Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medialisierung und Organisationen/Politische Akteure

verfasst von : Patrick Donges

Erschienen in: Handbuch Politische Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter dem Begriff der Medialisierung werden Reaktionen von einzelnen Politikerinnen und Politikern, politischen Organisationen sowie dem politischen System insgesamt auf den generellen Bedeutungszuwachs der medialen Kommunikation und den strukturellen Wandel des Mediensystems verstanden. Medialisierung ist damit keine einfache Medienwirkung, sondern ein komplexer Prozess der Antizipation medialer Berichterstattung und ihrer Folgen. Für die Diskussion der Folgen der Medialisierung auf Organisationen ist es zunächst notwendig, sich ihre wesentlichen Merkmale zu verdeutlichen: Politische Organisationen bestehen vor allem aus Kommunikation und können sowohl Akteure als auch Strukturen der Medialisierung sein. Zudem sind die wesentlichen Typen politischer Organisationen – Parteien, Verbände, Bewegungen und Regierungen – sehr unterschiedlich vom graduellen Phänomen der Medialisierung betroffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altheide, D. L., und R. P. Snow. 1979. Media logic. Beverly Hills/London: Sage. Altheide, D. L., und R. P. Snow. 1979. Media logic. Beverly Hills/London: Sage.
Zurück zum Zitat Altheide, D. L., und R. P. Snow. 1988. Toward a theory of mediation. In Communication yearbook 11, Hrsg. J. A. Anderson, 194–223. Newbury Park: Sage. Altheide, D. L., und R. P. Snow. 1988. Toward a theory of mediation. In Communication yearbook 11, Hrsg. J. A. Anderson, 194–223. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Baringhorst, S. 2009. Politischer Protest im Netz – Möglichkeiten und Grenzen der Mobilisierung transnationaler Öffentlichkeit im Zeichen digitaler Kommunikation. In Politik in der Mediendemokratie, Hrsg. F. Marcinkowski und B. Pfetsch, 609–634. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Baringhorst, S. 2009. Politischer Protest im Netz – Möglichkeiten und Grenzen der Mobilisierung transnationaler Öffentlichkeit im Zeichen digitaler Kommunikation. In Politik in der Mediendemokratie, Hrsg. F. Marcinkowski und B. Pfetsch, 609–634. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Berkhout, D. J. 2010. Political activities of interest organizations: Conflicting interests, converging strategies. Leiden: Proefschrift Universiteit Leiden. Berkhout, D. J. 2010. Political activities of interest organizations: Conflicting interests, converging strategies. Leiden: Proefschrift Universiteit Leiden.
Zurück zum Zitat Birkner, T. 2017. Medialisierung und Mediatisierung. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Birkner, T. 2017. Medialisierung und Mediatisierung. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Borucki, I. 2014. Regieren mit Medien: Auswirkungen der Medialisierung auf die Regierungskommunikation der Bundesregierung von 1982–2010. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.CrossRef Borucki, I. 2014. Regieren mit Medien: Auswirkungen der Medialisierung auf die Regierungskommunikation der Bundesregierung von 1982–2010. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Borucki, I., und U. Jun. 2018. Regierungskommunikation im Wandel – Politikwissenschaftliche Perspektiven. In Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels, Hrsg. J. Raupp, J. N. Kocks und K. Murphy, 25–46. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Borucki, I., und U. Jun. 2018. Regierungskommunikation im Wandel – Politikwissenschaftliche Perspektiven. In Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels, Hrsg. J. Raupp, J. N. Kocks und K. Murphy, 25–46. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Couldry, N., und A. Hepp. 2018. The mediated construction of reality. Cambridge: Polity. Couldry, N., und A. Hepp. 2018. The mediated construction of reality. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat Diermann, M. 2013. Regierungskommunikation. In Handbuch Regierungsforschung, Hrsg. K.-R. Korte und T. Grunden, 151–159. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Diermann, M. 2013. Regierungskommunikation. In Handbuch Regierungsforschung, Hrsg. K.-R. Korte und T. Grunden, 151–159. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Donges, P. 2008. Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Donges, P. 2008. Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Donges, P., und A. Gerner. 2019. Fachmedien als Policy-Broker. Empirische Befunde zur Vermittlungsleistung in Politikfeldern. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 67(4): 417–436.CrossRef Donges, P., und A. Gerner. 2019. Fachmedien als Policy-Broker. Empirische Befunde zur Vermittlungsleistung in Politikfeldern. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 67(4): 417–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Donges, P., und O. Jarren. 2014. Mediatization of political organizations: Changing parties and interest groups? In Mediatization of politics: Understanding the transformation of western democracies, Hrsg. F. Esser und J. Strömbäck, 181–199. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Donges, P., und O. Jarren. 2014. Mediatization of political organizations: Changing parties and interest groups? In Mediatization of politics: Understanding the transformation of western democracies, Hrsg. F. Esser und J. Strömbäck, 181–199. