Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mathematische Vorstellungen handlungsorientiert und digital fördern – Konzeptionelles zum Design mathematikdidaktischer Apps

verfasst von : Daniela Götze, Anne Rahn, Julia Stark

Erschienen in: Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele mathematikdidaktische Apps sind nachweislich wenig verstehensorientiert angelegt und prüfen eher prozedurales Faktenwissen ab. Damit geht einher, dass bei der Konzeption solcher Apps nicht alle am Lehr-Lern-Prozess beteiligten „Akteure“ in angemessener Weise Berücksichtigung finden. Das didaktische Tetraeder (nach Roth, 2019) als Analyseinstrument hilft das Zusammenspiel aller Akteure angemessen zu berücksichtigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Freudenthal spricht diesbezüglich noch von Taschenrechnern und Computern.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baiker A, & Götze, D. (2021, accepted paper). Language responsive support of meaning-making processes for understanding multiplicative decomposition strategies. Accepted Paper for long oral communication at ICME 14 in Shanghai, 2021. Baiker A, & Götze, D. (2021, accepted paper). Language responsive support of meaning-making processes for understanding multiplicative decomposition strategies. Accepted Paper for long oral communication at ICME 14 in Shanghai, 2021.
Zurück zum Zitat Ball, L., & Barzel, B. (2018). Communication when learning and teaching mathematics with technology. In L. Ball, P. Drijvers, S. Ladel, H.-S. Siller, M. Tabach, & C. Vale (Hrsg.), Uses of technology in primary and secondary mathematics education: tools, topics and trends (S. 227–244). Springer. Ball, L., & Barzel, B. (2018). Communication when learning and teaching mathematics with technology. In L. Ball, P. Drijvers, S. Ladel, H.-S. Siller, M. Tabach, & C. Vale (Hrsg.), Uses of technology in primary and secondary mathematics education: tools, topics and trends (S. 227–244). Springer.
Zurück zum Zitat Barzel, B. & Roth, J. (2018). Bedienen, Lösen, Reflektieren – Strategien beim Arbeiten mit digitalen Werkzeugen. mathematik lehren, (211), 16–19. Barzel, B. & Roth, J. (2018). Bedienen, Lösen, Reflektieren – Strategien beim Arbeiten mit digitalen Werkzeugen. mathematik lehren, (211), 16–19.
Zurück zum Zitat Downton, A., & Sullivan, P. (2017). Posing complex problems requiring multiplicative thinking prompts students to use sophisticated strategies and build mathematical connections. Educational Studies in Mathematics, 95(3), 303–328.CrossRef Downton, A., & Sullivan, P. (2017). Posing complex problems requiring multiplicative thinking prompts students to use sophisticated strategies and build mathematical connections. Educational Studies in Mathematics, 95(3), 303–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Freudenthal, H. (1981). Major problems of mathematics education. Educational Studies in Mathematics, 12(2), 133–150.CrossRef Freudenthal, H. (1981). Major problems of mathematics education. Educational Studies in Mathematics, 12(2), 133–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Goodwin, K. (2009). Impact and affordances of interactive multimedia, Doctoral dissertation. University. Goodwin, K. (2009). Impact and affordances of interactive multimedia, Doctoral dissertation. University.
Zurück zum Zitat Götze, D. (2019a). Language-sensitive support of multiplication concepts among at-risk children: a qualitative didactical design research case study. Learning Disabilities—A Contemporary Journal, 17(2), 165–182. Götze, D. (2019a). Language-sensitive support of multiplication concepts among at-risk children: a qualitative didactical design research case study. Learning Disabilities—A Contemporary Journal, 17(2), 165–182.
Zurück zum Zitat Götze, D. (2019b). The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1688–1695). Freudenthal Group and Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. Götze, D. (2019b). The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the eleventh congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1688–1695). Freudenthal Group and Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Zurück zum Zitat Götze, D., & Stark, J. (2021, akzeptiert). Kommunikationspotenziale einer haptisch-enaktiven und digitalen Förderung der Anteilvorstellung bei Grundschulkindern. In Ch. Schreiber & R. Klose (Hrsg), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien (Bd 7). Götze, D., & Stark, J. (2021, akzeptiert). Kommunikationspotenziale einer haptisch-enaktiven und digitalen Förderung der Anteilvorstellung bei Grundschulkindern. In Ch. Schreiber & R. Klose (Hrsg), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien (Bd 7).
Zurück zum Zitat Lamon, S. J. (1992). Ratio and proportion: Children's cognitive and metacognitive processes. In T.P. Carpenter, E. Fennema, & T.A. Romberg (eds.), Rational numbers: An integration of research (pp. 131–156). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Lamon, S. J. (1992). Ratio and proportion: Children's cognitive and metacognitive processes. In T.P. Carpenter, E. Fennema, & T.A. Romberg (eds.), Rational numbers: An integration of research (pp. 131–156). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Lamon, S. (1994). Ratio and proportion: Cognitive foundations in unitizing and norming. In G. Harel & J. Confrey (Hrsg.), The development of multiplicative reasoning in the learning of mathematics (S. 89–122). State University of New York Press. Lamon, S. (1994). Ratio and proportion: Cognitive foundations in unitizing and norming. In G. Harel & J. Confrey (Hrsg.), The development of multiplicative reasoning in the learning of mathematics (S. 89–122). State University of New York Press.
