2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medieninhalte
verfasst von : Heinz Bonfadelli
Erschienen in: Öffentliche Kommunikation
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Begriff „Medieninhalt” (engl: media content) bezieht sich sowohl auf die physischen Botschaften (engl.: messages), d.h. Zeitungsartikel, Fernsehsendungen oder Hörfunkbeiträge bzw. Texte, Bilder oder Töne, als auch auf die symbolischen Bedeutungen (engl.: meanings), die mittels dieser materiellen Zeichenträger im Kommunikationsprozess übermittelt werden. In neueren Arbeiten, die auf der so genannten Cultural Studies Tradition basieren, wird dafür ganz allgemein, und zwar medienunabhängig, der Begriff „Text” benutzt. Traditionellerweise standen eher die dokumentarischen Informationsangebote und weniger die fiktionale Unterhaltung im Zentrum des Interesses, und die (amerikanische) Forschung war zudem stark auf das Medium Fernsehen fokussiert.