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Esser, F., und J. Matthes. 2013. Mediatization effects on political news, political actors, political decisions, and political audiences. In Democracy in the age of globalization and mediatization, Hrsg. H. Kriesi, S. Lavanex, F. Esser, J. Matthes, M. Bühlmann und D. Bochsler, 177–201. Houndmills/Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Esser, F., und J. Matthes. 2013. Mediatization effects on political news, political actors, political decisions, and political audiences. In Democracy in the age of globalization and mediatization, Hrsg. H. Kriesi, S. Lavanex, F. Esser, J. Matthes, M. Bühlmann und D. Bochsler, 177–201. Houndmills/Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Esser, F., und J. Strömbäck, Hrsg. 2014. Mediatization of politics: Understanding the transformation of western democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Esser, F., und J. Strömbäck, Hrsg. 2014. Mediatization of politics: Understanding the transformation of western democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Gebauer, K.-E. 1998. Regierungskommunikation. In Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil, Hrsg. O. Jarren, U. Sarcinelli und U. Saxer, 464–472. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef Gebauer, K.-E. 1998. Regierungskommunikation. In Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil, Hrsg. O. Jarren, U. Sarcinelli und U. Saxer, 464–472. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A. 2018. Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung. In Kommunikation – Medien – Konstruktion: Braucht die Mediatisierungsforschung den Kommunikativen Konstruktivismus? Hrsg. J. Reichertz und R. Bettmann, 27–45. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Hepp, A. 2018. Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung. In Kommunikation – Medien – Konstruktion: Braucht die Mediatisierungsforschung den Kommunikativen Konstruktivismus? Hrsg. J. Reichertz und R. Bettmann, 27–45. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Hjarvard, S. 2008. The mediatization of society. A theory of the media as agents of social and cultural change. Nordicom Review 29(2): 105–134.CrossRef Hjarvard, S. 2008. The mediatization of society. A theory of the media as agents of social and cultural change. Nordicom Review 29(2): 105–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Imhof, K. 2006. Mediengesellschaft und Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft 54(2): 191–215.CrossRef Imhof, K. 2006. Mediengesellschaft und Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft 54(2): 191–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Jun, U., I. Borucki, und D. Reichard. 2013. Parteien und Medien. In Handbuch Parteienforschung, Hrsg. O. Niedermayer, 349–385. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Jun, U., I. Borucki, und D. Reichard. 2013. Parteien und Medien. In Handbuch Parteienforschung, Hrsg. O. Niedermayer, 349–385. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Koch-Baumgarten, S. 2014. Verbände und Massenmedien oder die Varieties of Medialisation. In Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen, Hrsg. F. Oehmer, 173–200. Baden-Baden: Nomos. Koch-Baumgarten, S. 2014. Verbände und Massenmedien oder die Varieties of Medialisation. In Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen, Hrsg. F. Oehmer, 173–200. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Krotz, F. 2007. The meta-process of „mediatization“ as a conceptual frame. Global Media and Communication 3(3): 256–260.CrossRef Krotz, F. 2007. The meta-process of „mediatization“ as a conceptual frame. Global Media and Communication 3(3): 256–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, F. 2009. Mediatization: A concept with which to grasp media and societal change. In Mediatization: Concept, changes, consequences, Hrsg. K. Lundby, 21–40. New York: Peter Lang. Krotz, F. 2009. Mediatization: A concept with which to grasp media and societal change. In Mediatization: Concept, changes, consequences, Hrsg. K. Lundby, 21–40. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Lundby, K. 2009. Media logic: Looking for social interaction. In Mediatization: Concept, changes, consequences, Hrsg. K. Lundby, 101–119. New York: Peter Lang. Lundby, K. 2009. Media logic: Looking for social interaction. In Mediatization: Concept, changes, consequences, Hrsg. K. Lundby, 101–119. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Marcinkowski, F. 2015. Die „Medialisierung“ der Politik. Veränderte Bedingungen politischer Interessenvermittlung. In Lobby work, Hrsg. R. Speth und A. Zimmer, 71–95. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Marcinkowski, F. 2015. Die „Medialisierung“ der Politik. Veränderte Bedingungen politischer Interessenvermittlung. In Lobby work, Hrsg. R. Speth und A. Zimmer, 71–95. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Marcinkowski, F., und A. Steiner. 2009. Was heißt Medialisierung? Autonomiebeschränkung oder Ermöglichung von Politik durch Massenmedien? Zürich: National Centre of Competence in Research (NCCR) Challenges to Democracy in the 21st Century. Marcinkowski, F., und A. Steiner. 2009. Was heißt Medialisierung? Autonomiebeschränkung oder Ermöglichung von Politik durch Massenmedien? Zürich: National Centre of Competence in Research (NCCR) Challenges to Democracy in the 21st Century.