Zurück zum Zitat Moser Opitz, E. (2013). Rechenschwäche/Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Haupt. Moser Opitz, E. (2013). Rechenschwäche/Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Haupt.
Zurück zum Zitat Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (2019). Argumentierendes Rechnen: Algebraische Lernchancen im Arithmetikunterricht der Grundschule. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Interpretative Unterrichtsforschung (S. 15–35). Waxmann. Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (2019). Argumentierendes Rechnen: Algebraische Lernchancen im Arithmetikunterricht der Grundschule. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Interpretative Unterrichtsforschung (S. 15–35). Waxmann.
Zurück zum Zitat Prediger, S., & Wessel, L. (2013). Fostering German language learners’ constructions of meanings for fractions – design and effects of a language- and mathematics integrated intervention. Mathematics Education Research Journal, 25(3), 435–456.CrossRef Prediger, S., & Wessel, L. (2013). Fostering German language learners’ constructions of meanings for fractions – design and effects of a language- and mathematics integrated intervention. Mathematics Education Research Journal, 25(3), 435–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinhold, F. (2019). Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive: Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6. Springer.CrossRef Reinhold, F. (2019). Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive: Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, J. (2019). Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht – Konzepte, empirische Ergebnisse und Desiderate. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24292-3_17 Roth, J. (2019). Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht – Konzepte, empirische Ergebnisse und Desiderate. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-24292-3_​17
Zurück zum Zitat Sherin, B., & Fuson, K. (2005). Multiplication strategies and the appropriation of computational resources. Journal for Research in Mathematics Education, 36(4), 347–395. Sherin, B., & Fuson, K. (2005). Multiplication strategies and the appropriation of computational resources. Journal for Research in Mathematics Education, 36(4), 347–395.
Zurück zum Zitat Schink, A. (2013). Flexibler Umgang mit Brüchen. Empirische Erhebung individueller Strukturierungen zu Teil, Anteil und Ganzem. Springer Spektrum. Schink, A. (2013). Flexibler Umgang mit Brüchen. Empirische Erhebung individueller Strukturierungen zu Teil, Anteil und Ganzem. Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Schink, A., & Meyer, M. (2013). Teile vom Ganzen. Brüche beziehungsreich verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(52), 2–8. Schink, A., & Meyer, M. (2013). Teile vom Ganzen. Brüche beziehungsreich verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(52), 2–8.
Zurück zum Zitat Schmidt-Thieme, B., & Weigand, H. G. (2015). Medien. In Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 461–490). Springer Spektrum. Schmidt-Thieme, B., & Weigand, H. G. (2015). Medien. In Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 461–490). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Siemon, D. (2019). Knowing and building on what students know: The case of multiplicative thinking. In D. Siemon, T. Barkatsas, & R. Seah (Eds.), Researching and using progressions (trajectories) in mathematics education (S. 6–31). Brill Sense. Siemon, D. (2019). Knowing and building on what students know: The case of multiplicative thinking. In D. Siemon, T. Barkatsas, & R. Seah (Eds.), Researching and using progressions (trajectories) in mathematics education (S. 6–31). Brill Sense.
Zurück zum Zitat Thompson, P., & Saldanha, L. (2003). Fractions and multiplicative reasoning. In J. Kilpatrick, G. Martin, & D. Schifter (Hrsg.), A research companion to principles and standards for school mathematics (S. 95–113). National Council of Teachers of Mathematics. Thompson, P., & Saldanha, L. (2003). Fractions and multiplicative reasoning. In J. Kilpatrick, G. Martin, & D. Schifter (Hrsg.), A research companion to principles and standards for school mathematics (S. 95–113). National Council of Teachers of Mathematics.
Zurück zum Zitat Trgalová, J., Clark-Wilson, A., & Weigand, H.-G. (2018). Technology and resources in mathematics education. In T. Dreyfus, M. Artigue, D. Potari, S. Prediger & K. Ruthven (Eds.), Developing research in mathematics education – twenty years of communication, cooperation and collaboration in Europe (S. 142–161). Routledge. Trgalová, J., Clark-Wilson, A., & Weigand, H.-G. (2018). Technology and resources in mathematics education. In T. Dreyfus, M. Artigue, D. Potari, S. Prediger & K. Ruthven (Eds.), Developing research in mathematics education – twenty years of communication, cooperation and collaboration in Europe (S. 142–161). Routledge.
Zurück zum Zitat Wartha, S. (2007). Längsschnittliche Untersuchungen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Franzbecker. Wartha, S. (2007). Längsschnittliche Untersuchungen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Franzbecker.
Zurück zum Zitat Wessel, L. (2015). Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Springer Spektrum. Wessel, L. (2015). Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Springer Spektrum.
Metadaten
Titel
Mathematische Vorstellungen handlungsorientiert und digital fördern – Konzeptionelles zum Design mathematikdidaktischer Apps
verfasst von
Daniela Götze
Anne Rahn
Julia Stark
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_8