2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medien und Macht
verfasst von : Michael Jäckel
Erschienen in: Mediensoziologie
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Beschäftigung mit Medien und Macht ist nach wie vor von einem alltags-sprachlichen Umgang dominiert. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung scheint eindeutig, Zweifel an einem engen Zusammenhang beider Phänomene sind selten. Es wird gezeigt, dass eine sozial- und kommunikationswissenschaftlich geleitete Präzisierung Bedingungen benennen kann, die die Chance, bestimmte Ziele erreichen zu können, beeinflussen. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass sich Medien in einem dynamischen Feld bewegen, in dem Macht eine relationale Größe darstellt. Wer darüber verfügt, kann Ereignisabläufe beschleunigen oder verlangsamen.