Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medieninhalte

verfasst von : Heinz Bonfadelli

Erschienen in: Öffentliche Kommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff „Medieninhalt” (engl: media content) bezieht sich sowohl auf die physischen Botschaften (engl.: messages), d.h. Zeitungsartikel, Fernsehsendungen oder Hörfunkbeiträge bzw. Texte, Bilder oder Töne, als auch auf die symbolischen Bedeutungen (engl.: meanings), die mittels dieser materiellen Zeichenträger im Kommunikationsprozess übermittelt werden. In neueren Arbeiten, die auf der so genannten Cultural Studies Tradition basieren, wird dafür ganz allgemein, und zwar medienunabhängig, der Begriff „Text” benutzt. Traditionellerweise standen eher die dokumentarischen Informationsangebote und weniger die fiktionale Unterhaltung im Zentrum des Interesses, und die (amerikanische) Forschung war zudem stark auf das Medium Fernsehen fokussiert.

Metadaten
Titel
Medieninhalte
verfasst von
Heinz Bonfadelli
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80383-2_5