online-Artikel

Feuerfestlösungen für die Stahlindustrie

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.