Zurück zum Zitat Marschall, S. 2009. Medialisierung komplexer politischer Akteure – Indikatoren und Hypothesen am Beispiel von Parlamenten. In Politik in der Mediendemokratie, Hrsg. F. Marcinkowski und B. Pfetsch, 205–223. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Marschall, S. 2009. Medialisierung komplexer politischer Akteure – Indikatoren und Hypothesen am Beispiel von Parlamenten. In Politik in der Mediendemokratie, Hrsg. F. Marcinkowski und B. Pfetsch, 205–223. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazzoleni, G. 1987. Media logic and party logic in campaign coverage: The Italian general election of 1983. European Journal of Communication 2(1): 81–103.CrossRef Mazzoleni, G. 1987. Media logic and party logic in campaign coverage: The Italian general election of 1983. European Journal of Communication 2(1): 81–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazzoleni, G. 2008. Mediatization of politics. In The international encyclopedia of communication, Hrsg. W. Donsbach, 3047–3051. Oxford/Malden: Wiley-Blackwell. Mazzoleni, G. 2008. Mediatization of politics. In The international encyclopedia of communication, Hrsg. W. Donsbach, 3047–3051. Oxford/Malden: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Mazzoleni, G., und W. Schulz. 1999. „Mediatization“ of politics: A challenge for democracy? Political Communication 16(3): 247–261.CrossRef Mazzoleni, G., und W. Schulz. 1999. „Mediatization“ of politics: A challenge for democracy? Political Communication 16(3): 247–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyen, M. 2009. Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft 57(1): 23–38.CrossRef Meyen, M. 2009. Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft 57(1): 23–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Oehmer, F. 2012. Der Verbandsbegriff in wissenschaftlichen Publikationen. Eine Meta-Analyse zu Terminologie und Charakteristika. Zeitschrift fur Parlamentsfragen 43(2): 408–419.CrossRef Oehmer, F. 2012. Der Verbandsbegriff in wissenschaftlichen Publikationen. Eine Meta-Analyse zu Terminologie und Charakteristika. Zeitschrift fur Parlamentsfragen 43(2): 408–419.CrossRef
Zurück zum Zitat Oehmer, F. 2013. Interessenverbände in der Mediengesellschaft. Eine Analyse der medialen Resonanz von Interessenverbänden und deren Determinanten in deutschen und Schweizer Printmedien. Baden-Baden: Nomos. Oehmer, F. 2013. Interessenverbände in der Mediengesellschaft. Eine Analyse der medialen Resonanz von Interessenverbänden und deren Determinanten in deutschen und Schweizer Printmedien. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Patzelt, W. J. 1998. Parlamentskommunikation. In Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil, Hrsg. O. Jarren, U. Sarcinelli und U. Saxer, 431–441. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef Patzelt, W. J. 1998. Parlamentskommunikation. In Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil, Hrsg. O. Jarren, U. Sarcinelli und U. Saxer, 431–441. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfetsch, B., und F. Marcinkowski. 2009. Problemlagen der „Mediendemokratie“ – Theorien und Befunde zur Medialisierung von Politik. In Politik in der Mediendemokratie, Hrsg. F. Marcinkowski und B. Pfetsch, 11–33. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Pfetsch, B., und F. Marcinkowski. 2009. Problemlagen der „Mediendemokratie“ – Theorien und Befunde zur Medialisierung von Politik. In Politik in der Mediendemokratie, Hrsg. F. Marcinkowski und B. Pfetsch, 11–33. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Raupp, J. 2004. Medialisierung von Politik durch politische PR. In Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, Hrsg. U. Röttger, 217–237. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Raupp, J. 2004. Medialisierung von Politik durch politische PR. In Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, Hrsg. U. Röttger, 217–237. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Raupp, J., und J. N. Kocks. 2018. Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels, Hrsg. J. Raupp, J. N. Kocks und K. Murphy, 7–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Raupp, J., und J. N. Kocks. 2018. Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels, Hrsg. J. Raupp, J. N. Kocks und K. Murphy, 7–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Reichard, D. 2015. Alles anders und doch gleich? Strategien, Instrumente und Strukturen von Regierungs-PR in Krisensituationen – eine Annäherung am Beispiel des Kommunikationsmanagements der Großen Koalition in der Finanzmarktund Wirtschaftskrise 2008/09. In Politik – PR – Persuasion, Hrsg. R. Fröhlich und T. Koch, 239–259. Wiesbaden: Springer VS. Reichard, D. 2015. Alles anders und doch gleich? Strategien, Instrumente und Strukturen von Regierungs-PR in Krisensituationen – eine Annäherung am Beispiel des Kommunikationsmanagements der Großen Koalition in der Finanzmarktund Wirtschaftskrise 2008/09. In Politik – PR – Persuasion, Hrsg. R. Fröhlich und T. Koch, 239–259. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Reinemann, C. 2010. Medialisierung ohne Ende? Zum Stand der Debatte um Medieneinflüsse auf die Politik. Zeitschrift für Politik 57(3): 278–293.CrossRef Reinemann, C. 2010. Medialisierung ohne Ende? Zum Stand der Debatte um Medieneinflüsse auf die Politik. Zeitschrift für Politik 57(3): 278–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Schade, H. 2018. Soziale Bewegungen in der Mediengesellschaft: Kommunikation als Schlüsselkonzept einer Rahmentheorie sozialer Bewegungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Schade, H. 2018. Soziale Bewegungen in der Mediengesellschaft: Kommunikation als Schlüsselkonzept einer Rahmentheorie sozialer Bewegungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Schimank, U. 2001. Funktionale Differenzierung, Durchorganisierung und Integration der modernen Gesellschaft. In Organisation und gesellschaftliche Differenzierung, Hrsg. V. Tacke, 19–38. Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef Schimank, U. 2001. Funktionale Differenzierung, Durchorganisierung und Integration der modernen Gesellschaft. In Organisation und gesellschaftliche Differenzierung, Hrsg. V. Tacke, 19–38. Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz, W. 2004. Reconstructing mediatization as an analytical concept. European Journal of Communication 19(1): 87–101.CrossRef Schulz, W. 2004. Reconstructing mediatization as an analytical concept. European Journal of Communication 19(1): 87–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Streeck, W. 1987. Vielfalt und Interdependenz. Überlegungen zur Rolle von intermediären Organisationen in sich ändernden Umwelten. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 39(4): 471–495. Streeck, W. 1987. Vielfalt und Interdependenz. Überlegungen zur Rolle von intermediären Organisationen in sich ändernden Umwelten. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 39(4): 471–495.
Zurück zum Zitat Strömbäck, J. 2008. Four phases of mediatization. An analysis of the mediatization of politics. The International Journal of Press/Politics 13(3): 228–246.CrossRef Strömbäck, J. 2008. Four phases of mediatization. An analysis of the mediatization of politics. The International Journal of Press/Politics 13(3): 228–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, J. R., und F. Cooren. 1997. What makes communication ‚organizational‘? How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization. Journal of Pragmatics 27(4): 409–438.CrossRef Taylor, J. R., und F. Cooren. 1997. What makes communication ‚organizational‘? How the many voices of a collectivity become the one voice of an organization. Journal of Pragmatics 27(4): 409–438.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, T. v., und U. Willems. 2009. Zum Wandel der Interessenvermittlung in Politikfeldern. Vergleichende Befunde der Policy- und Verbändeforschung. In Interessenvermittlung in Politikfeldern. Vergleichende Befunde der Policy- und Verbändeforschung, Hrsg. B. Rehder, T. v. Winter und U. Willems, 9–29. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Winter, T. v., und U. Willems. 2009. Zum Wandel der Interessenvermittlung in Politikfeldern. Vergleichende Befunde der Policy- und Verbändeforschung. In Interessenvermittlung in Politikfeldern. Vergleichende Befunde der Policy- und Verbändeforschung, Hrsg. B. Rehder, T. v. Winter und U. Willems, 9–29. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Metadaten
Titel
Medialisierung und Organisationen/Politische Akteure
verfasst von
Patrick Donges
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26233-4_37