Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Mathematische Lehre an der Hochschule – der Status quo

verfasst von : Benedikt Weygandt

Erschienen in: Mathematische Weltbilder weiter denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Da das gesellschaftliche Bild der Mathematik für die meisten Menschen maßgeblich durch den erlebten Mathematikunterricht geprägt wird, bedarf es dabei auch eines differenzierten Blickes auf die fachmathematische Lehre in der Lehramtsausbildung. Dieser Blick auf den Status quo umfasst die Betrachtung spezifischer Eigenarten der Mathematik einerseits sowie von außen herangetragene gesellschaftliche Anforderungen andererseits, da beide einen Einfluss auf Anforderungen und Ausgestaltung mathematischer Hochschullehre haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das von Kirsch (1980) Gewünschte umfasst dabei neben fachlichem und stofflichem Überblick gleichermaßen auch die Fähigkeit zur Analyse und Reflexion sowie ein aktives, positives Verhältnis zur Mathematik (siehe auch Abschnitt 3.​2.​1).
 
2
Zu beachten ist ferner, dass die Wortwahl ›Brücke‹ auch einen gegenteiligen Effekt haben kann, etwa wenn dadurch die Unterschiedlichkeit von Schul- und Hochschulmathematik hervorgehoben und manifestiert wird (vgl. Makrinus 2013, S. 256).
 
3
So sprach sich Toeplitz (1927, S. 92) einst gegen eine Behandlung der Infinitesimalrechnung an Schulen aus, da die Studienanfänger*innen sonst in der Vorlesung den Eindruck gewännen, bereits alles zu können und nichts Neues zu lernen.
 
4
International Commission on Mathematical Instruction
 
5
Dabei ist die Vorbereitung zukünftiger Ingenieur*innen auf ihr Studium ohne Frage eine bedeutsame Funktion, aber weder ist dies die Einzige noch die Wichtigste. Gesellschaftlich besteht schließlich wenig Interesse an einer Situation, in der jede Abiturient*in ohne Schwierigkeiten ein technisches Studium aufnehmen könnte, dies aber aufgrund der Erfahrungen in der Schule kaum jemand tun möchte.
 
6
Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)
 
7
siehe Cooperation Schule Hochschule (COSH) (2014)
 
Metadaten
Titel
Mathematische Lehre an der Hochschule – der Status quo
verfasst von
Benedikt Weygandt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34662-1_2

Premium Partner